Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 253642 mal)

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W_E_St

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #90 am: 20. Juni 2015, 14:11:52 »
4 Tage Prag, leider keine Zeit für die Bim, konnte aber auch nichts Neues sehen.
Ich bin entsetzt!  :D ;) Der von dir fotografierte Zug ist ein Transportwagen, ein Einzelgänger, zumindest lt. www.prag-straba.de

Die Methode scheint im Osten beliebt zu sein, die Oberschlesier haben auch einen auf diese Art zersägten Konstal.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #91 am: 20. Juni 2015, 14:18:37 »
4 Tage Prag, leider keine Zeit für die Bim, konnte aber auch nichts Neues sehen.
Ich bin entsetzt!  :D ;) Der von dir fotografierte Zug ist ein Transportwagen, ein Einzelgänger, zumindest lt. www.prag-straba.de

Die Methode scheint im Osten beliebt zu sein, die Oberschlesier haben auch einen auf diese Art zersägten Konstal.

Ja, das gibt es in Betrieben im ex-Ostblock sehr oft. Auch die Tramwaje Warszawskie in Warschau haben so einen 13N, ebenso der Straßenbahnbetrieb in Lemberg und noch einige andere. Es gibt auch viele Ikarus 280 (Gelenkikarus) mit abgetrenntem Nachläufer als Arbeitswagen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #92 am: 21. Juni 2015, 21:53:42 »
Jö, der ist mir auch schon mal entgegengekommen:

95B

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #93 am: 21. Juni 2015, 23:03:28 »
Was fürs Auto reicht (Pick-up!), ist für die Tramway auch in Ordnung. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #94 am: 08. August 2015, 00:28:26 »
Schöne Grüße aus Prag vom Friedensplatz (Náměstí Míru) mit einem Tatradoppel am 16er im Park vor der Kirche St. Ludmilla! Der führende T3 ist ein T3M, modernisiert aus dem T3 6936. Der T3 ist für mich neben seinem Urahn PCC der schönste jemals gebaute Tramwaywagen!

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Mehr gibt's dann, wenn ich wieder daheim bin!

Der oben gezeigte Cabrio-Arbeitswagen ist mir jetzt in zwei Tagen bereits vier(!) Mal begegnet, allerdings war ich entweder in einem Gegenzug oder hatte sonst keine Gelegenheit ihn abzulichten (Autoverkehr). Einen Süchtungsschuss hab ich immerhin geschafft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

38ger

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #95 am: 08. August 2015, 01:44:26 »
4 Tage Prag, leider keine Zeit für die Bim, konnte aber auch nichts Neues sehen.
Ein einziges Foto von einem "Halbstarken" (Eigendefinition) gemacht.

Na so was wäre doch eine Idee für die Vienna Ring Tram! Den hinteren Teil des E1 einfach oben absäbeln - und bei unerwarteter Beliebtheit bei Touristen einfach einen "halbierten" c3 dranhängen!  >:D >:D >:D

Wattman

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #96 am: 09. August 2015, 08:53:18 »
Schöne Grüße aus Prag vom Friedensplatz (Náměstí Míru) mit einem Tatradoppel am 16er im Park vor der Kirche St. Ludmilla!
Ein tolles Bild, aufgenommen mit der richtigen Camera! ;)

13er

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #97 am: 14. August 2015, 23:32:25 »
So, hier also eine kleine Reportage zu meinem vergangenen Prag-Aufenthalt. Da es mir derzeit gesundheitlich nicht so gut geht, wird es eher kurz ausfallen, bitte um Verständnis!

Starten wir am Karlsplatz, einem der Knotenpunkte der Prager Tramway. Früher hatte diese Rolle der Wenzelsplatz, aber seit dem U-Bahn-Bau wird letzterer Platz von der Tramway nur mehr gequert.

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Die verschiedenen T3-Varianten (der originale T3 fährt schon ein paar Jahre nicht mehr) prägen heute noch entscheidend das Stadtbild, wenn es auch immer weniger werden. Am Karlsplatz steige ich in die legendäre Linie 22 ein und fahre über die Moldau - mit herrlichem Ausblick auf Karlsbrücke und Burg. Auf der Kleinseite angekommen gibt es eine Vielzahl an Motiven, wie etwa hier nahe der Hst. Hellichová, wo die Kirche St. Nikolaus im Bildhintergrund thront, während im Vordergrund ein Vollwerbe-T3 vorbeifährt. "Ich liebe Prag" - ja, das kann wahrscheinlich so gut wie jeder Besucher der Stadt unterschreiben!

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Der Kleinseitner Platz (Malostranké nám.) ist zu fast jeder Tageszeit sehr fotogen, man muss nur auf die vielen durchs Bild laufenden Touristen aufpassen :D Überhaupt ist die Stadtgestaltung in Prag ein einziger Wahnsinn - so was gibts bei uns leider nicht *seufz*

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Zur Abwechslung an derselben Stelle einmal kein T3, sondern ein T6A5-Doppel am 20er:

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Ich setze mich in den nächsten Zug Richtung Burg und fahre die wunderschöne Serpentinenstrecke mit beachtlicher Steigung hinauf. Dies ist sicher einer der längsten Stationsabstände im Prager Netz. Heraus kommt man hier (also auf der rechten Seite, dieser Zug fährt wieder zurück Richtung Stadt):

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Das letzte Stück bis hierher ist fast schon ein Dschungelexpress. Hier sehen wir auch einmal einen Skoda 15T "ForCity", die auch fleißig am 22er (und vielen anderen Linien) eingesetzt werden und schließlich überall die T3 ablösen sollen:

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Das Fahrvergnügen im 15T ist übrigens kein solches. Ich habe mir von dem Fahrzeug eigentlich mehr erwartet. Die Rumplerei, Schepperei, abrupte Bremserei usw. erinnert stark an den ULF; IMHO kein Lichtblick. Auch die unmenschlichen Temperaturen, da die Wagen keine Klimaanlage besitzen.

Da ist diese T3-Variante, der T3R.PLF (ein modernisierter T3 mit Niederflurteil), schon viel angenehmer:

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Hier sieht man die ordentliche Steigung den Burgberg hinauf. Der 1er verkehrt hier übrigens normalerweise nicht, also eine klassische Süchtung :D

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Ein weiterer Niederflurumbau, ein KT8D5.RN2P, müht sich die erste Serpentine den Berg hinauf. Es handelt sich, wie man unschwer erkennen kann, um Zweirichtungswagen, obwohl Prag eigentlich ein Einrichtungsnetz ist.

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Wir sind wieder unten im "Tal", in der Hst. Malostranská (links befindet sich auch eine Metrostation). Der 15T-Fahrer ist ausgestiegen und muss die nicht automatisch funktionierende Weiche (die absolute Ausnahme während meines Aufenthalts!) nach (aus seiner Sicht) links stellen, da der 18er in diese Richtung abbiegt. Der T3-Fahrer dahinter wird die Weiche dann wieder nach rechts umstellen:

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Leider begebe ich mich dann über den Malostranské nám. zur falschen Zeit an den falschen Ort... hätte ich noch eine Minute gewartet, wäre mir der "Mazací"-Schienenreinigungswagen viel schöner vor die Linse gefahren als für diese Notschlachtung mit Busschaden - man kann nicht alles haben. Der Wagen hat übrigens eine eigene Facebook-Fanseite, wo jeder ein Foto einsenden kann/soll, der den Wagen im Netz herumfahren sieht! Sogar Fahrer des Wagens haben schon Fotos dort veröffentlicht...

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Daraufhin fahre ich mit dem 22er zu seiner Endstation Bilá hora (Weißer Berg). Der Verkehr in der Innenstadt ist übrigens ziemlich schlimm, auch die Tramway wird davon immer wieder behindert, obwohl es eigentlich viel selbständigen Gleiskörper gibt. Erst weiter draußen geht es dann wirklich flott dahin.

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Sehr spektakulär ist es dort nicht, also gehts wieder zurück in die Stadt und zwar zum Strossmayer-Platz, ein weiterer starker Straßenbahnknotenpunkt, der von der St. Antons-Kirche bewacht wird:

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Die Temperatur an diesem Tag (und auch an den anderen) lag übrigens bei 38-39°, weswegen ich nachmittags eine kurze Siesta einlegen musste. Danach ging es gemütlich zum so berühmten Wenzelsplatz, wo der 11er nur mehr in Form der Cafe-Tram existiert:

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Prag besitzt inzwischen aber auch genügend moderne Architektur. Einer der Architekten, dessen Werke mir sehr gut gefallen, ist Frank Gehry und so ist es keine Frage, dass ich zum "Tanzenden Haus" fahre. Und mit Tramway im Vordergrund ist das Glück dann perfekt:

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Von den Skoda 14T habe ich übrigens nur einen einzigen im Einsatz gesehen, was ich aber auch nicht schade fand. Das Porschedesign hat (für mich) auch hier versagt wie beim ULF und fahrdynamisch sind's auch Kraxn.

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13er

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #98 am: 14. August 2015, 23:56:27 »
Eigentlich war ich aber aus ganz anderem Grund in der Nähe der Karlsbrücke und zwar um zum Sonnenuntergang auf den Altstädter Brückenturm zu steigen. Kann ich sehr empfehlen! Die Sicht, die euch aber sicher mehr interessiert, ist die auf die Tramway ;)

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Prag ist übrigens wirklich voll von Touristen. Und damit meine ich voll. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ungefähr so als ob man zu Ostern nach Rom fährt...

Einen schönen Blick vom Turm hat man auch auf die Brücke der Legionen, die von mehreren Linien befahren wird, und so hat man dort eigentlich immer was zu sehen:

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Hie und da sei auch eine kleine Nachtaufnahme eingeworfen, da ich das Stativ sowieso mit mir herumschleppte:

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Am nächsten Tag geht es zum Bahnhof Veleslavín. Normalerweise nicht unbedingt spektakulär, aber während meines Aufenthalts gab es Bauarbeiten an der Strecke, sodass hier ausnahmsweise statt der Linien 20 und 26 die Linie 2 fuhr, die es sonst in Prag gar nicht gibt. Auffällig am Netz ist übrigens, dass die Straßenbahn auf etlichen Stücken parallel zur U-Bahn fährt. So auch hier und so ist es trotz Tramwayeinstellung kein Problem, zum Bahnhof hinzukommen.

Die Fahrgastinformation ist simpel, aber durchwegs hervorragend. Hier die Haltestellentafel:

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Auch ohne viele Erklärungen sieht man sofort, was Sache ist. Die Nachttramwaylinien haben übrigens die 50er-Nummern.

Eine windkanalgeprüfte Hinweistafel erklärt die Details. Während dieser Bauarbeiten sind die Linien 5 und 20 verbunden und der Zug wechselt in Malostranská automatisch auf die andere Linie - hier beginnt die Zukunft!

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In Prag gibt es, wenn man sich den Gleisplan genauer anschaut, erstaunlich viele im Regelbetrieb nicht genutzten Zwischenschleifen, eine solche benutzt auch der 2er:

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Dieser Abschnitt wird wohl als nächstes saniert, hat hier doch voll das Prager Steppenklima zugeschlagen:

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In der Endstation gibt es nicht viel zu sehen, sodass ich mit dem nächsten 2er wieder zurückfahre:

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Und da bin ich auch schon nach kurzer Fahrt wieder beim Bahnhof Veleslavín. Leider (für den Fotografen) zeigen die Anzeigen in den Endstationen oft "Nicht einsteigen":

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Und zum krassen Unterschied sieht so eine bereits sanierte Strecke aus. So etwas wird man in Wien lange und vergeblich suchen...

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Auch die Haltestellen wurden stark modernisiert und besitzen nun elektronische Anzeigen - mehrzeilig, in Farbe und bunt und sogar die Richtung, in die die Linie fährt!

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Mit dem 18er fahre ich weiter und die unglaubliche Hitze in der Skoda-Backbox zwingt mich, bei der Karlsbrücke auszusteigen. Bei diesem Panorama kann man im Schatten durchaus ein paar Minuten verschnaufen:

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Mit dem nächsten 18er fahre ich bis zu dessen Endstation, da diese am Gleisplan recht spannend(?) eingezeichnet ist und sich zusätzlich ein Betriebsbahnhof (vozovna) an der Endstation befindet. Den Weg hätte ich mir aber ehrlich gesagt ersparen können, die Strecke gibt nicht viel her:

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Der Bahnhof auch nicht:

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Immerhin kommt dann ein halbwegs naturklimatisierter Zug daher:

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #99 am: 15. August 2015, 00:17:50 »
Zurück geht es zum nám. Bratří Synků, ebenfalls ein Punkt, der von Tramways in und aus allen Richtungen befahren wird. Leider gab es wegen Bauarbeiten während meines Aufenthalts keinen 13er *seufz* Dafür hat man die Ziffern einfach umgedreht und ein 31er fuhr als Baustellenlinie, auch was Besonderes:

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In allen betroffenen Haltestellen hängt ein sehr hilfreicher schematischer Tramwaynetzplan, wo die Änderungen eingezeichnet sind. Kann man bei uns schon deswegen nicht machen, weil es einen solchen von offizieller Seite nicht einmal gibt...

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Immer wieder sieht man auch Vollwerbewagen, die natürlich gleich viel besser wirken, wenn auch Front und Heck beklebt sind:

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Am anderen Ende des Platzes kommt ein 6er daher, aber spannend ist vor allem das, was dahinter kommt. Es handelt sich nämlich um einen Fahrschulzug!

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Der sehr nette Fahrschüler bleibt, da er mich nachrennen sieht, freundlicherweise weit hinten in der Haltestelle stehen und fährt erst weiter, als ich mein Foto habe :)

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Ich lasse mich einfach so weiter im Netz dahintreiben und fahre zur Hauptwerkstätte der Prager Verkehrsbetriebe (DPP). Der 5er verbindet diese ganztägig. Dieser Fahrer war ein bißchen gschamig :D

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In der HW gibt es eine "Zweirichtungsschleife":

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Hier der Eingang:

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Viel war grad nicht zu sehen, aber nach meiner höflichen Frage in gebrochenem Tschechisch, ob ich ein Foto machen dürfe, waren die Wachleute sehr nett und haben es problemlos erlaubt:

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Die Typenvielfalt ist übrigens auf fast allen Linien wirklich großartig! Hier in derselben Schleife hintereinander drei Generationen:

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Am Weg zurück bleibe ich noch für ein Foto in der 7er-Schleife stehen:

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Dann bin ich neugierig und fahre mit dem 22er zu seiner anderen Endstation, von der ich aber dann doch enttäuscht war, da ich das "Bahnhof" etwas anders verstanden habe als einen alten Ostblock-Tiefbahnhof:

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Wechseln wir zum Friedensplatz (nám. miru). Davon habe ich euch eh schon ein Bild gezeigt, also hier noch ein paar andere Motive. Am 31er fahren offensichtlich nicht nur T3:

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Platz des himmlischen Tatras:

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #100 am: 15. August 2015, 00:37:17 »
Am späteren Abend fahre ich noch einmal auf den Strossmayerplatz, da er sich auch vorzüglich für Nachtaufnahmen eignet, da man hier nie lange auf die nächste Tramway wartet bei so vielen Linien...

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Der nächste Tag beginnt wieder am Karlsplatz. An SaSoF werden hier tatsächlich noch Wagen abgehängt, so sieht man am Wochenende etliche Solowagerln...

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Nach dem Besuch der äußerst sehenswerten Bibliotheken im Strahov-Kloster nehme ich die Strecke rund um die Burg noch ein bißchen auf. Gefühlt war der Niederfluranteil am 22er am Wochenende sehr hoch, ich kann mich nur an ganz wenige T3 erinnern.

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Hier geht sogar ein türseitiges Foto *gg*

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Ein berühmtes Kuriosum(?) haben wir noch nicht gesehen: Die Gleisverschlingung in der Hausdurchfahrt zwischen Malostranská und Malostranské nám.:

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Funktionierte - wie nicht anders zu erwarten - natürlich völlig reibungslos. Obwohl dort schon reger Betrieb dreier Linien (12, 20, 22) herrscht.

Der Blick in die andere Richtung ist weniger fotogen:

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Jetzt kommen wir zu einem Highlight meines Besuchs: An Wochenenden verkehrt die Oldtimerlinie 91. Es sind zwei Züge unterwegs, die jeweils zur vollen Stunde vom Museum und von Výstaviště abfahren. Am Malostranské nám. erwische ich einen Zug und setze mich gleich einmal hinein. Die Fenster sind komplett zu öffnen und man kann die Sightseeing-Rundfahrt so richtig genießen:

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Hier in der anderen Endstation:

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Dort hat es ein PKW-Fahrer tatsächlich geschafft, einfach den Gleisen nachzufahren, obwohl er hier schon längst Fahrverbot hätte. Dabei hat er mehrere Züge behindert und wäre fast auch noch weiter hinten ins Gras gefahren, bis er schließlich doch noch eine Erleuchtung hatte und umdrehte, begleitet von höhnischen Kommentaren der anwesenden Tramwayfahrer und Fahrgästen...

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Die Schleife wird von etlichen Linien genutzt:

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Schließlich kommt nach einiger Zeit auch der Oldtimer wieder aus der Schleife (er hat ganz hinten ein eigenes Stockgleis, um den Linienbetrieb nicht zu behindern) und ich fahre gleich noch eine Runde damit...

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Die andere Endstation ist hier beim ehemaligen Betriebsbahnhof Střešovice:

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Hier habe ich auch ein bißchen Zeit, das Wageninnere genauer anzuschauen.

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Das Museum besitzt auch ein angeschlossenes Gasthaus, etwas, das man bei uns noch nicht zusammengebracht hat...

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #101 am: 15. August 2015, 00:59:57 »
Im Bahnhof schaue ich mich auch ein bißchen um, fürs Museum selbst hatte ich diesmal aber leider keine Zeit.

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Ein echter T3:

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Eine nach Hause kommende Sonderfahrt ermöglicht mir das folgende Foto von meinem schattigen Platz im Gastgarten aus:

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Die Route des 91ers:

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Angesichts des sehr geringen Preises fahre ich noch eine Runde mit, da ich ohnehin in die Richtung weiter wollte...

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Leider war ich etwas zu langsam für eine Frontaufnahme, aber dieses urtümliche Wägelchen kreuzte dann auch meinen Weg. Man beachte die Stromabnehmerkonstruktion. Prag hatte ja relativ lange noch Rollenstromabnehmer.

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Ich fahre zur Endstation des 3ers. Eigentlich bin ich hier unterwegs, weil laut Gleisplan von www.prag-straba.de 2012 hier eine eingleisige Strecke über die Moldaubrücke existieren sollte. Die Strecke ist aber inzwischen durchgehend zweigleisig ausgebaut. Schade fürs Fotografieren ;)

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In der Schleife "genießt" der Fahrer seine Pause. Übrigens ist die Stehzeit in den Schleifen ziemlich lang.

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Nicht weit ist es von hier zur 10er-Endstation, die inmitten von Plattenbausiedlungen liegt. Das Gasthaus zur Endstation ist sicher die größte Attraktion in der Gegend...

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... auch wegen der Bierpreise (100 Kronen = 3,70 Euro):

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In der Hst. Palmovka finden wir dann eine der drei Grand Unions von Prag:

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Dann fahre ich zu nicht-tramwaybezogenen Aktivitäten und kann von diesem Tag nur noch einen Nachtfoto-Schnappschuss aus der Hand bieten und zwar vom 17er in der Hst. Altstadt, im Hintergrund die Nationale Philharmonie:

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Der nächste Tag startet am Wenzelsplatz, wo ich eigentlich das Denkmal für Jan Palach sehen möchte. Aber ganz ohne Tramway geht es nie und von den Stufen des Nationalmuseums hat man ja eine schöne Sicht:

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In der Nähe der Straßenbahnüberquerung des Wenzelsplatzes wurde eine Notfallambulanz eingerichtet wegen der täglich zigtausenden verletzten Touristen, die in der Fußgängerzone in die Tramway hineinlaufen:

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Ein Motiv ist auch noch berühmt und zwar der Tramwaytunnel unter der Neuen Burg. Leider befindet sich dort keine Haltestelle und man muss ganz schön weit zurückhatschen, aber was tut man nicht alles fürs Hobby...

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Selbst am Sonntag war hier der Autoverkehr enorm dicht, sodass an ein vollkommen gelungenes Bild nur mit sehr viel Geduld zu denken gewesen wäre. Die hatte ich nicht, aber das geht ja auch:

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Auf der anderen Seite befindet sich eine ehemalige Eisenbahnstation, vor der der 7er vorbeifährt:

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Neugierig fahre ich zur Endstation vom 3er, aber die ist eher enttäuschend, also gleich in den nächsten Zug und wieder zurück. Dank der selbst sonntags ziemlich dichten Intervalle kein Problem.

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13er

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #102 am: 15. August 2015, 01:14:40 »
Die zweite Hausdurchfahrt, hier allerdings ohne Verschlingung, gibt es gleich bei der Karlsbrücke:

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Schließlich begebe ich mich noch auf die Brücke der Legionen. Über fast alle Moldaubrücken fahren Straßenbahnen! Das Nationaltheater rechts im Bild wird gerade renoviert.

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Andere Richtung:

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Der Turm auf dem Berg ist dem Eiffelturm nachempfunden (wurde 2 Jahre nach diesem eröffnet), nur kleiner. Von ihm hat man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt. Nur der Weg hinauf ist relativ anstrengend und man bekommt einen Drehwurm. Einfacher kommt man auf den Berg Petřín selbst, nämlich mit der Standseilbahn, mit der man auch mit dem normalen Tramwayfahrschein mitfahren darf.

Nahe der Brücke treffen sich auch die beiden Oldtimer des 91ers, das wusste ich schon von der früheren Mitfahrt. Also konnte ich hier in Ruhe auf die beiden warten, ja wenn nicht der viele Autoverkehr wäre. Aber ein Nachschuss ist auch mal was Feines:

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Den anderen Zug (mit Mitteleinstiegsbeiwagen!) erwische ich dann doch ganz passabel:

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Hier zum Abschluss noch einmal die Hausdurchfahrt von der anderen Seite mit einem Linienzug ...

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... und mit dem Oldtimer:

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Unter Einsatz meines Lebens ( :D ) wage ich es vor dem Gegenzug auf die Schienen zu springen und ein Foto vom Oldtimer in der Kurve zu schießen. Dank Zentralem Schließen wird dort ja nicht lang gefackelt. Rrrrrring - rums - Abfahrt. Einfach herrlich, keine ewige Herumsteherei wie bei uns, bis sich alle Türen genehmen zuzugehen...

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Hier auch noch der Fahrschalter dieses Zugs, ungewohnt 4 Stufen, in Prag gibts also keine "5er-Fahrer" ;)

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Den Gegenzug treffen wir wieder ungefähr beim Nationaltheater:

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Am Platz der Republik steige ich aus:

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Und zum Abschluss noch ein Bild von meiner Heimatstation, als ich dorthin zurückmusste, um leider meine Sachen aus dem Hotel zu holen und heimzufahren. Die Hst. heißt Jindřišská und der Turm ist dementsprechend der Heinrichsturm:

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Helga06

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #103 am: 15. August 2015, 07:55:34 »
Vielen Dank für die wunderschönen Fotos und das noch alles bei dieser Hitze. Ein Klein wenig beneide ich dich, das ganz Netz in Prag kenne ich, aber mit dem 2er bin ich noch nie gefahren. Gratuliere.

haidi

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Re: [CZ] Prag
« Antwort #104 am: 15. August 2015, 09:38:17 »
Für die eingleisig befahrene Brücke bist ein bisserl spät dran. Die eingleisige Strecke dürfte dem Bauzustand der Brücke geschuldet gewesen sein. Frühjahr 2013 war sie gesperrt die Straßenbahn wendete von Kobylisy kommend vor der Trojska stumpf über eine Kletterweiche, Bahnsteig aus Budapester Gleisplatten. Frühjahr 2014 war schon die neue Brücke in Betrieb, wegen Gleisbauarbeiten in Kobylisy waren die Endstationen von 10 und 13 nicht erreichbar, die beiden Linien waren verbunden (automatischer Wechsel des Liniensignals), heuer war der Betrieb dort normal.
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