Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #915 am: 20. August 2018, 19:09:58 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele der 116Nd sind im Werbekleid mit verklebten Fenstern.  :down: Von Fans werden die 116Nd Karlik (schlesisch für Karol, also Karl) genannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N trifft auf einen Moderus Alfa. Es ist dies der letzte Kurs des 23ers für heute.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek traf ich dann noch auf den N+4ND. Im Hintergrund Teatr Śląski (Schlesisches Theater). Zudem traf ich auch noch auf zwei deutsche Fans, die jedoch an dem Tag nicht in Sosnowiec unterwegs waren. Ich sprach zuerst den Jüngeren auf polnisch an und sagte, dass es wohl schwierig wird, jetzt beide historische Züge auf ein Bild zu bringen. Darauf hin meinte er nur, dass er nicht polnisch kann und schlug mir u.a. Deutsch als Sprache vor. Ziemlich bald gesellte sich ein älterer Herr zu uns. Beide reisen zusammen durch Polen und weiter nach Tschechien. Auf die Frage wo man ihre Fotos sehen kann, wurde mir Blickpunkt Straßenbahn genannt und der ältere Herr stellte sich als Harald Tschirner vor. Sowohl der Name des Magazins, als auch des Hobbykollegen sind mir ein Begriff. Die Straßenbahnfreunde erzählten mir noch von ihren Plänen und fragten mich, ob ich nicht ihnen beim Kauf des Eko Bilets behilflich sein könnte. Das ist eine Tagesnetzkarte für Züge der Koleje Śląskie (Schlesischen Eisenbahnen), die auf dem Gebiet der Wojewodschaft Schlesien Nahverkehrszüge betreiben. Zudem ist das Ticket auch in den Straßenbahnen und Bussen im KZK GOP, also auch in den Straßenbahnen der Tramwaje Śląskie und auch in Tychy gültig. Danach wurde für die beiden noch ein Zugticket für einen Intercity von Tychy nach Ostrava gekauft. Züge im Bahnhof Katowice fotografieren, wollte ich mit den Hobbykollegen dann aber nicht mehr, da ich noch eine Kleinigkeit essen und dann auch die Heimreise antreten wollte.

Alles in allem ein sehr schöner Tag, der mir nicht nur einige nette Impressionen, sondern auch nette Gespräche mit verschiedenen Menschen brachte.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #916 am: 05. September 2018, 21:34:50 »
Am 22.09. findet der Tag der offenen Tür im Betriebsbahnhof Stroszek statt.

Das Programm findet man hier: https://www.tram-silesia.pl/stn/201808/tram_08_18_net.pdf

Ich kann jedem Liebhaber nur empfehlen hinzufahren und sich das anzuschauen. Man kann fast überall am Gelände herumstreunen, sich auf den Fahrerplatz der meisten Fahrzeuge setzen, diese entsprechend erkunden etc.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #917 am: 20. September 2018, 09:41:51 »
Falls jemand vor hat den Tag der offenen Tür in Bytom Stroszek zu besuchen, hier der Fahrplan der Sonderlinie: http://tramwaje.wpk.katowice.pl/linia-S.html

Es wird sogar der 102Na verkehren.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #918 am: 20. September 2018, 12:11:35 »
Ich fahr sogar am Samstag nach Schlesien. Am Sonntag allerdings nach Lodz, da fährt zum letzten Mal der Zweiachserzug auf der 43. Stress.......Aber danke für den Hinweis!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #919 am: 03. Oktober 2018, 11:44:22 »
Am 06. und 07.10. verkehren am 13er der N+4ND, sowie der 102Na. Grund ist das 120jähirge Jubiläum der elektrischen Straßenbahn. Die erste Strecke ging nach Siemianowice.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #920 am: 07. Oktober 2018, 08:35:06 »
Hier eine aktuelle Karte (05.10.2018) vom Gleiszustand in Oberschlesien:
https://i.imgur.com/Ub415JB.png
Im guten Zustand, Projekt in Ausschreibung, Bauarbeiten, Im schlechten Zustand

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #921 am: 08. Oktober 2018, 19:14:27 »
Anlässlich des Jubiläums 120 Jahre elektrische Straßenbahn in Oberschlesien waren am 6. und 7.10. am 13er der 102Na, sowie der N+4ND am 13er als Plankurse unterwegs. Die erste elektrische verband am 01.10.1898 Katowice mit Siemianowice Śląskie (heute Linie 13). Organisiert wurde das Ganze von der Stadt Siemianowice Śląskie und den Tramwaje Śląskie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für mich natürlich Grund genug nach Oberschlesien zu fahren. Beginnen wir jedoch mit einem Niederflurfahrzeug, einem 116Nd in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später hörte ich das typische "Kreischen" der 102Na. Der Wagen ist kein Museums-, sondern ein Arbeitswagen und war bis vor einiger Zeit noch als 137R im Stand. Die jetzige Nummer hatte der Wagen, als er noch im Personenverkehr im Einsatz war. Ansonsten ist der Wagen in der Hauptwerkstätte in Chorzów Batory im Einsatz, daher auch die Dachleuchte. Die 102Na waren in Oberschlesien bis 2008 im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich fuhr mit dem Wagen zur Endstation Siemianowice Śląskie Plac Skargi (Siemianowitz, Laurahütte, Skargaplatz). Skarga war ein Jesuit und einer der Köpfe der Gegenreformation. Unterwegs stieg einer der Schaffner, die vom Liebhaberklub gestellt werden, zu. Die 102Na waren sonst im Einmannbetrieb unterwegs. Der Schaffner hat sich mit mir ein wenig unterhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrerplatz ist nicht original, sondern modernisisert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fahrgastraum.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Wagen waren mit Aufklebern entsprechend geschmückt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur zwei Haltestellen weiter sind wir schon wieder in Katowice, genauer gesagt in Wełnowiec am Plac Alfreda (Alfredplatz). Der Platz ist nach dem Alfredschacht benannt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrer des N wartete leider nicht all zu lange in der Ausstiegshaltestelle und fuhr gleich in die Einstiegshaltestelle vor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier zwei mir bekannte Hobbykollegen aus Siemianowice, die beide im Liebhaberklub als Schaffner sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102er düst durch die Katowicka (Kattowitzer Straße) in Siemianowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Zwischenzeit trafen der Pressesprecher der Stadt Siemianowice, sowie eine Reporterin des Radiosenders Piekary und ein Fotograf in der Schleife ein. Diese Wand, wo man seinen Kopf durch eines der Löcher stecken und ein Foto machen kann, wurde in der Schleife aufgestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Stempel zeigt einen WPK, der in Eigenregie des Verkehrsbetriebes in Oberschlesien aus zwei Konstal N entstand und von der Konstruktion dem Wiener D entspricht. Das waren optisch durchaus schöne Fahrzeuge. Der Pressesprecher gibt noch ein paar Instruktionen per Hand.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt, dass in zwei Wochen gewählt wird. Es sind Kommunalwahlen in ganz Polen und verschiedenste Gesichter kommen zum Vorschein um in Stadträte und Wojewodschaftsparlamente einzuziehen. Man merkt, dass in Oberschlesien der SLD (Sojusz Lewicy Demokratycznej, Bund der Demokratischen Linken) immer noch recht stark ist. Auf gesamtstaatlicher Ebene hat die Partei jedoch momentan kein Gewicht, flog sie doch bei der letzten Parlamentswahl überhaupt aus dem Parlament, was der PiS zur Absoluten verhalf. Das Plakat hier gefällt mir recht gut, obwohl das nicht meine politische Richtung ist. Die Aufschrift "Serce dla Śląska" heißt so viel wie "Ein Herz für Schlesien".

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen Plac Alfreda und Siemianowice Mijanka ist die Strecke eingleisig. Hier nähert sich der N+4ND.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in der Schleife kam der Schaffnerin noch die Idee mit dieser Tafel ein Foto mit der Straßenbahn zu machen. Die Bekannte arbeitet hauptberuflich bei den Tramwaje Śląskie im Einkauf. Sie weiß also bescheid, welche Investitionen geplant sind.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich wurde gebeten ein Gruppenfoto zu machen. Natürlich wollten da auch die Offiziellen dabei sein. Ganz rechts der Pressesprecher, der recht offen und umgänglich wirkt. Er hat Postkarten und einen Stempel verteilt mit dem die Postkarten verziert wurden. Leider gab es nur einen Stempel, anstatt drei. Somit wurden bei Zugsbegegnungen abgestempelte Karten dem Gegenzug (102Na) übergeben. War lustig anzusehen, wie im Triebwagen ein Schaffner im Eilzugstempo die Postkarten stempelte. Ich sagte noch zu meinem bekannten Hobbykollegen und Schaffner im Beiwagen "Schwer zu sagen, ob der Postler oder doch Schaffner ist."  :D 8) Die Postkarten wurden an Fahrgäste verteilt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später kommt wieder 102Na. Hier nähert er sich die Haltestelle Siemianowice Mijanka (Siemianowice Ausweiche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die eingleisige Strecke führt durch die Wildnis, wobei das hier etwas täuscht. Nördlich (links von mir) sind einige Plattenbauten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #922 am: 08. Oktober 2018, 19:15:19 »
Bitte löschen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #923 am: 08. Oktober 2018, 19:55:00 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Gleiszustand ist nicht der beste. Aber grundsätzlich hat sich in den letzten Jahren viel in der Region getan.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der N+4ND befährt den eingleisigen Abschnitt nach Siemianowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Alfreda erkennt man noch die Gleisreste des 12ers, der einst (bis 2009) Chorzów mit Siemianowice Śląskie verbunden hat. Hier zwei Videos, die die Strecke zeigen:
https://www.youtube.com/watch?v=dAMf-sAoxWg
https://www.youtube.com/watch?v=wNVt2vKX3JU

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das historische Gespann bei der Einfahrt in die Haltestelle Wełnowiec Plac Alfreda.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Al. Korfantego (Korfantyallee) ist im Herbst immer fotogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Zugsbegegnung ging sich nicht aus, da bei der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt wieder einmal Postkarten übergeben wurden. Der Schaffner schaut mir beim Fotografieren zu. Gestern war dann er dran, da er keinen Dienst hatte und sich somit dem Hobby mit der Spiegelreflex widmen konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dafür gibt es eine Zugsbegegnung zweier Pesa Twist als 16er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf den N-Zug habe ich hier natürlich auch gewartet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Słoneczna Pętla (Sonnenscheinschleife) wollte ich den historischen Wagen auflauern, aber die Lichtverhälntisse ließen um diese Zeit nichts Brauchbares zu. So muss halt der Moderus Alfa als 43er herhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur einen Steinwurf von der Haltestelle Słoneczna entfernt befindet sich die Haltestelle Jesionowa (Eschenstraße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek habe ich die Haltestellenkonstruktion mit dem 102Na festgehalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der schöne Wagen in voller Pracht. Ich hoffe, dass er demnächst dem historischen Wagenpark zugeteilt wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der gleiche Wagen unterwegs nach Siemianowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Al. Korfantego im Zentrum liegt schönes Rasengleis. Der 102Na begegnet einem 2012N als 0er. Im Hintergrund kann man den Spodek erkennen. Das ist eine Veranstaltungshalle mit exzellenter Akustik.  :up: :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier begegnen sich auch zwei 11er, wovon einer für das hiesige Publikum interessanter sein dürfte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der N+4ND posiert vor dem Spodek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102er nochmal im Zentrum von Katowice, diesmal vor dem Spodek.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #924 am: 09. Oktober 2018, 19:09:27 »
E1 943 der Linie 26 in Myslowice (Foto: Erwin Voorhaar, 16.09.2018).

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #925 am: 09. Oktober 2018, 19:24:05 »
Kaum wiederzuerkennen.
Zitat
Fahr mit in der Knallroten Straßenbahn!
Wir haben sehr viel Platz
Für Hund und Katz' und Spatz'!
Wer erinnert sich noch (Und der Originaltext gehört ins Autobusforum ;) )

Welche Nummer hate der in Wien?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

lokstatistik

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 27
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #926 am: 09. Oktober 2018, 21:17:37 »
Eine genaue Umnummerierungsliste findet man hier:
http://www.pospichal.net/lokstatistik/97797-katowice-e1.htm

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #927 am: 10. Oktober 2018, 02:42:18 »
Aha. Danke!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #928 am: 14. Oktober 2018, 10:34:07 »
Neuer Netzplan:

(entfernt, weil fehlerhaft)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #929 am: 14. Oktober 2018, 15:07:48 »
Neuer Netzplan:
Danke! ^-^ :up:

Ein paar Korrekturvorschläge:

– Milowice Centrum Handlowe wurde in Milowice Park Logistyczny umbenannt.
– Klimontów Kopalnia wurde in Klimontów Basen umbenannt.
– Sosnowiec Aleja Mireckiego wurde in Richtung Milowice aufgelassen.
– Sosnowiec Egzotarium wurde in Richtung Sosnowiec aufgelassen.
– Piaśniki Osiedle Skałka wurde in Richtung Świętochłowice aufgelassen.
– Zaborze Elektrociepłownia wurde in Richtung Zabrze aufgelassen, allerdings ist mir nicht eindeutig ersichtlich, ob das nicht nur temporär war und wieder vorüber ist.
– Pogoń Mariacka wurde aufgelassen.
– Makoszowy Koksownia wurde aufgelassen.
– Tippfehler Guido Park Pileckiego.

Zum T-19 (möglicherweise wusstest du da eh Bescheid und hast es aufgrund von Darstellungsproblemen absichtlich so gelassen):
– Chorzów Nowa wird in Richtung Chorzów eingehalten.
– Chorzów Metalowców wird nur in Richtung Bytom eingehalten.
– Richtung Chorzów gibts dafür eine Haltestelle Chorzów Powstańców Śląskich.

Des Weiteren fährt werktags durchschnittlich jeder dritte 4er (die beiden 111N-Kurse) statt nur bis Zaborze Pętla bis Ruda Klary, falls du das auch irgendwie einzeichnen möchtest.