Autor Thema: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten  (Gelesen 16685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #15 am: 24. November 2011, 07:24:01 »
Das ist glaub ich nicht wichtig wann der Zug in den WL Wagenpark übernommen worden ist, sondern wann wirklich die technische Abnahme und letztendlich der Betrieb mit ihm aufgenommen worden ist. Desweiteren wenn es wirklich Bremsversagen war (was mMn in letzter Zeit recht heufig vorkommt) dann könnte unter Umständen auch die Herstellerfirma haftbar gemacht werden, weil ja eine Garantie noch nicht abgelaufen sein kann.

Du weißt aber schon, daß die Wägen erst dann in den Wagenstand übernommen werden, wenn sie auch abgenommen wurden, oder? Zumindest ist das bei den V/v so (auch bei den ULFen), daher die große Diskrepanz Lieferdatum / Instandnahme.
Dieser Crash gehört wieder einmal den WL allein, genau so wie bei 733.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #16 am: 24. November 2011, 08:01:43 »
Während mich der Waen nich so interssiert, die Frage, was ist mit dem Fahrer Passiert...

Bei so einem Crash ist das sicherlich auch nicht "uninteressant" !!
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #17 am: 24. November 2011, 09:07:43 »
Während mich der Waen nich so interssiert, die Frage, was ist mit dem Fahrer Passiert...
Personenschaden gab es meines Wissens Gottseidank wirklich keinen. Der Fahrer war übrigens nach meinen Informationen nicht allein an Bord, sondern auch ein paar Siemenstechniker (nicht unbedingt verwunderlich am Probegleis).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #18 am: 24. November 2011, 11:26:46 »
Naja, was tun dann bitte Siemens-Techniker mit in dem Zug wenn dieser schon den WL gehört? Außerdem lässt sich so ein Bremsversagen nicht nur den WL anlasten sondern zumindestesn anteilig auch dem Herstellerkonsortium.
Beim 733 Ulf wird es aller Warscheinlichkeit den WL allein gehören, da war bisher zumindestens nichts von technischem versagen zu hören, was auf eine Mitschuld des Herstellers schließen lassen würde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #19 am: 24. November 2011, 12:34:40 »
Naja, was tun dann bitte Siemens-Techniker mit in dem Zug wenn dieser schon den WL gehört?
Wieso nicht? Nur weil der Zug schon abgenommen ist, heißt das ja nicht, daß Siemens keine Serviceleistungen mehr erbringt. Weswegen die Siemenstechniker an Bord waren steht ja nicht da. Eventuell haben sich die mit etwas ganz anderem als den Bremsen beschäftigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #20 am: 24. November 2011, 12:44:42 »
Es gibt ja auch in HLS Siemens-Techniker, die die bereits abgenommenen B1 im Störungsfalle notärztlich versorgen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #21 am: 24. November 2011, 13:40:33 »
Falls es wem interessiert... Foto (Quelle: HEUTE Zeitung)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7700
    • www.tramway.at
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #22 am: 24. November 2011, 13:48:48 »
Falls es wem interessiert... Foto (Quelle: HEUTE Zeitung)

Schaut aber heftig aus - über den Prellbock geklettert und in den Betonblock rein - und niemand verletzt? Muss ja echt Glück gewesen sein!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #23 am: 25. November 2011, 00:49:48 »
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #24 am: 25. November 2011, 00:52:16 »
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #25 am: 25. November 2011, 01:08:29 »
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Ja ich weiß eh von der LZB im Normalbetrieb nur find ich es reichlich Verantwortungslos dieses auf dem Probegleis einfach nicht zu haben. Ich stelle mir grad nur zu bildlich vor wie es wäre wenn mal eine U3 in Ottakring beim Kaffeekränzchen unfreiwillig teil nimmt. Oder wie kann es sein das bei Wendeanlagen aufeinmal Züge am Prellbock hängen bzw. sogar noch dahinder?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #26 am: 25. November 2011, 02:20:20 »
Warum ist es verantwortungslos am Probegleis keine LZB zu haben? Erstens ist es dazu da Dinge auszuprobieren, wie der Name schon sagt, und zweitens gibt es in Österreich kilometerlange Bahnstrecken ohne LZB, wo es keine Probleme gibt. Die LZB soll ja vor allem dazu dienen, eine dichte Zugsfolge zu ermöglichen – technisch notwendig ist sie für einen Eisenbahnbetrieb bei weitem nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #27 am: 25. November 2011, 02:28:36 »
Warum ist es verantwortungslos am Probegleis keine LZB zu haben? Erstens ist es dazu da Dinge auszuprobieren, wie der Name schon sagt, und zweitens gibt es in Österreich kilometerlange Bahnstrecken ohne LZB, wo es keine Probleme gibt. Die LZB soll ja vor allem dazu dienen, eine dichte Zugsfolge zu ermöglichen – technisch notwendig ist sie für einen Eisenbahnbetrieb bei weitem nicht.
Ich wollte damit sagen, dass es nach den ganzen Vorfällen mit auf den Prellbock fahren vielleicht besser wäre die LZB zu haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #28 am: 25. November 2011, 08:16:58 »
Ich habe da mal eine Frage. Warum gibts, wenn sowas doch recht oft passiert, nicht schon lange ein System, dass den Zug zwangs bremst bzw ihn zumindestens so weit runter bremst, das solche mMn großen Schäden verhindert werden?
Gibt es auf der normalen U-Bahn-Strecke ja eh (LZB). Nur auf dem Probegleis eben nicht, das wird nicht überwacht.
Und von wo hast du die Info, dass am Probegleis keine LZB ist?

Denn diese Info ist falsch, auch auf dem Probegleis gibt es die.

Siehe foto von Paul Posch in der Fanpage http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/aktuelles/11275-pm-sachschaden-bei-verschubarbeiten/#post255708

Aber die LZB am Testgleich brauchst du ja schon alleine, damit du nach Wartungsarbeiten an der LZB überprüfen kannst, ob diese auch funktioniert.

Jedoch hat der Werkmeister einen Schlüssel um ggf die LZB deaktivieren.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #29 am: 25. November 2011, 09:03:15 »
Hier noch ein Foto aus dem Bahnforum (EBFÖ)
für nichtregistrierte: