Autor Thema: [EG] Kairo und Alexandria  (Gelesen 119483 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: [EG] Kairo und Alexandria
« Antwort #165 am: 24. Februar 2025, 08:24:42 »
Juni 1977. Gelenkwagen KS 890/APTA 890 mit dänischen Flaggen und angepinntem KS-Symbol, irgendwo in Alexandria.
Der Wagen wurde 2001 ins Eisenbahnmuseum Skjoldenæsholm nach Hause gebracht, wo er restauriert wird.
(Foto: Torben Liebst)

Sind die beiden punktartigen "Höcker" am Dach Fahrtrichtungsanzeiger? Sonst scheint der Wagen ja keine zu haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #166 am: 24. Februar 2025, 11:52:45 »
Das waren die Linienkennfarben (s. Kopenhagen-Teil)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #167 am: 25. Februar 2025, 09:58:02 »
Das waren die Linienkennfarben (s. Kopenhagen-Teil)

Ah, danke. Interessant, auf diesen Fotos sind noch seitliche Blinker vorhanden, auf dem Foto mit dem 890 sind sie sichtlich entfernt worden.

Welche Linienfarben gab es denn?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Piefke

• Zugführer
  • *
« Antwort #168 am: 25. Februar 2025, 11:26:07 »
Quelle: Straßenbahn-Museum Skjoldnæsholm in Dänemark.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #169 am: 25. Februar 2025, 12:16:26 »
Hatten die Nummern und Farben auch eine bestimmte Systematik, zum Beispiel dass die Linien 1-8 Stammlinien waren, die Linien 9-16 "Bruchstrichlinien", also z.B. die grün-rote Linie 9 Teile der Strecken der roten Linie 2 und der grünen Linie 8 befahren hat, und die höheren Linien Sonderlinien z.B. zu Veranstaltungen nach Bedarf?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tramwaycafe

• Expeditor
  • **
« Antwort #170 am: 25. Februar 2025, 13:14:41 »
Nein, das geben die Quellen nicht her. Von den Linien, die schon bei der Einführung der Liniensignale 1902 existierten, bekamen die Linien 1 bis 8 die einfärbigen Hintergrundfarben; der 5er kam später noch als einfärbige Linie dazu. Liniennummern über 8 gab es schon ein paar, doch die wurden entweder stillgelegt und später mit geteilten Hintergrundfarben auf anderer Strecke neu eröffnet, oder sie bekamen später erst eine Linienfarbe zugewiesen, typischerweise geteilt. Wieso 15er und 16er dann wieder einen einfärbigen Hintergrund bekamen, fand ich in den Büchern nicht, die ich habe – ebenso wenig, wieso 17–20 keine dedizierten Farben mehr bekamen (die waren auch nicht die langlebigsten Straßenbahnlinien). Der 26er war ein Sonderfall, weil er im 2. Weltkrieg eine bereits auf Obus umgestellte Achse vorübergehend wegen Materialmangels wieder im Straßenbahnverkehr übernahm, wo noch Gleise lagen.

Jedenfalls besteht kein Zusammenhang zwischen geteiltem und einfärbigem Hintergrund, ebensowenig zwischen Einer- und Zehnerlinien mit derselben Endziffer. Auch waren die Zehnerlinien keine Ergänzungslinien zu den Einerlinien – der 15er etwa war Kopenhagens (und damit Dänemarks) längste Straßenbahnlinie.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #171 am: 25. Februar 2025, 13:21:44 »
Danke für die Information - also war es einfach so, dass es mit weiß, rot, gelb, blau und grün fünf Farben und zwei Lampen gab, und die 25 möglichen Kombinationen mehr oder weniger willkürlich zugewiesen wurden.

Tramwaycafe

• Expeditor
  • **
« Antwort #172 am: 25. Februar 2025, 13:23:39 »
Ja, das sieht mir alles sehr zufällig und unsystematisch aus, nicht nur die Linienfarben, auch die -nummern – nicht jede Stadt hatte so eine durchdachte Systematik wie Wien 8)

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #173 am: 25. Februar 2025, 13:55:19 »
Ja, das sieht mir alles sehr zufällig und unsystematisch aus, nicht nur die Linienfarben, auch die -nummern – nicht jede Stadt hatte so eine durchdachte Systematik wie Wien 8)

Naja, wir kennen unser System halt, beim Aufbau eines neuen Systems ist es aber schon naheliegend die erste Linie mit 1, die zweite mit 2 usw. zu benennen. Dass die U5 erst nach der U6 errichtet wurde ist vielen Wienern selbst heute noch unverständlich.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #174 am: 26. Februar 2025, 08:27:32 »
Naja, wir kennen unser System halt, beim Aufbau eines neuen Systems ist es aber schon naheliegend die erste Linie mit 1, die zweite mit 2 usw. zu benennen. Dass die U5 erst nach der U6 errichtet wurde ist vielen Wienern selbst heute noch unverständlich.

Naja, bei der Straßenbahn kamen zB. 16 und 17 auch erst Jahre später nach dem 71er und auch den Z gab es vor dem T, nur weiß das heute halt keiner mehr.  :)

Wobei, da es bei der U-Bahn weniger Linien gibt, fällt eine fehlende Nummer natürlich schneller auf. Aber das Problem mit der fehlenden U5 ist ja bald behoben.

Dank an User "Piefke" für die Tabelle mit den Linienfarben!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #175 am: 26. Februar 2025, 09:54:03 »
Naja, bei der Straßenbahn kamen zB. 16 und 17 auch erst Jahre später nach dem 71er und auch den Z gab es vor dem T, nur weiß das heute halt keiner mehr.  :)
Das Prinzip der Streckennummern wurde in Wien schon vor über 100 Jahren eingeführt und ist in einer Großstadt wie Wien mit doch einigen hundert Linien (wenn auch nicht alle gleichzeitig) notwendig. In einer kleinen Stadt mit wenig Linien ist das keinesfalls notwendig, weil die Einwohner sich auskennen und Fremde sich so und so informieren müssen.

Ich habe angefangen im Straßenbahnjournal-Wiki zu zählen und war nach den Buchstabenlinien schon auf 100.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #176 am: 26. Februar 2025, 11:21:42 »
Ich habe angefangen im Straßenbahnjournal-Wiki zu zählen und war nach den Buchstabenlinien schon auf 100.

Ja, aber wie du ja selbst geschrieben hast, waren nie alle Buchstabenlinien (wie auch nie alle Linien mit Nummern) gleichzeitig in Betrieb. So war z.B. der R2 der Nachfolger des R, d.h., R und R2 waren nie gleichzeitig in Betrieb.

Im übrigen ist mir nicht ganz klar, worauf du mit deinem Posting hinauswillst. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man anhand von Liniennummern bzw. Position von Buchstaben im Alphabet nicht darauf schließen kann, ob eine Linie vor einer anderen eingeführt wurde und dass das für U-Bahn-Linien (z.B. U6 vor U5, U4 vor U3) genauso gilt wie für Straßenbahnlinien (wofür ich ebenfalls zwei Beispiele genannt habe).

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #177 am: 26. Februar 2025, 12:08:49 »
Ganz einfach, mir ging es darum, dass Wien von Haus aus ein verständliches System ausgearbeitet hat, schon bevor die Linienzahl stark anstieg. Sonst hätten wir ein schönes Durcheinander
Wer hat dieses System ausgearbeitet?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #178 am: 26. Februar 2025, 12:49:31 »
Ganz einfach, mir ging es darum, dass Wien von Haus aus ein verständliches System ausgearbeitet hat, schon bevor die Linienzahl stark anstieg. Sonst hätten wir ein schönes Durcheinander
Wer hat dieses System ausgearbeitet?

Das heute noch verwendete System der Linienbezeichungen (das mittlerweile teilweise schon ziemlich "verwässert" ist) stammt aus dem Jahr 1907. Davor gab es  Signale aus einfachen geometrischen Figuren (Kreis, Dreieck, Rechteck udgl.) in verschiedenen Farben. Und 1907, als das neue System eingeführt wurde, gab es auch schon über 70 Linien, dh., die Linienzahl war damals bereits stark angestiegen. Aber das System war erweiterbar, wodurch neue Linien einfach darin intergriert werden konnten.

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #179 am: 26. Februar 2025, 13:10:32 »
Ich kenne auch keine andere Stadt, auch solche, die größere Netze hatten, die ein so ausgefeiltes Liniensystem hatte - und die es mehr als 100 Jahre lang mehr oder weniger unverändert behalten hat.

Berlin - damals noch bestehend aus mehreren Städten - hatte zum Beispiel zu dieser Zeit ein deutlich einfacheres System, das 1920 aufgegeben wurde:
  • einstellige Nummern - Verbindung mehrerer Bezirke/Städte
  • zweistellige Nummern - Linien innerhalb eines Bezirks/einer Stadt oder deren Verbindung mit der Altstadt, Zehnerstelle gibt Bezirk/Stadt an
  • Buchstaben von A bis M - weiter westlich herausführende Linien
  • Buchstaben von N bis Z - Linien in/nach Charlottenburg
  • römische Ziffern - weiter südlich herausführende Linien
  • NO - Linie nach Hohenschönhausen im Nordosten

Innerhalb der einzelnen Bereiche waren die Linien mehr oder weniger willkürlich durchnummeriert.