Autor Thema: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten  (Gelesen 16686 mal)

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coolharry

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #30 am: 25. November 2011, 09:05:33 »
Hier noch ein Foto aus dem Bahnforum (EBFÖ)
für nichtregistrierte:


Schad. A bissl weiter und man hätte die erste Kollision einer U-Bahn mit einer Verkehrsampel gehabt.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

E2

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #31 am: 25. November 2011, 09:13:26 »
Ja, U-Bahn gegen AUtobus, hatten wir noch nicht...  ;D

13er

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #32 am: 25. November 2011, 09:50:45 »
Und von wo hast du die Info, dass am Probegleis keine LZB ist?
Denn diese Info ist falsch, auch auf dem Probegleis gibt es die.
Dann war sie sicher deaktiviert, denn so etwas darf/sollte bei funktionierender LZB nicht passieren, oder?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #33 am: 25. November 2011, 10:01:58 »
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.

E2

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #34 am: 25. November 2011, 10:04:05 »
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.

hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???

95B

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #35 am: 25. November 2011, 10:53:15 »
hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???
Wenn man die LZB fahrzeugseitig deaktiviert, schon - siehe Posting von Klingelfee.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #36 am: 25. November 2011, 11:17:09 »
Schad. A bissl weiter und man hätte die erste Kollision einer U-Bahn mit einer Verkehrsampel gehabt.  ;D

oder der Fahrer hat nur die grüne Ampel gesehen

Klingelfee

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #37 am: 25. November 2011, 11:47:04 »
Der Zug wird wohl manuell gefahren sein, also ohne LZB.

hm, da geht doch auch nicht mehr als v15???

Und wie kommt ihr da drauf. Auch mit der LZB fahren dort die Züge mit bis zu 80 km/h. Was ist, wenn die Bremsen aus welchen Grund auch immer nicht voll gegriffen haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #38 am: 25. November 2011, 12:00:19 »
Ich meinte ohne lzb sprich deaktiviert. Manuell UND LZB ist es klar dass schneller gefahren werden kann. Hoff jetzt ist es richtuig rübergekommen.

coolharry

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #39 am: 25. November 2011, 12:31:07 »
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #40 am: 25. November 2011, 12:38:42 »
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #41 am: 25. November 2011, 12:42:30 »
Es ist doch vollkommen unerheblich ob mit oder ohne LZB. Das LZB kann auch nur eine Zwangsbremsung auslösen, aber wenn die Bremse einen Defekt hat, gibts auch keine Zwangsbremsung. Dann gibts nur mehr die "Karrosseriebremse".
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?

Im Testbetrieb wird wohl alles möglich sein. Vielleicht wolltens auch testen ob man bei einem ausgefallenen Bremssystem noch sicher stehen bleiben kann, nur blöd dass das andere dann wirklich Defekt war.
Katastrophen die so oder so ähnlich abgelaufen sind gab schon viele.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #42 am: 25. November 2011, 17:16:26 »
Was nützt eine automatische Bremsung (LZB), wenn die Schienen rutschig sind? Sieht man ja auch manchmal auf der Strecke, dass Züge über das Stationsende hinausrutschen! Dort ist halt kein Prellbock im Weg. Aber auch 15 km/h reichen bei diesem großen Gewicht, um gewaltigen Schaden anrichten zu können.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #43 am: 25. November 2011, 18:52:37 »
Ich sag nur Zwischen St. Veit ^^
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: [PM] Sachschaden bei Verschubarbeiten
« Antwort #44 am: 25. November 2011, 23:20:22 »
Aber das alle Bremssysteme gleichzeitig bei einem neuen Fahrzeug ausfallen kann und will ich nicht recht glauben. Es müssen ja mindestens zwei Bremssysteme, die unabhänig voneinander funktionieren, vorhanden sein. oder gibts da bei der U-Bahn andere Bestimmungen?

Da gabs doch einen schweren Zwischenfall in Deutschland, Straßenbahn (Stadtbahn oder Pseudo-Ubahn) im Tunnel, Siemens-Techniker auch an Bord, Bremsen ausgefallen und auf den Vorderzug aufgefahren. wenn ich mich richtig erinnere Fahrer und Techniker tot.

Hannes
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