Autor Thema: Neue Buslinie 5B  (Gelesen 66941 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #105 am: 30. Januar 2012, 20:30:20 »
Wer fährt am Sonntag vormittags mit dem 33er ?
Ich bin für einen 30 Minuten Intervall, wenn man schon die Bim haben will.
Ja klar, dann fährt damit sicher niemand. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #106 am: 30. Januar 2012, 20:34:59 »
Auf der Nordbrücke hat man  das GEfühl gehabt, jetzt und jetzt zerfällt der Bus in seine Einzelteile.
Das war beim 18A auf der Tangente nicht anders.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #107 am: 11. Februar 2012, 22:50:23 »
Nehmen wir einmal an, der 33er hätte die Strecke Heiligenstadt Praterstern statt des 5B bekommen, also Jägerstraße - Gaußplatz - Obere Augartenstraße - Taborstraße - Heinestraße - Mühlfeldgasse - Praterstern.

Eindeutig notwendig und kein Streitfall wäre das Gleis durch die Obere Augartenstraße gewesen. Das hat die Tramway selbst verhindert ("brauch ma ned"), obwohl es um Zuge der U2-Verlängerung bereits finanziert gewesen wäre. Aber das tut bei unserem Gedankenspiel ("Spinnerei") ja nix zur Sache :)

Mir geht's um den nördlichen Teil, wie würde man da weiterfahren?

Der Abschnitt bis Heiligenstädter Brücke ist auch noch relativ einfach, weil sich nur wenige Optionen ergeben:

1) Jägerstraße - Adalbert-Stifter-Straße - Lorenz-Müller-Gasse: Das Befahren und Queren der A-S-Str. wäre wohl, wenn auch nur ein kurzes Stück, nicht durchzusetzen.
2) Jägerstraße - Kreuzung Wexstraße links - BRG - Klosterneuburger Straße - Brigittenauer Lände: In dem Fall würde ich dann allerdings den 31er und 33er umdrehen: 31 Gaußplatz - Jägerstraße - Stromstraße, 33 Gaußplatz - Klosterneuburger Straße.

Aber wie würde man ab der Heiligenstädter Brücke bis (sinnvollerweise) Bahnhof Heiligenstadt weiterfahren? Eine große Schleife über Boschstraße und D?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #108 am: 12. Februar 2012, 00:22:58 »
Eindeutig notwendig und kein Streitfall wäre das Gleis durch die Obere Augartenstraße gewesen. Das hat die Tramway selbst verhindert ("brauch ma ned"), obwohl es um Zuge der U2-Verlängerung bereits finanziert gewesen wäre.

Tatsache? Das war mir neu.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #109 am: 12. Februar 2012, 00:48:26 »
Aber wie würde man ab der Heiligenstädter Brücke bis (sinnvollerweise) Bahnhof Heiligenstadt weiterfahren? Eine große Schleife über Boschstraße und D?!
Klingt vernünftig. Das Amtshaus* müsste dann halt vom verkürzten 39A bedient werden.
_____

*) Wer ist eigentlich auf den Geniestreich gekommen, dieses in die Einöde zwischen Franz-Josefs-Bahn, Knoten Nussdorf und Donaukanal zu verpflanzen? ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #110 am: 12. Februar 2012, 08:28:31 »
*) Wer ist eigentlich auf den Geniestreich gekommen, dieses in die Einöde zwischen Franz-Josefs-Bahn, Knoten Nussdorf und Donaukanal zu verpflanzen? ::)
Wenn errichtete Büroflächen unvermietbar sind, muss halt die öffentliche Hand einspringen  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #111 am: 11. Juni 2012, 16:58:59 »
Die ab 2. Juli 2012 (Betriebsbeginn) verkehrende Linie 5B sieht nun endgültig nach dem Tod des Augassen-33ers aus. Ein entsprechender Dienstauftrag wird wohl in Kürze folgen.

Bitter, dass man den 39A eigentlich wie jetzt (bis zur Jägerstraße) lassen hätte können, und dafür den 33er aufwerten, indem man von der Wexstraße (BRG) über die Jägerstraße und den 21er zum Praterstern fährt. Nun ja, in Wien lässt man lieber Busse parallel zu bzw. auf Gleisen fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #112 am: 11. Juni 2012, 17:19:26 »
D.h., dass er von Mo - Fr weiterhin zur Josefstädter Straße fährt?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #113 am: 11. Juni 2012, 17:24:14 »
D.h., dass er von Mo - Fr weiterhin zur Josefstädter Straße fährt?
Vorerst m.W. ja. Der 5er allein würde mit den stetig ausgedünnten Intervallen sicher nicht reichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11680
    • In vollen Zügen
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #114 am: 11. Juni 2012, 18:08:19 »
Bitter, dass man den 39A eigentlich wie jetzt (bis zur Jägerstraße) lassen hätte können, und dafür den 33er aufwerten, indem man von der Wexstraße (BRG) über die Jägerstraße und den 21er zum Praterstern fährt. Nun ja, in Wien lässt man lieber Busse parallel zu bzw. auf Gleisen fahren.
Wie genau stellst Du Dir das vor? Es gibt keine Gleise dafür.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #115 am: 11. Juni 2012, 18:55:39 »
@Linie 41: Der 33er würde auf folgenden Gleisen fahren: Wallensteinplatz - Jägerstraße - Gaußplatz - 31 - Kai - 21 - Praterstern. Nehme an, dass sich das der 13er so vorgestellt hat.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8179
    • www.tramway.at
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #116 am: 11. Juni 2012, 19:05:42 »
@Linie 41: Der 33er würde auf folgenden Gleisen fahren: Wallensteinplatz - Jägerstraße - Gaußplatz - 31 - Kai - 21 - Praterstern. Nehme an, dass sich das der 13er so vorgestellt hat.

Alles schon vor Jahren gezeichnet und vorgeschlagen...:
http://www.tramway.at/32/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #117 am: 11. Juni 2012, 19:13:46 »
Der 33er würde auf folgenden Gleisen fahren: Wallensteinplatz - Jägerstraße - Gaußplatz - 31 - Kai - 21 - Praterstern.
Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Fehlt hierzu nicht ein Gleisbogen von der Marienbrücke Richtung Schottenring (auf dem Stadtplan von wien.gv.at ist nichts dergleichen eingezeichnet)? Wird ein solcher im Zuge der Bauarbeiten für die Schleife der U1-Ersatzlinie 68 errichtet (für den 68er selbst wäre er nicht notwendig)?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #118 am: 11. Juni 2012, 19:29:25 »
@N 1: Der Gleisbogen fehlt für die Rückfahrt. Daher für die Rückfahrt nur die Variante Praterstern - O - Kai usw. möglich. Aber das scheint wenig sinnvoll zu sein. Oder eben Einbau eines Bogens Marienbrücke - Kai.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2432
Re: Neue Buslinie 5B
« Antwort #119 am: 11. Juni 2012, 20:01:36 »
Anderer Vorschlag:

15: Josefstädter Straße - 5 - 2 - 21 - Praterstern
33: Friedrich-Engels-Platz - Jägerstraße - 31 - Schottenring (- 1 - Radetzkystraße?)
(beide Linien täglich und ganztägig)

Vorteil (der einzige? ;D): Realisierung mit den derzeit vorhandenen Gleisanlagen möglich.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher