Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #975 am: 27. Mai 2019, 19:58:01 »
Sind die E1 noch auf den Linien 11, 24 und 26 anzutreffen? Entlang der 24 war ja eine Baustelle, aber die dürfte vorbei sein?

E1 fahren auf den Linien 11 und 26.
Am 24er verkehrt nach wie vor ein Moderus Beta.

Die Linie 1 wird ja leider nicht mehr mit E1 bedient, einzelne Einsätze gab es nun auf der 3... Weiß man da etwas ob der Einsatz öfter vorkommt?

Aus den letzten Tagen sind mir keine Einsätze bekannt. Das waren übrigens Nachtkurse.

Wo kann ich denn die Ptb unmodernisiert antreffen?

Am 16er und 36er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #976 am: 27. Mai 2019, 20:31:18 »
Danke für die Antwort!

Schade dass die E1 nur auf 2 linien verkehren. Da es ja doch viele Fahrzeuge eigentlich sind, dürften die Linien 11 und 26 rein mit E1 sein?

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #977 am: 27. Mai 2019, 20:34:58 »
Schade dass die E1 nur auf 2 linien verkehren. Da es ja doch viele Fahrzeuge eigentlich sind, dürften die Linien 11 und 26 rein mit E1 sein?
Der 26er wird tatsächlich rein mit E1 betrieben, aber der 11er hat werktags nur einen E1-Anteil von 25% (am Wochenende 75%).

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #978 am: 27. Mai 2019, 21:10:07 »
Alles klar, danke!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #979 am: 28. Mai 2019, 15:14:03 »
So nebenbei wollte ich anmerken, dass am 38er derzeit der 4N #1167 verkehrt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #980 am: 28. Mai 2019, 20:53:25 »
So nebenbei wollte ich anmerken, dass am 38er derzeit der 4N #1167 verkehrt.

Danke! Auf den freue ich mich schon !

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #981 am: 28. Mai 2019, 21:05:17 »
So nebenbei wollte ich anmerken, dass am 38er derzeit der 4N #1167 verkehrt.

Danke! Auf den freue ich mich schon !

Welche Städte schaust du dir noch an?

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #982 am: 29. Mai 2019, 13:58:27 »
So nebenbei wollte ich anmerken, dass am 38er derzeit der 4N #1167 verkehrt.

Danke! Auf den freue ich mich schon !

Welche Städte schaust du dir noch an?

Eben Katowice, Lodz, Warschau, Krakau und bin noch am überlegen bezüglich Poznan.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #983 am: 29. Mai 2019, 20:07:50 »
Eben Katowice, Lodz, Warschau, Krakau und bin noch am überlegen bezüglich Poznan.

Solltest du nach Warschau an einem Samstag oder Sonntag kommen, schau auf die Linie 36. Dort verkehren historische 13N.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #984 am: 03. Juni 2019, 21:09:18 »
Gestern nutzte ich das schöne Wetter für Fotos in Oberschlesien.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) im Zentrum von Katowice wendet die Linie 19, die mit Pesa Twist betrieben wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die 3. Maja (Straße des 3. Mai), die Fußgängerzone ist, düst dieser 7er in Richtung Zawodzie. Diese Modernisierung wird offiziell 105N-2K, inoffiziell Żelazko (Bügeleisen) genannt. Einiger dieser Wagen haben mittlerweile Haltestellenansagen erhalten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek posiert dieser 116Nd (genannt Karlik, schlesisch für Karl) als 20er in Richtung Szopienice (Schoppinitz). Im Hintergrund der Magistrat der Stadt Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich des Zentrums, in Załęże findet man dieses schöne Bild. Die Aufschrift lautet "Frauen wissen was sie tun". Das ist eine Serie, die in ganz Schlesien verschiedene verdienstvolle Frauen präsentiert. Hier eine Kinderärztin, die im Kommunismus viele an Bleivergiftung leidende Kinder im Oberschlesischen Industriegebiet behandelt hat. In einigen Regionen (z.B. in Szopienice) trat dies relativ häufig auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es nach Ruda Śląska Chebzie, wo dieser Ptm, ein modernisierter Pt-8 aus Frankfurt, auf seine Abfahrt als 47er wartet. Der 47er war bis gestern im Einsatz. Er fuhr von Chebzie bis Bytom Szkoła Medyczna via Łagiewniki. Er fuhr also so über die Äste der Linien 17 und 7 und später 6. Seit heute verkehren die Linien 7 und 17 normal. Der 6er endet, genauso wie der 19er, immer noch im ehemaligen Betriebsbahnhof Łagiewniki.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kommt ein E1 als 11er vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Chebzie ist zu jeder Jahreszeit fotogen. Am 47er waren hauptäschlich Moderus Alfa zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die E1 sind vom 1er bereits verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die ex-Wiener in 1-2 Jahren komplett ausgemustert sein werden, doch dazu später mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem 9er fuhr ich dann nach Bytom. Hier in der Altstadt in der Jagiellońska (Jagiellonenstraße) konnte ich den Wagen aufnehmen. Die Strecke hier ist Teil der Schleife. Die Jagiellonen waren eine Herrscherdynastie in Polen (von 1386–1572).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Züge des 47ers in Richtung Chebzie müssen  einmal um den Häuserblock und kommen somit auch hier vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich stattete ich auch dem 38er einen Besuch ab. Dort ist momentan der 4N aus Będzin im Einsatz. Die beiden N sind derzeit in der Werkstatt, der 4N ist an Stroszek verliehen. Der Wagen ist Baujahr 1957 und kann hin und wieder Personenverkehr bestaunt werden. Er war auch 2015 am 24er unterwegs. Fotos hier: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg184264;topicseen#msg184264
Die 4N sind die Nachfolger der N und haben leichtere, schmählere Doppeltüren, als  die N. Zudem ist die Sitzaufteilung etwas anders.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der nördlichen Endstation.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in der Haltestelle Grottgera.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen fährt weiter in Richtung Bytom Kościół Św. Trójcy (Beuthen Dreifaltigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem ich mich am Rynek in Bytom gestärkt habe, ging es auf einen Ast, dem ich selten einen Besuch abstatte. Der Ast zur Szkoła Medyczna (Medizinischen Schule), der nördlichen Endstation des 6ers, führt durch den südlichen Ausläufer des Park Miejski (Stadtparks). Hier bei der Haltestelle Łużycka (Lausitzer Straße) hat die Straßenbahn den Park aber bereits verlassen. Dennoch ist es hier durch die Allee sehr grün.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Der Zieltext lautet "Bytom Szkoła Medyczna przez Łagiewniki Targowisko" (Beuthen Medizinische Schule über Hohenlinde Marktplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke im Park ist sehr fotogen. Die Ptm gefallen mir nicht, genauso wenig gefallen mir die Pt-8. Schön jedoch, dass damit der Niederfluranteil im Netz erhöht wird. Ich traf mich später mit einem mit mir befreundeten Ehepaar und einen Freund von ihnen am Rynek in Katowice. Beim Abschied entstand ein Gruppenselfie, das sogleich von der Freundin auf Facebook hochgeladen wurde. Wenig später kommentierte das eine Dame, die der Fahrerin auf diesem Bild recht ähnlich sieht, was mich dazu veranlasste, einen entsprechenden Kommentar zu verfassen. Sinngemäß schrieb ich, ich glaube wir haben uns heute am 47er gesehen. Die Dame ist auch Fahrerin (das konnte man den Fotos entnehmen), war an dem Tag aber am 7er unterwegs. Tja, so kann man sich täuschen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Moderus Alfa als 47er in der Chrzanowskiego.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #985 am: 03. Juni 2019, 21:26:41 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück in Ruda wollte ich noch ein Foto von der Huta Pokój (Friedenshütte) machen. Ein Bügeleisen vor dem Stahlwerk unterwegs als 9er in Richtung Bytom Plac Sikorskiego (Beuthen Sikorskiplatz). Im Kommunismus hieß der Platz Plac Czerwony (Roter Platz) in der deutschen Zeit war es der Kaiserplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht das Industrieobjekt vom Süden gesehen aus. Hier mit einem Moderus Alfa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 9er kommt auch ein Moderus Beta zum Einsatz, was immerhin ein wenig Niederflur bedeutet. Zwischen den Haltestellen Nowy Bytom Grochowska und Wirek Kopalnia Pokój befindet sich diese Ausweiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss machten wir noch ein Foto von einem E1 am 11er. Unter den Sonnenschirmen im Hintergrund haben wir vorher noch ein gutes dunkles Kozel getrunken. Dabei wurde unter anderem auch gefachsimpelt. Meine Freunde aus Oberschlesien meinen, dass mit der Auslieferung der neuen Wagen die E1 ausgemustert werden. Ich persönlich glaube, dass in 1-2 Jahren die E1 in Schlesien Geschichte sein werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #986 am: 03. Juni 2019, 23:33:52 »
Danke für den Bildbericht. Was die E1 betrifft. Mir fällt auf, es dürften viele E1 irgendwie einfach nicht mehr fahren... 22 E1 dürfte es ja noch geben. Auf der Linie 26 sind unter der Woche 9 Fahrzeuge, am 11er 2... Somit 11 Fahrzeuge im Einsatz und die gleiche Anzahl nicht, so gibt es für jeden Wagen ein Reserve Fahrzeug  ;D

Allerdings fuhren letztes Jahr bei meinen Besuch die selben Wagen wie heuer und jene die mir fehlen fuhren auch wieder nicht...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #987 am: 04. Juni 2019, 08:45:39 »
Danke für den Bildbericht. Was die E1 betrifft. Mir fällt auf, es dürften viele E1 irgendwie einfach nicht mehr fahren... 22 E1 dürfte es ja noch geben. Auf der Linie 26 sind unter der Woche 9 Fahrzeuge, am 11er 2... Somit 11 Fahrzeuge im Einsatz und die gleiche Anzahl nicht, so gibt es für jeden Wagen ein Reserve Fahrzeug  ;D

Allerdings fuhren letztes Jahr bei meinen Besuch die selben Wagen wie heuer und jene die mir fehlen fuhren auch wieder nicht...

Die Tramwaje Śląskie haben 20 E1 im aktiven Stand (13 in Będzin und 7 in Gliwice). Davon sind 9 am 26er (aus Będzin) und 5 am 11er (aus Gliwice) unterwegs.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #988 am: 06. Juni 2019, 22:25:25 »
E1 926 ex 4757 beim Befahren erneuerungsbedürftiger Gleise mit Fahrziel Myslowice (Foto: Paul van Baarle, 19.04.2019).

LG nord22

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #989 am: 06. Juni 2019, 22:43:12 »
Wieso Rillenschienen bei offenem Gleiskörper?