Autor Thema: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien  (Gelesen 144763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #180 am: 08. März 2016, 09:55:30 »
Früher waren Gleisanschlüsse durchaus häufig und üblich. Gäbe es im Verkehr echte Kostenwahrheit, wäre das auch heute nicht anders. Allerdings müsste auch die ÖBB mitspielen, die ja bei der Auflassung von Anschlussgleisen haupttreibende Kraft war!
Und die DB hats pefektioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=6Km1pXFHYLc&index=5&list=PLClziusnSEpN1EOoXH2Nwdo6EssHCcUdl
(ab Minute 13 bzw 14 ist was ich meine)
Ich finde aber den ganzen Bitrag sehr intressant.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #181 am: 08. März 2016, 18:54:20 »
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.

Vorher: http://standort-wien.at/wp-content/uploads/2013/09/BauMax-Logistik-Zentrum.jpg

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #182 am: 08. März 2016, 19:15:47 »
Das weckt Erinnerungen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #183 am: 08. März 2016, 19:34:51 »
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.
Vorher: http://standort-wien.at/wp-content/uploads/2013/09/BauMax-Logistik-Zentrum.jpg

Oh, die Parship-Europazentrale  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #184 am: 08. März 2016, 21:11:45 »
Ich reiche noch ein aus der U-Bahn gemachtes Handyfoto nach.
Das wäre ein gutes Rätsel gewesen...  ;)

Ob da jemand beim Abmontieren des Baumax-Logos nicht ahnte, dass da was drunter sein könnte?  8)
So überdauert etwas, was schon ewig nicht mehr existiert etwas viel jüngeres. Mal sehen, wo in 20-30 Jahren dann ein Baumax-Logo auftaucht. Wohl am ehesten irgendwo bei einer dann ehemaligen OBI-Filiale.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #185 am: 09. März 2016, 09:58:32 »
Ob da jemand beim Abmontieren des Baumax-Logos nicht ahnte, dass da was drunter sein könnte?  8)

Vermutlich. Obwohl es bei der Übernahme der Halle durch Baumax wahrscheinlich genau umgekehrt war: Die Tafel wurde so bemessen, dass die das Logo genau abdeckt.

So überdauert etwas, was schon ewig nicht mehr existiert etwas viel jüngeres. Mal sehen, wo in 20-30 Jahren dann ein Baumax-Logo auftaucht. Wohl am ehesten irgendwo bei einer dann ehemaligen OBI-Filiale.

Baumax-Logos werden nicht auf die Wand gemalt, daher ist das äußerst unwahrscheinlich. Leuchtschilder müssen ohnehin ausgetauscht werden und bei Blechtafeln ist das Austauschen auch billiger, als neue Folien maßschneidern und auf die erst gründlich zu reinigende Tafel faltenlos aufkleben zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #186 am: 09. März 2016, 10:56:53 »
Da ist echt noch das Konsum-Logo drauf?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #187 am: 09. März 2016, 11:42:39 »
Da ist echt noch das Konsum-Logo drauf?

Ja weil es Teil der Fassadenfarbe ist. Und die Nachmieter (NÖM, Baumaxx) haben es nicht übermalt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #188 am: 03. April 2016, 01:32:21 »
Zum Haus Liechtensteinstraße 28: Dort wohnte angeblich (vgl. hier, letztes Bild) die "Zuckerl-Lilly", Inhaberin eines Elektrogeschäfts in der nahen Porzellangasse. Ihre Werbemethode, die im Verteilen von Süßigkeiten an Passanten bestand, machte sie in Verbindung mit ihrem schrulligen Wesen zu einem veritablen Wiener Original. Im Sommer 1975 wurde die damals 75-Jährige Opfer eines Raubmordes, wobei der Täter trotz Fahndung via "Aktenzeichen XY" leider bis heute nicht ausgeforscht werden konnte. Der entsprechende XY-Film, in dem unter anderem Alexander "Nudlaug" Waechter zu sehen ist, wurde augenscheinlich nicht am Alsergrund, sondern jenseits des Donaukanals im 2. Bezirk gedreht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #189 am: 03. April 2016, 19:15:35 »
Der entsprechende XY-Film, in dem unter anderem Alexander "Nudlaug" Waechter zu sehen ist, wurde augenscheinlich nicht am Alsergrund, sondern jenseits des Donaukanals im 2. Bezirk gedreht.
Fie Filmfälle wurden nie an Originalschauplätzen gedreht. Angeblich, um Nachahmungstaten zu verhindern.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #190 am: 03. April 2016, 20:13:49 »
So ist es. Auch einer der grusligsten Filmfälle mit Wienbezug, Würstelbox (1997), wurde nicht beim Würstelstand Gumpendorfer Straße, sondern bei der Alser Straße gedreht, wo sich mittlerweile ein Kebabstand befindet.

Weitere nicht so gruslige, sondern eher skurrile Fälle mit Wienbezug sind der Raubüberfall auf einen Post-Kurswagen in Atzgersdorf 1973, die Wiener Lichtkuppeleinbrecher 1985 und insbesondere der Überfall auf die Postfiliale Zollergasse 1990 mit dem legendären Polizisten-Sager "Der Täter flüchtet mit der Geisel zu Fuß, wir können mit dem Wagen nicht folgen, die Durchfahrt ist verstopft"  :D .

Eine Liste mit allen XY-Filmfällen mit Wienbezug findet sich hier. Nicht enthalten ist leider der geniale Fall aus 1997, wo der Juwelier Schwödt am Julius-Tandler-Platz mittels eines Schlauchboots ausgeraubt wurde. Die Täter kamen damit über den Alserbach in den Keller des Hauses.  :D

Und wenn wir schon dabei sind: Mord im Jugoslawien-Express (1969) ist mit den vielen Eisenbahnszenen auch sehr sehenswert - der Mord geschah in einem italienischen Kurswagen zwischen Schwarzach-St. Veit und Villach.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7701
    • www.tramway.at
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #191 am: 03. April 2016, 21:02:16 »
Wobei Eduard Zimmermann immer im Schatten des Originals stand:
https://www.youtube.com/watch?v=ckjRYsU4KNU
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #192 am: 03. April 2016, 21:52:22 »
Dieses nette Haus in der Atzgersdorfer Scherbangasse Nr. 7 wurde mittlerweile auch entfernt...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #193 am: 04. April 2016, 08:39:55 »
Dieses nette Haus in der Atzgersdorfer Scherbangasse Nr. 7 wurde mittlerweile auch entfernt...
Offensichtlich gab es da Probleme mit dem Besitzer. Denn rundherum ist bereits seit einigen Jahren alles planiert, nur das alte Haus blieb einsam stehen.

Einige hundert Meter stadteinwärts befindet sich neben dem Bahndamm offenbar eine illegale Mülldeponie oder das Grundstück eines Messies. Neben einem Autowrack und alten Waschmaschinen o.ä. sind dort Unmengen von Plastikmüll deponiert. Durch Rodung des Bahndamms wurde das jetzt sichtbar.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Alte Häuser und unbekannte Plätze in Wien
« Antwort #194 am: 04. April 2016, 17:46:40 »
Fie Filmfälle wurden nie an Originalschauplätzen gedreht. Angeblich, um Nachahmungstaten zu verhindern.
Ich wusste das bisher nur von den aktuell(er)en Filmfällen, die meistens (wenn nicht immer) im Raum München gedreht werden. Dies wird aber eher mit den Kosten argumentiert.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher