Autor Thema: Bahnhof Rudolfsheim  (Gelesen 145343 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #255 am: 14. Juli 2019, 19:35:04 »
Zitat aus Wiki: "Der Wagen 4140 erhielt 1943 gleichzeitig mit seinen Fahrersitzen und den Vielstufen-Nockenfahrschaltern versuchsweise Schienenbremsen eingebaut, die aber 1944 wieder entfernt wurden". Anbei eine trotz schlechter Qualität interessante Aufnahme, welche M 4140 mit der Versuchsausführung der Schienenbremsen in der Jheringgasse zeigt. Dies dürfte die einzige Aufnahme sein, welche diesen technischen Versuch dokumentiert.
Zum Vergleich eine Aufnahme von M 4081 von Peter Bader aus ähnlicher Perspektive mit der an 142 M eingebauten Serienversion der Schienenbremse.      edit: Korrektur

LG nord22

Ferry

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #256 am: 15. Juli 2019, 09:09:17 »
Zum Vergleich eine Aufnahme von M 4081 von Peter Bader aus ähnlicher Perspektive mit der an 141 M eingebauten Serienversion der Schienenbremse. 

Ich nehme an, die neun Wagen, die keine Schienenbremse erhielten, waren infolge von Kriegsschäden vorzeitig ausgemusterte Fahrzeuge?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #257 am: 15. Juli 2019, 13:21:58 »
Ja, ganz genau. Der erste M mit Schienenbremse, der vorzeitig kassiert wurde, war M 4034: Schienenbremse betriebsfähig ab 12.06.1956. Skartierung per 30.11.1967, weil der Bau eines Neukastens als zu teuer abgelehnt wurde.

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #258 am: 15. Juli 2019, 13:42:08 »
Zum Vergleich eine Aufnahme von M 4081 von Peter Bader aus ähnlicher Perspektive mit der an 141 M eingebauten Serienversion der Schienenbremse. 

Ich nehme an, die neun Wagen, die keine Schienenbremse erhielten, waren infolge von Kriegsschäden vorzeitig ausgemusterte Fahrzeuge?
Laut Straßenbahnjournal-Wiki wurden 142 M mit Schienenbremse ausgerüstet, somit wären es dann acht Wagen, die infolge von Kriegsschäden nicht mehr aufgebaut wurden.

Ferry

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #259 am: 15. Juli 2019, 16:58:36 »
Zum Vergleich eine Aufnahme von M 4081 von Peter Bader aus ähnlicher Perspektive mit der an 141 M eingebauten Serienversion der Schienenbremse. 

Ich nehme an, die neun Wagen, die keine Schienenbremse erhielten, waren infolge von Kriegsschäden vorzeitig ausgemusterte Fahrzeuge?
Laut Straßenbahnjournal-Wiki wurden 142 M mit Schienenbremse ausgerüstet, somit wären es dann acht Wagen, die infolge von Kriegsschäden nicht mehr aufgebaut wurden.

OK. Auf die 141 kam ich, weil User "nord22" davon gesprochen hat.
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nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #260 am: 15. Juli 2019, 18:10:14 »
Acht M wurden lt. tramway&modell 3/2016 als Kriegsschäden endgültig ausgeschieden; somit wurden 142 M mit Schienenbremsen ausgerüstet. Bitte den Zählfehler zu entschuldigen.

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #261 am: 09. September 2019, 23:29:38 »
M 4140 abgestellt mit einem Unfallschaden (Streifung) am Vorkopf von RDH (Bildautor nicht bekannt). Der Abdruck der Signalscheibe der Linie 8 ist gut zu erkennen. Man beachte die feinen Detailunterschiede eines M mit Altkasten im Vergleich zu den heute vorhandenen M.

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #262 am: 13. Dezember 2019, 19:29:29 »
G3 2128 abgestellt am Vorkopf von RDH/ Zollernsperggasse (Foto: Paul Golob). Rechts ist ein Anhängeschneepflug zu erkennen.

LG nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #263 am: 21. März 2020, 21:29:42 »
G1 627 ex G 827 abgestellt in überholungsbedürftigem Zustand in der Jheringgasse (Bildautor nicht bekannt, um 1948). G1 627 wurde offensichtlich nochmals generalüberholt; die Skartierung erfolgte erst per 15.12.1961.

LG nord22 

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #264 am: 16. Dezember 2020, 21:16:06 »
Winterstimmung in RDH; zu erkennen sind B 63 und 65 (Linie 18) sowie M 4121 und 4127 (Linie 5). Die B waren mit zwei b Beiwagen und die M vermutlich mit c3 gekuppelt (Foto: Robert Rynerson, 12.1970).

LG nord22

martin8721

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #265 am: 17. Dezember 2020, 23:45:24 »
Winterstimmung in RDH; zu erkennen sind B 63 und 65 (Linie 18) sowie M 4121 und 4127 (Linie 5). Die B waren mit zwei b Beiwagen und die M vermutlich mit c3 gekuppelt (Foto: Robert Rynerson, 12.1970).

Irgendwie hatte die alte Halle III was...
Einerseits wirken die Fenster expressionistisch, andererseits erinnerte mich das Gebäude auch an eine Kirche.
Der 1926-1928 vom Architekten Othmar Tichy gestalteten Halle III ging es dann 2005 an den Kragen:

https://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=7236

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #266 am: 18. Dezember 2020, 00:11:48 »
Irgendwie hatte die alte Halle III was...
Einerseits wirken die Fenster expressionistisch, andererseits erinnerte mich das Gebäude auch an eine Kirche.
Der 1926-1928 vom Architekten Othmar Tichy gestalteten Halle III ging es dann 2005 an den Kragen:

Ja, leider. Die Halle hätte übrigens laut älteren Plänen (um 1918) wesentlich größer werden sollen. Paar Fotos vom ganzen Bahnhof hier:

https://www.viennaslide.com/p/0200-tramway/BHF%20Rudolfsheim.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #267 am: 10. Juni 2021, 20:02:02 »
Lackierarbeiten an k4 3746 in den 30er Jahren (Quelle: ebay).

LG nord22

Piefke

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #268 am: 30. Juni 2021, 09:42:41 »
Besuch des Verband Deutscher Verkehrs-Amateure (Vdva) 1969 auf dem Betriebsbahnhof Rudolfsheim.
siehe: https://vdva.de/2021/05/30/jahrestagung-1969-fotos/
(Foto: Günter Rudnicki, Sammlung vdva)

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #269 am: 30. Juni 2021, 10:36:51 »
Sehr interessantes Foto einer kleinen Ausstellung für die Besucher. Vielen Dank für den Link, Solo T1 Linie T am Ring, selten gesehen. Zuletzt die letztmöglichen Fotos der alten WLB, kurz darauf war die Umnummerierung aller Planfahrzeuge und viele der abgestellten Fahrzeuge fuhren in den Schrott.