Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 378788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15513
Re: [CZ] Prag
« Antwort #810 am: 28. Oktober 2025, 20:12:52 »
das „Nasentröpferl“ gibt dem Wagen einen augenzwinkernd nostalgischen Touch.
Da ist kein Nasentröpferl wegen der 2 Scheinwerfer
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1278
Re: [CZ] Prag
« Antwort #811 am: 29. Oktober 2025, 16:10:06 »
Da ist kein Nasentröpferl wegen der 2 Scheinwerfer
Ja, deswegen auch unter Anführungszeichen. Was wäre eine alternative Bezeichnung? Der sehr allgemeine «Zierspitz»?

…und weil's so schön ist, noch ein T3R.PLF in Gestalt des Wagens 8251 – dieses Mal als solofahrender Vierachser auf Linie 2 beim bekannten Tunnel am Libuše-Bad, wiederum am 21. Oktober 2025.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12289
Re: [CZ] Prag
« Antwort #812 am: 29. Oktober 2025, 18:05:24 »
Da ist kein Nasentröpferl wegen der 2 Scheinwerfer
Ja, deswegen auch unter Anführungszeichen. Was wäre eine alternative Bezeichnung? Der sehr allgemeine «Zierspitz»?

…und weil's so schön ist, noch ein T3R.PLF in Gestalt des Wagens 8251 – dieses Mal als solofahrender Vierachser auf Linie 2 beim bekannten Tunnel am Libuše-Bad, wiederum am 21. Oktober 2025.

Ich finde, der Zierspitz verleiht dem Wagen etwas Nostalgisches - nicht zuletzt, weil es solche Wagen in Österreich ja nicht mehr gibt.

Apropos: welcher war der letzte österreichische Wagen mit Zierspitz?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8990
Re: [CZ] Prag
« Antwort #813 am: 29. Oktober 2025, 18:24:07 »
Apropos: welcer war der letzte österreichische Wagen mit Zierspitz?
In Wien dürfte es C1 110 gewesen sein, der seine Zierleiste erst mit 16.03.1982 verloren hat.

Österreichweit Gmunden GM 8, den gibt es heute immer noch.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: [CZ] Prag
« Antwort #814 am: 29. Oktober 2025, 18:45:36 »
Der Zierspitz signalisiert dem Fahrgast, dass der Wagen über einen Niederflureinstieg verfügt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12289
Re: [CZ] Prag
« Antwort #815 am: 29. Oktober 2025, 18:58:16 »
Apropos: welcer war der letzte österreichische Wagen mit Zierspitz?
In Wien dürfte es C1 110 gewesen sein, der seine Zierleiste erst mit 16.03.1982 verloren hat.

Österreichweit Gmunden GM 8, den gibt es heute immer noch.

Ja, den Gmundener habe ich gemeint. Aber jetzt ist er ja nicht mehr im Liniendienst, sondern ein Museumsfahrzeug. Aber das erst seit wenigen (10?) Jahren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15072
Re: [CZ] Prag
« Antwort #816 am: Gestern um 13:27:12 »
Der U Bahnbau brachte am Václavské náměstí ähnliche Leiden wie am Karlsplatz in Wien: ein Tatra T3 der Linie 24 im Kreuzungsbereich mit der Jindřišska und Tatra T3 + T3 der Linie 22 auf Behelfsbrücken 1967 (Fotos: Archiv DP hl.m.).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15072
Re: [CZ] Prag
« Antwort #817 am: Heute um 14:49:17 »
TW 95 beim 1871 eröffneten alten Franz-Josefs-Bahnhof (nádraží Františka Josefa) um 1905 (Bildautor nicht bekannt). Der Bahnhof wurde 1910 neu gebaut und zum heutigen Prager Hauptbahnhof. TW 95 wurde 1900 von der Fa. Ringhoffer geliefert und 1929 ausgemustert.

LG nord22

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2504
Re: [CZ] Prag
« Antwort #818 am: Heute um 19:15:09 »
Österreichweit Gmunden GM 8, den gibt es heute immer noch.
Ja, den Gmundener habe ich gemeint. Aber jetzt ist er ja nicht mehr im Liniendienst, sondern ein Museumsfahrzeug. Aber das erst seit wenigen (10?) Jahren.
Die Traunseetram gibt es seit 1.9.2018. Seitdem wird der Wagen nicht mehr im Linienverkehr eingesetzt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher