Autor Thema: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU  (Gelesen 4660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
[DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« am: 10. Oktober 2011, 19:27:54 »
Aufgrund des zahlreichen Interesses ;D noch ein Nachtrag zu Düsseldorf: interessante Typen sind auch die GT8S und GT8SU. Während Erstere - im Gegensatz zu den GT8 - wirklich mit der Schließung des Betriebsbahnhofes Am Steinberg am 10.06.2011 zum letzten Mal im Linienverkehr eingesetzt waren, ist der Weiterbestand der auf den Linien mit Tunnelstrecken eingesetzten GTSU auf Jahre hinaus gesichert, ja es wird sogar eine Aufarbeitung für eine längere Rest-Lebensdauer ausgeschrieben.

Der Unterschied zwischen GT8S und GT8SU sind einfach die Einrichtungen für den Tunnelbetrieb, davon am Auffälligsten die dritte Trittstufe, welche im Tunnel eingeklappt bleibt und gleichzeitig einen ebenen Übergang zur Bahnsteigkante bildet - also nicht so ein Pfusch wie bei den E6-c6.

Jede Ähnlichkeit dieser Fahrzeuge mit einer gewissen Baureihe der WLB wäre natürlich rein zufällig. ;) ;D

Nachdem ich die meiste Zeit damit verbrachte, den letzten wenigen GT8 nachzujagen, habe ich von den GT8S/GT8SU nicht so viele Fotos. Die folgenden Bilder zeigen den 3045 am 06.06.2011 bei der Arbeitsagentur in der Schlüterstraße und den 3046 am 07.06.2011 auf der HVZ-Linie 719 in der Wendeschleife Polizeipräsidium:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Während viele der GT8S nach Krakau und Posen verkauft wurden, werden uns die GT8SU wie gesagt noch länger erhalten bleiben. 3225+3220 am 28.07.2011 auf dem Belsenplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

GT8SU neben einem der auf der U75 nach Neuss seltener eingesetzten Stadtbahnwagen B - 4245 neben 3213 am 28.07.2011 in der Wendeanlage am Hauptbahnhof Neuss:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

3229+3212 von vorne und im Gegenschuss am 28.07.2011 beim Neusser Hbf.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Somit sei eure Geduld nicht weiter strapaziert ... die nächsten Bilder gibt es aus - lasst euch überraschen!

Konstal 105Na

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2652
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 19:48:12 »
Fahren auf den Tunnelstrecken eigentlich auch andere Fahrzeuge außer die GT8SU?

Während viele der GT8S nach Krakau und Posen verkauft wurden

Der Vollständigkeit halber: Die GT8S, welche in Posen verkehren, gehören eigentlich Krakau (ersichtlich an der Lackierung). Sie sind dorthin nur verliehen, da für die Baustellenlinie Zweirichtungswagen benötigt werden, welche es in Posen aber nicht gibt.

Wie immer sehr schöne Fotos, für die ich mich herzlich bedanken will.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 20:02:40 »
Fahren auf den Tunnelstrecken eigentlich auch andere Fahrzeuge außer die GT8SU?

Die erwähnten Stadtbahnwagen B. Auf der in Bau befindlichen Wehrhahn-Linie werden dann auch die neuen Niederflurfahrzeuge des Typs NF8U eingesetzt.

Der Vollständigkeit halber: Die GT8S, welche in Posen verkehren, gehören eigentlich Krakau (ersichtlich an der Lackierung). Sie sind dorthin nur verliehen, da für die Baustellenlinie Zweirichtungswagen benötigt werden, welche es in Posen aber nicht gibt.

Ich danke für die Ergänzung!

Wie immer sehr schöne Fotos, für die ich mich herzlich bedanken will.  :up:

Gern geschehen! :)

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #3 am: 04. Februar 2014, 15:53:46 »
Hier ein kleines Update von meiner Tour de Ruhr 2013.
Am Wochenende 08./09.06.2013 war die U75 Düsseldorf-Neuss wegen Bauarbeiten unterbrochen. Von DD wurden die Züge zum Betriebsbahnhof Handweiser kurzgeführt. Das Wenden erfolgte im Bahnhofsgelände und so konnten einmal untertags Züge auf der Bahnhofszufahrt aufgenommen werden.
Alle Fotos entstanden am 08.06.2013.

Bereits zum Berichtszeitpunkt waren fast alle Garnituren schon umlackiert,
so wie hier die Doppelgarnitur mit 3230 am Zugende bei der Einfahrt in den Bhf. Handweiser:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Originalanstrich werden nur mehr die Stadtbahnwagen B eingesetzt,
so wie hier die Doppelgarnitur mit 4237 am Zugende, ebenfalls bei der Einfahrt in den Bhf. Handweiser:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kreuzung der beiden Fahrzeuggenerationen in der Hst. Handweiser:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch die beiden Fahrzeugtypen in der Heerdter Landstraße (obwohl der Stadtbahnwagen B in diesem Thread eigentlich OT ist):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dies waren endgültig die letzten Bilder von meiner Tour de Ruhr.
Heuer gibt's zur Abwechslung eine Tour de France. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27814
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 16:31:54 »
Ich sag nur 95Bs Lieblingszüge in Krakau :D :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31474
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #5 am: 04. Februar 2014, 16:49:24 »
Ich sag nur 95Bs Lieblingszüge in Krakau :D :D

Und ich sag nur: Brrrr, ... ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #6 am: 04. Februar 2014, 17:54:08 »
Die neue Rheinbahn-Lackierung ist ja grausam...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 13:04:21 »
Die der WLB-Reihe 100 geht m.E. in dieselbe Richtung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #8 am: 07. Februar 2014, 13:51:34 »
Die der WLB-Reihe 100 geht m.E. in dieselbe Richtung.
Ich spreche von der hellgrauen Lackierung mit dem vertikalen Streifen. Sowas gibt's bei der WLB nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27814
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #9 am: 07. Februar 2014, 13:56:29 »
Die der WLB-Reihe 100 geht m.E. in dieselbe Richtung.
Ich spreche von der hellgrauen Lackierung mit dem vertikalen Streifen. Sowas gibt's bei der WLB nicht.
Ja, das neue Rheinbahn-Design kann nichts. Bei der Straßenbahn ist schon wurscht: Die Hamsterbacken würden auch trotz schönster Lackierung die häßlichsten Fahrzeuge bleiben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Düsseldorf: GT8S und GT8SU
« Antwort #10 am: 09. Februar 2014, 09:37:34 »
Die der WLB-Reihe 100 geht m.E. in dieselbe Richtung.
Ich spreche von der hellgrauen Lackierung mit dem vertikalen Streifen. Sowas gibt's bei der WLB nicht.
Das weiß ich. Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: auch die neue Lackierung der WLB-100er ist m.E. eine Verschlimmbesserung: nichtssagendes Design, nur großflächig hell, man sieht gleich jede Verschmutzung darauf. :-\

Kurz: mir gefällt sie genauso wenig wie die neue Lackierung der Rheinbahn-GT8SU.