Autor Thema: Hochflurer auf den Linien 52 und 58  (Gelesen 188742 mal)

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
Re: Hochflurer auf den Linien 52 und 58
« Antwort #390 am: 25. November 2015, 14:35:10 »
Und noch leichter wäre es, wenn sie endlich den 58er auflassen, den 10er nach Unter St. Veit und den 60er zum Westbahnhof führen.
Und welchen Vorteil genau hätte das aus Fahrgastsicht? ??? Außer, dass man eh schon den schwächeren "Ast" endgültig zu einem U-Bahn-Zubringer degradiert?

Daß eindeutig mehr Fahrgäste vom 60er zum Westbahnhof wollen als welche vom 58er. Und der 58er hat in Hietzing so und so vollständigen Fahrgastwechsel, kann beim 60er nur besser werden.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #391 am: 25. November 2015, 14:55:43 »
Die Durchbindung des 10er bringt niemandem was, die des 60ers jedoch schon. Man könnte jedoch auch 10 und 58 so lassen, wie sie sind, und den 60er zusätzlich zum Westbahnhof verlängern. Nicht mit jedem Zug, sondern mit jedem zweiten. Das würde auch das Angebot in der äußeren Mariahilfer Straße gut ergänzen, dort sind die Züge ohnehin über weite Teile des Tages grenzwertig voll.

Also:

10 Dornbach – Hietzing, eventuell in der HVZ Dornbach – Unter St. Veit
58 Westbahnhof – Unter St. Veit (dünnerer Takt als bisher)
59 Hietzing – Rodaun (oder Mauer, weiß nicht, wie da draußen die Auslastung ist)
60 Westbahnhof – Rodaun (dünnerer Takt als bisher, wird ja durch 58 bzw. 59 ergänzt)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

• RBL-Disponent
« Antwort #392 am: 25. November 2015, 15:28:39 »
Habt Ihr eigentlich angedacht, den ehem. 60/62 wieder aufleben zu lassen? Ich weiß zwar keine Umsteigezahlen, aber das KH Hietzing soll ja Schwerpunktkrankenhaus sein/werden.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #393 am: 25. November 2015, 15:42:32 »
Habt Ihr eigentlich angedacht, den ehem. 60/62 wieder aufleben zu lassen? Ich weiß zwar keine Umsteigezahlen, aber das KH Hietzing soll ja Schwerpunktkrankenhaus sein/werden.

Da es keine eingeschränkten, strikt überwachten Spitalsbesuchszeiten mehr gibt, hat das wenig Sinn. Der 62er ist da draußen ausreichend und im Zuge der Feldkellergasse/Speisinger Straße kann man bequem in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umsteigen.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #394 am: 25. November 2015, 15:54:09 »
Der 62er ist da draußen ausreichend und im Zuge der Feldkellergasse/Speisinger Straße kann man bequem in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umsteigen.
Nur klappt der fahrplanmäßige Anschluss leider sehr häufig nicht. Neulich ist es mir wieder einmal beim 15-Minuten-Intervall passiert, dass der 62er-Wagenbeweger derart langsam in die Doppelhaltestelle geschlichen ist, dass man dem 60er nur noch nachwinken konnte. War super, bei starkem Regen auf den nächsten Zug warten zu dürfen, in einem schmalen Wartehüttel, bei dem es den Regen hineinweht.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #395 am: 25. November 2015, 16:06:06 »
Der 62er ist da draußen ausreichend und im Zuge der Feldkellergasse/Speisinger Straße kann man bequem in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umsteigen.
Nur klappt der fahrplanmäßige Anschluss leider sehr häufig nicht. Neulich ist es mir wieder einmal beim 15-Minuten-Intervall passiert, dass der 62er-Wagenbeweger derart langsam in die Doppelhaltestelle geschlichen ist, dass man dem 60er nur noch nachwinken konnte. War super, bei starkem Regen auf den nächsten Zug warten zu dürfen, in einem schmalen Wartehüttel, bei dem es den Regen hineinweht.

Nur gibts zu Zeiten des 15 Minuten Intervalls sicher keinen 60/62er.

mfG
luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #396 am: 25. November 2015, 17:30:03 »

Der 10er gehört da eher nach Speising verlängert (Bahnhof oder Gallschleife), da Kennedybrücke-Hofwiesengasse der stärkst belastete Abschnitt des 60ers ist, besonders vor Schulbeginn und zu Mittag!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #397 am: 25. November 2015, 19:49:28 »
Die Durchbindung des 10er bringt niemandem was, die des 60ers jedoch schon. Man könnte jedoch auch 10 und 58 so lassen, wie sie sind, und den 60er zusätzlich zum Westbahnhof verlängern. Nicht mit jedem Zug, sondern mit jedem zweiten. Das würde auch das Angebot in der äußeren Mariahilfer Straße gut ergänzen, dort sind die Züge ohnehin über weite Teile des Tages grenzwertig voll.

Also:

58 Westbahnhof – Unter St. Veit (dünnerer Takt als bisher)
59 Hietzing – Rodaun (oder Mauer, weiß nicht, wie da draußen die Auslastung ist)
60 Westbahnhof – Rodaun (dünnerer Takt als bisher, wird ja durch 58 bzw. 59 ergänzt)
Gute Idee, aber wo lässt du den 60er am Westbahnhof umdrehen? In der 58er Schleife etwa?

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #398 am: 25. November 2015, 19:59:53 »
Gute Idee, aber wo lässt du den 60er am Westbahnhof umdrehen? In der 58er Schleife etwa?
Ja, denn die Fahrtenfolge auf der Mahü würde in der HVZ 52-60-52-58 sein, sodass das 58er-Gleis dennoch ausreichend ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #399 am: 25. November 2015, 21:01:46 »

Der 10er gehört da eher nach Speising verlängert (Bahnhof oder Gallschleife), da Kennedybrücke-Hofwiesengasse der stärkst belastete Abschnitt des 60ers ist, besonders vor Schulbeginn und zu Mittag!  :lamp:

Da hätte ich dann ohnehin den 59er. Den 10er würde ich in der HVZ deshalb nach Unter St. Veit schicken, weil nach meiner Idee der 58er generell weniger oft führe. 3 Linien zwischen Kennedybrücke und Speising wären etwas zu viel des Guten.

Ja, denn die Fahrtenfolge auf der Mahü würde in der HVZ 52-60-52-58 sein, sodass das 58er-Gleis dennoch ausreichend ist.

Erstens das, zweitens müssen 52, 58 und 60 nicht immer zwingend dasselbe Gleis benützen, sondern können auch die Weiche in der Reihenfolge ihres Eintreffens stellen. Schließlich ist ja am Zug die Linie angeschrieben – schauen wird man den Beförderungsfällen noch zumuten können.
... brrrr, Klumpert!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #400 am: 26. November 2015, 14:59:22 »

Erstens das, zweitens müssen 52, 58 und 60 nicht immer zwingend dasselbe Gleis benützen, sondern können auch die Weiche in der Reihenfolge ihres Eintreffens stellen. Schließlich ist ja am Zug die Linie angeschrieben – schauen wird man den Beförderungsfällen noch zumuten können.
Das ist mMn nicht das Problem, nur ist am Wbhf das Problem, dass dor immer nur ein Gleis für die jeweilige Linie programmiert um sich, mittels Fertig-Taste, in den Phasenumlauf einzuprogrammieren und nicht aussteigen zu müssen.
Ist ja jetzt auch mit 52 sowie 58 & 18 so, dass sie nur in der jeweils richtigen Schleife nicht klettern müssen, sprich wenn 18 & 58 im 52er Gleis stehen, müssen sie zum Richtungsdrehschalter und der 52er eben in der 58er Schleife.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #401 am: 26. November 2015, 15:09:52 »
Das ist mMn nicht das Problem, nur ist am Wbhf das Problem, dass dor immer nur ein Gleis für die jeweilige Linie programmiert um sich, mittels Fertig-Taste, in den Phasenumlauf einzuprogrammieren und nicht aussteigen zu müssen.

Das ist maximal ein "Problem" à la Klingelfee, denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.
... brrrr, Klumpert!

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #402 am: 26. November 2015, 15:24:49 »

. . . . denn diese (idiotische!) Programmierung kann man ja ändern.
Nur mit Trick! Standardmäßig geht es nicht.

Oder man löst es auf die althergebrachte Weise Weise mit Induktionsschleifen im Gleis (wie etwa ein paar Meter weiter in der 5er-Haltestelle).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #403 am: 26. November 2015, 15:33:41 »

Oder man löst es auf die althergebrachte Weise Weise mit Induktionsschleifen im Gleis (wie etwa ein paar Meter weiter in der 5er-Haltestelle).
Welcher Trick wäre das?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #404 am: 26. November 2015, 15:35:13 »

:fp: Wir befinden uns in einer Welt, wo ich von fast jedem Ort am Globus per Smartphone das Licht zuhause steuern kann und der Drucker selbstständig Ersatzpatronen bestellt. Aber ULVK bringt es nicht zusammen, dass in einer zweigleisigen Schleife per Knopfdruck das richtige von zwei Signalen angesteuert wird. :fp:
... brrrr, Klumpert!