Autor Thema: [FR] Strasbourg  (Gelesen 88858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
[FR] Strasbourg
« am: 07. Dezember 2011, 12:48:17 »
Nach nur wenigen Jahren habe ich nun bereits mein Video neu geschnitten, das ich im Sommer 2002 in Strasbourg gemacht habe  ::) - Es zeigt ein kleines Portrait mit typischen Eindrücken der Eurotrams. Die Straßenbahn von Strasbourg wurde 1994 eröffnet, das Video zeigt gut den Entwicklungsvorsprung zwischen Frankreich und Wien.

http://youtu.be/OiNNmnljrSQ

http://www.tramway.at/strasbourg/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2011, 12:53:20 »
Nettes Video. Danke dafür.

Schaut aber Stellenweise aus wie eine Fotomontage. Liegt aber vermutlich einfach an den immer noch sehr futuristischen Bahnen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2011, 13:28:10 »
Nettes Video. Danke dafür.

Schaut aber Stellenweise aus wie eine Fotomontage. Liegt aber vermutlich einfach an den immer noch sehr futuristischen Bahnen.

Alles echt! Tja, vergleichs mit unseren ULF-Ostblockkisten... Die neue Generation der Citadis ist nochmal etwas zeitgemäßer. Willkommen in Westeuropa!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2011, 23:24:04 »
Ein weiteres Video ist fertig, diesmal bei Nacht. Das war ein herrlicher Urlaub damals, eine heisse Augustwoche in Strasbourg mit zahlreichen Ausflügen in die Umgebung (Nancy, Saarbrücken, Karlsruhe...). Muss ich wieder mal machen (und empfehle es ausdrücklich!)  :)

http://youtu.be/Mja6kVbqB_c
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Laiseka

  • Gast
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #4 am: 08. Dezember 2011, 00:30:55 »
Nettes Video. Danke dafür.

Schaut aber Stellenweise aus wie eine Fotomontage. Liegt aber vermutlich einfach an den immer noch sehr futuristischen Bahnen.

Alles echt! Tja, vergleichs mit unseren ULF-Ostblockkisten... Die neue Generation der Citadis ist nochmal etwas zeitgemäßer. Willkommen in Westeuropa!

Was mir fehlt sind die Haltevorrichtungen an der Decke. Außerdem finde ich diese Stange in der Mitte im alltäglichen Gebrauch nicht so gut, denn größere Personen können sich da nicht festhalten, sondern nur jene die direkt an der Stange stehen. Schön finde ich, dass die Tram so hell wirkt (wie in dem Video von dir). Merkt man das auch als Fahrgast? Ist die Tram eigentlich viel leiser als die in Wien?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #5 am: 08. Dezember 2011, 07:05:12 »
Alles echt! Tja, vergleichs mit unseren ULF-Ostblockkisten... Die neue Generation der Citadis ist nochmal etwas zeitgemäßer. Willkommen in Westeuropa!
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Aber mir persönlich gefallen Straßenbahnen nicht, die ausschauen wie ein Hochgeschwindigkeitszug. Straßenbahnen fahren selten schneller als 50, auch Überlandbims kommen praktisch nie auf einen Hunderter im Regulärbetrieb.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2011, 11:05:54 »
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Aber mir persönlich gefallen Straßenbahnen nicht, die ausschauen wie ein Hochgeschwindigkeitszug. Straßenbahnen fahren selten schneller als 50, auch Überlandbims kommen praktisch nie auf einen Hunderter im Regulärbetrieb.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da um Luftwiderstand geht vielleicht eher um "Stoßverzehreinrichtungen".

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2011, 11:27:05 »
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Aber mir persönlich gefallen Straßenbahnen nicht, die ausschauen wie ein Hochgeschwindigkeitszug. Straßenbahnen fahren selten schneller als 50, auch Überlandbims kommen praktisch nie auf einen Hunderter im Regulärbetrieb.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da um Luftwiderstand geht vielleicht eher um "Stoßverzehreinrichtungen".
Als Ahnungsloser im Straßenbahndesign lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber es schaut für mich eher nach einer reinen Ästhetikfrage aus. Jeder cm, den der Bug weiter nach vorne ragt, wäre jedenfalls im Fahrgastbereich besser aufgehoben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2011, 12:17:43 »
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... Aber mir persönlich gefallen Straßenbahnen nicht, die ausschauen wie ein Hochgeschwindigkeitszug. Straßenbahnen fahren selten schneller als 50, auch Überlandbims kommen praktisch nie auf einen Hunderter im Regulärbetrieb.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da um Luftwiderstand geht vielleicht eher um "Stoßverzehreinrichtungen".
Als Ahnungsloser im Straßenbahndesign lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber es schaut für mich eher nach einer reinen Ästhetikfrage aus. Jeder cm, den der Bug weiter nach vorne ragt, wäre jedenfalls im Fahrgastbereich besser aufgehoben.

Hallo,

die Form ergibt sich aus der Konstruktion, die mE eine der besten ist, die ich am Tramwaysektor so kenne. Ungewohnt, aber sinnvoll ist das weit vorne liegende erste Drehgestell - damit erspart man sich den ganzen Unfug, den man sich beim ULF einfallen lassen musste. Die einzelnen Module hängen zwischen weiteren Drehgestellwägelchen, was einen sehr aufgeräumten Innenraum zulässt. Die Fenster sind extrem groß, um den Eindruck eines "rollenden Gehsteigs" zu vermitteln.
Es gibt durchaus genug Haltegriffe im Innenraum, der "Pilz" im Auffangraum lässt genug Greiffläche für viele Fahrgäste. Eine durchgehende Stange nach oben braucht es nicht, der ist trotzdem stabil.

Das Konzept mit dem Drehgestell vorne ist so erfolgreich, dass die Strasbourger beim Nachfolgemodell des Citadis darauf bestanden haben (sonst hängt die Front bei dem stark über).  Das führende Drehgestell macht den Wagen entgleisungssicher, Citadis werden sonst relativ oft aus den Gleisen gehebelt. Zum Design - In Frankreich will man Eindruck machen, das führt zur hohen Akzeptanz des Gesamtsystems. Alles ist schön und elegant gestaltet, so ist es kein "arme-Leute-Verkehrsmittel". In Düsseldorf fahren Züge mit derselben Konstruktion, allerdings mit "nicht windschnittigem" Design - mE das grauenhafteste, was ich auf Schienen je gesehen habe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2011, 13:01:11 »
Auf Bild 2 erkennt man schön, dass die Designer beginnen, der Kaschierung der Fensterstege mittels schwarzem Lack oder Glas überdrüssig zu werden. Der Wagen auf dem letzten Bild sieht mMn doch ganz passabel aus, während der auf dem vorletzten Bild zugegebenermaßen vorne regelrecht abgehackt wirkt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2011, 13:09:21 »
Auf Bild 2 erkennt man schön, dass die Designer beginnen, der Kaschierung der Fensterstege mittels schwarzem Lack oder Glas überdrüssig zu werden. Der Wagen auf dem letzten Bild sieht mMn doch ganz passabel aus, während der auf dem vorletzten Bild zugegebenermaßen vorne regelrecht abgehackt wirkt.

Also, der Entwurf des Strasbourger Wagens ist ca 20 Jahre alt... Die Kisten aus Düsseldorf sind jünger, aber man sieht - finde ich - einfach den Unterschied zwischen französischer Eleganz und sturem deutschem Ingenieursdenken. Von den ganzen weiteren konzeptionellen Vorteilen, mit denen man die Bevölkerung sosehr überzeugt, dass Stadtviertel darum streiten, wer als nächstes die Tram bekommen darf red ich da noch garnicht...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2011, 13:27:21 »
Also, der Entwurf des Strasbourger Wagens ist ca 20 Jahre alt...
Ja, schon, aber das Bemühen, Einzelfenster optisch durch Fensterbänder zu ersetzen, ist schon seit den 80ern en vogue. Wenngleich man auch heute in Straßburg wieder dem Design-Mainstream anhängt, so widersetzte man sich dem zumindest in Zürich bis in die jüngste Vergangenheit.

(Fensterscheiben, die größer als Fensteröffnungen sind, wollen für mich einfach keinen Sinn ergeben. :o)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #12 am: 22. Februar 2012, 21:40:48 »
In Strasbourg streiten sich die Polititiker darum, welche Stadtteile zuerst eine Tramway bekommen sollen...

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/strassburger-gemeinderat-fuer-strassenbahn-nach-kehl--56098430.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #13 am: 22. Februar 2012, 22:00:02 »
In Strasbourg streiten sich die Polititiker darum, welche Stadtteile zuerst eine Tramway bekommen sollen...
Würden sie bei uns auch machen, wenn der Bund endlich einmal seine sinnlose U-Bahn-Förderungsmaschine herunterregelte! :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [FR] Strasbourg
« Antwort #14 am: 23. Februar 2012, 08:20:09 »
In Strasbourg streiten sich die Polititiker darum, welche Stadtteile zuerst eine Tramway bekommen sollen...

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/strassburger-gemeinderat-fuer-strassenbahn-nach-kehl--56098430.html

In Wien streiten sich "Bezirkskaiser", wer keine Straßenbahn bekommt. Ja ja, Wien ist anders!Leider. :down: