Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 445023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #630 am: 17. Februar 2017, 10:20:22 »
Alt Ottakring - 133+1533 am 28.06.1976 in der Ottakringer Straße:

Mit einer Signalscheibe mit schmalem J aus 1907.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #631 am: 17. Februar 2017, 20:28:24 »
Man verzeihe mir das Doppelposting, sonst rückt das Bild nicht in die neuesten Beiträge.

Alt Ottakring - 133+1533 am 28.06.1976 in der Ottakringer Straße:

Ein sehr schönes Bild, auch wenn die Häuser rechts im Bild offenbar kurz vor dem Abbruch stehen.  :-[

Wattman

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #632 am: 19. Februar 2017, 11:29:49 »
Danke!

Nachfolgend zwei leider undatierte :bh: Bilder - 158+1558 und 155+1555 in der Weiskirchnerstraße:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #633 am: 19. Februar 2017, 11:35:59 »
Schöne Aufnahmen. C1 155 bekam das neue Wappen am 16.11.1978 und C1 133 wurde per 30.06.1980 skartiert Die Aufnahmen werden daher 1978/ 1979 entstanden sein.

nord22

Wattman

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #634 am: 19. Februar 2017, 11:42:59 »
Danke für das Lob und den Hinweis!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #635 am: 19. Februar 2017, 11:53:36 »
Ich sehe da keinen 133?

Ich würde als Aufnahmezeitpunkt aufgrund des ÖVP-Wahlplakats (http://www.demokratiezentrum.org/index.php?id=170) Frühjahr 1983 annehmen.


Danke auf jeden Fall für deine anhaltenden Bemühungen, uns mit solchen historischen Schmankerln zu versorgen. ^-^

Wattman

  • Gast
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #636 am: 19. Februar 2017, 12:16:54 »
Danke für die Inputs - Wagennrn. corrigiert. :)

Anscheinend werde ich wirklich langsam alt. :fp:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #637 am: 07. März 2017, 23:38:27 »
Ein stimmungsvolles Winterbild mit m2 5215 + H am Kärntner Ring (Foto: Archiv W.L., 1939/ 40). m2 5215 war der einzige wegen Kriegsschadens ausgemusterte m2; Skartierung per 16.02.1946 

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #638 am: 08. März 2017, 11:08:30 »
Ein stimmungsvolles Winterbild mit m2 5215 + H am Kärntner Ring (Foto: Archiv W.L., 1939/ 40). m2 5215 war der einzige wegen Kriegsschadens ausgemusterte m2; Skartierung per 16.02.1946 
Das Foto war doch im letzten WL-Nostalgiekalender abgebildet? ???
Müsste wohl ein J-Wagen sein, zumindest steht das was mit "Stadionbrücke".
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #639 am: 08. März 2017, 11:14:13 »
Müsste wohl ein J-Wagen sein, zumindest steht das was mit "Stadionbrücke".

"Erdberg, Stadionbrücke"
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #640 am: 08. März 2017, 13:27:21 »
Ein stimmungsvolles Winterbild mit m2 5215 + H am Kärntner Ring (Foto: Archiv W.L., 1939/ 40). m2 5215 war der einzige wegen Kriegsschadens ausgemusterte m2; Skartierung per 16.02.1946 

Kann nur 1939 sein, da noch ein Beiwagenliniensignal zu sehen ist.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #641 am: 08. März 2017, 16:16:11 »
Kann nur 1939 sein, da noch ein Beiwagenliniensignal zu sehen ist.

Ist wirklich ein Liniensignal sichtbar? Bei der Verdunkelung wurde die Vorsteckscheibe für das rechteckige Schlusssignal belassen und statt einer Beiwagensignalscheibe eine Blechscheibe ohne Ausschnitte aufgesteckt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #642 am: 08. März 2017, 19:41:32 »
Die Aufnahme ist von März 1940 - erkennbar an der Zeitschrift "Der Adler" am Baum über dem Kopf des Soldaten im Vordergrund - siehe auch hier, Heft 1940-03
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #643 am: 24. März 2017, 07:31:03 »
L3 492 + c3 1287 beim Einbiegen von der Enenkelstraße in die Ottakringer Straße (Foto: Robert Hergett, 09.02.1980).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #644 am: 28. März 2017, 18:24:30 »
Der Bau der Opernpassage war nicht unumstritten. Heute hat man sich daran gewöhnt, die Fußgänger können trotzdem wieder oberirdisch gehen!
Baustellentristesse anno 1955 am J-Wagen direkt vor der Oper mit H1-m3.