Autor Thema: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)  (Gelesen 11688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ein schöner Tatra
Alter Schwede... jetzt warst Du drei Tage in Polen und kannst noch immer keine Tatrakraxn von einem formschönen Konstal unterscheiden?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #1 am: 18. November 2011, 00:41:21 »
Ein schöner Tatra
Alter Schwede... jetzt warst Du drei Tage in Polen und kannst noch immer keine Tatrakraxn von einem formschönen Konstal unterscheiden?
Ja, der Verschreiber tut mir eh leid... hab's schon ausgebessert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 01:21:45 »
Tatrakraxn
:o

Zitat
von einem formschönen Konstal
:D :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #4 am: 18. November 2011, 10:26:26 »
Die genaue Grundsatzdiskussion führen wir lieber persönlich  ;D , aber ich muß es wenigstens erwähnen:

und kannst noch immer keine Tatrakraxn von einem formschönen Konstal unterscheiden?
Bitte, was ist an einem Konstal formschön? Das ist doch eine rein funktionale Konstruktion!
Vor allem beim Tatra T1, aber auch bei den T2 und T3 hat man sich, finde ich, hingegen wohl Gedanken über das Aussehen der Wagen gemacht!  :up:

Tatra T3, Zagreb, 15. 08. 2011:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #5 am: 18. November 2011, 10:38:08 »
Die genaue Grundsatzdiskussion führen wir lieber persönlich  ;D , aber ich muß es wenigstens erwähnen:

und kannst noch immer keine Tatrakraxn von einem formschönen Konstal unterscheiden?
Bitte, was ist an einem Konstal formschön? Das ist doch eine rein funktionale Konstruktion!
Vor allem beim Tatra T1, aber auch bei den T2 und T3 hat man sich, finde ich, hingegen wohl Gedanken über das Aussehen der Wagen gemacht!  :up:

Die erwähnten Tatras sind auch 10-20 Jahre älter im Design als die Konstal 105N. Die Konstal wurden ab 1973 gebaut, da war das Design schon ganz anders als in den 1950ern und 60ern (sogar im Westen). Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
Tatras der 1970er und 1980er schauen den Konstals schon viel ähnlicher:

KT4 in Belgrad (produziert ab 1973)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

T5C5(SU) in Kiew (produziert ab 1978)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Edit... jetzt hab ichs, mit den Anhängen

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #6 am: 18. November 2011, 10:40:48 »
Die erwähnten Tatras sind auch 10-20 Jahre älter im Design als die Konstal 105N. Die Konstal wurden ab 1973 gebaut, da war das Design schon ganz anders. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.
OK, gewonnen. Diese Tatras. . . naja, ich weiß nicht. Das als "Design" zu bezeichnen, fällt mir schwer. :-\

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #7 am: 18. November 2011, 10:48:22 »
Die Konstal 102Na - produziert ab 1967 - schauen wiederum fast aus wie eine Gelenkvariante von den Tatra T3. Oder ein Wiener E1, der dilletantischer KGB-Industriespionage zum Opfer gefallen ist - inklusive fast Wiener Signalscheibe  :D


Foto auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:102Na_Pozna%C5%84_G%C5%82ogowska.jpg&filetimestamp=20050827171439

@Admins: Ev. Designstudien zu osteuropäischen Tramways auslagern? Die Diskussion ist mMn hochinteressant, hat aber jetzt mit Oberschlesien nix mehr zu tun.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #8 am: 18. November 2011, 11:11:05 »
Die Polen haben halt, so wie's aussieht, zuerst gnadenlos von den Deutschen (KSW) und später von den Tschechen (Tatras) abgekupfert. Da brauchte es keine KGB-Industriespionage: Die Deutschen waren so großzügig und überließen ihnen KSW zwecks Studium und Nachbau (wenn auch nicht ganz freiwillig - die anderen Sorgen waren größer), die Tschechen zählten zum befreundeten sozialistischen Ausland, dem der Ideenklau mangels Marktwirtschaft eher egal sein konnte.

Bei den T4 ff. und ihren Konstal-Entsprechungen handelt es sich mMn um Blechkisten mit Fenster- und Türöffnungen, Stromabnehmer darüber, Drehgestelle darunter. Ein Design, das, wenn man es überhaupt so nennen will, auf das absolut Notwendigste reduziert ist. Was braucht eine Tramway schon eine schnittige Form oder auch nur so etwas wie ein Dach? ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #9 am: 18. November 2011, 11:15:16 »
Bei den T4 ff. und ihren Konstal-Entsprechungen handelt es sich mMn um Blechkisten mit Fenster- und Türöffnungen, Stromabnehmer darüber, Drehgestelle darunter. Ein Design, das, wenn man es überhaupt so nennen will, auf das absolut Notwendigste reduziert ist. Was braucht eine Tramway schon eine schnittige Form oder auch nur so etwas wie ein Dach? ::)
Type 600, Graz  ;)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #10 am: 18. November 2011, 12:19:47 »
Die Konstal 102Na - produziert ab 1967 - schauen wiederum fast aus wie eine Gelenkvariante von den Tatra T3. Oder ein Wiener E1, der dilletantischer KGB-Industriespionage zum Opfer gefallen ist - inklusive fast Wiener Signalscheibe  :D
(Image removed from quote.)

Foto auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:102Na_Pozna%C5%84_G%C5%82ogowska.jpg&filetimestamp=20050827171439
Weißt du, wie das Werkl ausschaut? Wie der hiesige Prototyp C (Vorversion des C1) zum Gelenkwagen verlängert! :D Jetzt wissen wir endlich, was nach der Ausmusterung mit dem passiert ist :D :D :D

Die Ähnlichkeiten zwischen den "eckigen" Tatras und den Düwag N/M sind ziemlich unübersehbar, egal ob man die jetzt einer Designströmung oder simplem Kopieren zuschreibt. Besonders schön finde ich persönlich beide nicht, höflich gesagt. Ich bin bei Fahrzeugen eher ein Freund von abgerundeten Formen, deswegen ziehe ich auch den Cityrunner dem ULF vor. Und wenn wir schon bei technischen Rundungen sind, die viertelrunden Bug-Seitenfenster der L, F, Dx und T2 sind einfach nur schön *g*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #11 am: 18. November 2011, 12:33:36 »
Die Konstal 102Na - produziert ab 1967 - schauen wiederum fast aus wie eine Gelenkvariante von den Tatra T1
FTFY :D

Spaß beiseite: Das hat auch eine faktisch korrekte Grundlage, da der Konstal 13N praktisch eine Kopie des Tatra T1 ist, und der 102Na wiederum eine Gelenkversion des 13N.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #12 am: 21. November 2011, 15:44:30 »
Die Polen haben halt, so wie's aussieht, zuerst gnadenlos von den Deutschen (KSW) und später von den Tschechen (Tatras) abgekupfert. Da brauchte es keine KGB-Industriespionage: Die Deutschen waren so großzügig und überließen ihnen KSW zwecks Studium und Nachbau (wenn auch nicht ganz freiwillig - die anderen Sorgen waren größer), die Tschechen zählten zum befreundeten sozialistischen Ausland, dem der Ideenklau mangels Marktwirtschaft eher egal sein konnte.
Nicht ganz - der COMECON hatte doch seinerzeit beschlossen, dass alle für den Ostblock angefertigten Straßenbahnwagen ausschließlich aus der CSSR zu kommen hatten. Zumindest in der DDR wurde als Folge dieses Beschlusses der Bau eigener Straßenbahnwagen aufgegeben.

Demnach hätte sich Polen mit seinen Konstals eigentlich über diesen Beschluss hinweggesetzt. Oder gab es da eine Ausnahmeregelung?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #13 am: 21. November 2011, 15:50:13 »
Oder gab es da eine Ausnahmeregelung?
Eine solche hätte es dann auch für Ungarn, Rumänien und die Sowjetunion geben müssen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Design osteuropäischer Tramways (war: [PL] Katowice und Oberschlesien)
« Antwort #14 am: 21. November 2011, 15:57:32 »
Oder gab es da eine Ausnahmeregelung?
Eine solche hätte es dann auch für Ungarn, Rumänien und die Sowjetunion geben müssen.
Aber in alle genannten Länder wurden Tatras aus der CSSR geliefert. Nur nach Polen nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")