Autor Thema: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände  (Gelesen 489849 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #900 am: 05. Mai 2020, 11:05:27 »
Und warum kamen sie im Sonnwend- und im Nordbahnviertel nicht auf die gleiche Idee?

Weil der Streckenausbau dort keine 3 Jahre, sondern nur 5 Monate dauert. Und die Arbeiten sind entsprechend mit Vorlaufzeit ausgeschrieben. Was aus dem Artikel ja auch nicht hervor geht, wann der Einspruch gemacht wurde und wie lange der Akt schon bei Gericht liegt. Kann sein, dass das Verfahren schon lange abgeschlossen wäre, nur jetzt wegen Corona ruht.

Gerade, wenn der Streckenausbau nur fünf Monate dauert, sollte es doch kein Problem sein, die Strecke fertigzustellen, bevor die künftigen Nutzer/innen ins Umfeld ziehen (und nicht ein bis zwei Jahre danach). So haben sie von Anfang an eine Öffi-Anbindung, müssen Lärm und Dreck der Bauarbeiten nicht ertragen und können ihre Gewohnheiten auf den ÖV einstellen.

Ich versteh's einfach nicht: in die Seestadt baut man eine U-Bahn durch die halbe Stadt so früh, dass sie die auf ihrem Endabschnitt die ersten fünf Jahre übers Feld fährt, und im Sonnwend- und im Nordbahnviertel schafft man es noch nicht mal, jeweils zwei Haltestellen lange Straßenbahn-Neubaustrecken wenigstens zur Fertigstellung der um sie liegenden Bebauung fertigzustellen, geschweige denn wenigstens ein paar Monate eher. Und ein Ersatzangebot organisiert man natürlich auch nicht.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #901 am: 05. Mai 2020, 11:05:41 »
Zum Thema Schriftarten:
Es gibt eben Schriftartein, in denen 0 und O gleich aussehen. Dies ist bei der Schriftart (Schwarz auf Gelb) eben so.
Bei Arial sind 0 Und O unterschiedlich. Das muss nicht bei allen Schriftarten so sein!


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #902 am: 05. Mai 2020, 11:31:26 »
Aber auch die Krone kann sich selbst nicht einigen ob O oder 0   >:D

Ich muss dich erneut enttäuschen: Auch hier ist kein einziger Nuller zu sehen.

Es gibt eben Schriftartein, in denen 0 und O gleich aussehen. Dies ist bei der Schriftart (Schwarz auf Gelb) eben so.

Sie sehen nicht gleich aus, aber die Unterschiede sind nur geringfügig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #903 am: 05. Mai 2020, 12:29:01 »
Ich habe nur einmal irgendwo gelesen, dass die Arbeiten bis 2024/25 dauern. Ich wei aber nicht, was da alles inkludiert ist und ob die Arbeiten durchgehnend sind, oder nur in gewissen Monaten. Man darf ja nicht vergessen, dass die Arbeiten bei laufenden Betrieb geschehen und somit zum Gegensatz von einem Wohnhaus nicht rund um die Uhr gebaut werden. Denn ob da 1 oder 40 Häuser entstehen, multipiziert sich die Bauzeit der Häuser nicht. denn die Häuser könne auch zeitgleich erreichtet werden. Und auch wenn die Häuser nacheinander errichtet werden, sollte die Station schon fertig sein, wenn die ersten Häuser bezugsfertig sind und nicht erst, wenn alle fertig sind.

Aber es ist ja wieder mal typisch hier. Es wird immer alles in Frage gestellt und herunter gemacht, was die WL machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #904 am: 05. Mai 2020, 13:23:03 »
Oder der 82A macht eine größere Runde und bedient vorläufig den Anschluß zum Bildungscampus "Christine Nöstlinger" bis die Verlängerung des O-Wagens durchgeführt wurde.

Und wie soll der fahren? Die Gegend ist ja löblicherweise verkehrsberuhigt, es ist kein Durchzugsverkehr möglich. Dadurch kann aber auch der Bus nirgends durch. Einzig ein 82B-Shuttle ab Anitta-Müller-Cohen-Platz über die Brono-Marek-Allee kann ich mir vorstellen, wenn man beim Campus eine Wendemöglichkeit baut.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #905 am: 05. Mai 2020, 16:23:51 »
Laut den Plänen in #623 und #625 soll bereits am Rasengleis gearbeitet werden, außerdem soll ab nächster Woche das Kreuzungsplateau Am Tabor/Nordbahnstraße umgebaut werden. Dafür sollte der Bereich Mühlfeldgasse diese Woche fertig werden. Ist das noch aktuell?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #906 am: 05. Mai 2020, 16:53:50 »
Laut den Plänen in #623 und #625 soll bereits am Rasengleis gearbeitet werden, außerdem soll ab nächster Woche das Kreuzungsplateau Am Tabor/Nordbahnstraße umgebaut werden. Dafür sollte der Bereich Mühlfeldgasse diese Woche fertig werden. Ist das noch aktuell?

Bis auf den Artikel aus der heutigen Kronenzeitung wüsste ich keinen Grund, dass sich die Bauarbeiten verzögern
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #907 am: 06. Mai 2020, 07:56:22 »
Die aktuelle Verzweigungsweiche der Linien O und 5 nach der End- und Anfangshaltestelle am Praterstern ist als VETAG Weiche ausgeführt, aber noch nicht in Betrieb. Es kommt daher ein Weichenposten zum Einsatz. Schwerpunkt der Gleisbauarbeiten ist derzeit die Anbindung des Gleises der künftigen  O - Wagen Haltestelle Ri. Raxstraße an die Vereinigungsweiche in der Franzensbrückenstraße inkl. Einbau einer neuen Gleiskreuzung mit der Schleife der Linie 5 (dieses posting dürfte User Erdberg besser gefallen).

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #908 am: 06. Mai 2020, 21:54:43 »
Praterstern heute Vormittag:

Interessant, dass man die Kreuzung nicht auch gleich entfernt hat.

Wenn es dich beruhigt. Ich bin heute dort vorbeigekommen und sowohl die Gleiskreuzung, als auch die Vereinigungsweiche waren bereits teilweise freigelegt und die neuen Schienen sind auch schon für den Tausch parat gelegen.

Das man das nicht gleich in einen Aufwaschen gemacht hat, lag wahrscheinlich an Zeit und/oder Platzgründen für die Baufahrzeuge.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #909 am: 07. Mai 2020, 12:26:48 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

Ja natürlich, der 29er war damals eine HVZ-Linie zwischen Floridsdorfer Brücke und Schwedenplatz, um im Bereich der unteren Taborstraße den über Praterstern geführten O zu ersetzen. Diese HVZ-Linie gab es bis zum 27.6.1980, sie wurde danach vom N abgelöst.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #910 am: 07. Mai 2020, 12:55:31 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

Ja natürlich, der 29er war damals eine HVZ-Linie zwischen Floridsdorfer Brücke und Schwedenplatz, um im Bereich der unteren Taborstraße den über Praterstern geführten O zu ersetzen. Diese HVZ-Linie gab es bis zum 27.6.1980, sie wurde danach vom N abgelöst.

Was fuhr dann eigentlich außerhalb der HVZ in der unteren Taborstraße?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #911 am: 07. Mai 2020, 12:56:36 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

Ja natürlich, der 29er war damals eine HVZ-Linie zwischen Floridsdorfer Brücke und Schwedenplatz, um im Bereich der unteren Taborstraße den über Praterstern geführten O zu ersetzen. Diese HVZ-Linie gab es bis zum 27.6.1980, sie wurde danach vom N abgelöst.

Was fuhr dann eigentlich außerhalb der HVZ in der unteren Taborstraße?

Der 26er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #912 am: 07. Mai 2020, 23:14:52 »
Das Schleifengleis in der Oberen Donaustraße diente auch der Linie 29.

Ja natürlich, der 29er war damals eine HVZ-Linie zwischen Floridsdorfer Brücke und Schwedenplatz, um im Bereich der unteren Taborstraße den über Praterstern geführten O zu ersetzen. Diese HVZ-Linie gab es bis zum 27.6.1980, sie wurde danach vom N abgelöst.
Kann ich nicht ganz zustimmen: ab 1972 bis zur Kürzung Praterstern 1980 (Ausnahme Umbau Engels Platz 1977) war die Linienführung vom O immer 29-27-83! (Höchstädtplatz-Dresdner Straße-Nordbahnstraße-Taborstraße-Gredlerstraße SWPL-Kai-Uraniastraße-Radetzkystraße-.....). Die Linie 29 war eine "reine" HVZ-Verstärkerlinie, die im Plan der Linie O von Brg geführt wurde.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #913 am: 07. Mai 2020, 23:42:08 »
 29 – 27 ist Taborstraße – Heinestraße! Damals gab es keine durchgängige Stammlinie in der Taborstraße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verlängerung O-Wagen ins Nordbahnhofgelände
« Antwort #914 am: 08. Mai 2020, 00:00:23 »
29 – 27 ist Taborstraße – Heinestraße! Damals gab es keine durchgängige Stammlinie in der Taborstraße.
Da ich den O selbst - von Brg - gefahren bin, muss ich dir widersprechen.
Anmerkung: der 4413 hatte Ganzwerbung - welche? Galerie Otto = wo war die? In der Taborstraße zwischen Kleiner Pfarrgasse und Kamelitergasse.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!