Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #855 am: 19. Oktober 2018, 20:52:52 »
Schönes Bild. Wenn der C3 auch noch einen Zierspitz hätte (hatte er jemals einen?), dann wär's das I-Tüpfelchen :)

Soweit ich weiß, hatte der wirklich nie einen Zierspitz.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #856 am: 19. Oktober 2018, 21:01:49 »
Schade, aber was soll's. Die Flexities werden auch nie einen haben ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #857 am: 19. Oktober 2018, 23:01:50 »
Schönes Bild. Wenmn der C3 auch noch einen Zierspitz hätte (hatte er jemals einen?), dann wär's das I-Tüpfelchen :)

Nein, hatte er nicht. Die Innsbrucker Vierachser (Reihe 60) hatten einen. Die wurden aber auch viel früher(1960) in Stand genommen. Der 160 kam erst 1967, da war das nicht mehr modern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #858 am: 20. Oktober 2018, 00:36:39 »
GM8 in Gmunden hat auch einen - bis Heute.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #859 am: 21. Oktober 2018, 17:16:03 »
C1 147 + c1 1549 beim Einbiegen in die Weiskirchnerstraße (Foto: Karl Holzinger, 13.09.1974).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #860 am: 22. Oktober 2018, 10:47:23 »
C1 147 + c1 1549 beim Einbiegen in die Weiskirchnerstraße (Foto: Karl Holzinger, 13.09.1974).

Interessant. An C1-c1 am J kann ich mich nicht erinnern. Der Zug dürfte dort wohl nur "ausgeholfen" haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #861 am: 22. Oktober 2018, 11:19:23 »
Interessant. An C1-c1 am J kann ich mich nicht erinnern. Der Zug dürfte dort wohl nur "ausgeholfen" haben.
C1+c1 waren am J-Wagen auch planmäßig im Einsatz.

ncc1701c

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #862 am: 22. Oktober 2018, 11:26:28 »
Ja, das kann ich bestätigen. Ich bin regelmäßig in der Früh vom Aufheulen der elektrischen Bremse des C1 Triebwagens, als der die Ottakringer Straße hinuntergerauscht ist, aufgeweckt worden  ::)

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #863 am: 23. Oktober 2018, 12:04:55 »
Interessant. An C1-c1 am J kann ich mich nicht erinnern. Der Zug dürfte dort wohl nur "ausgeholfen" haben.
C1+c1 waren am J-Wagen auch planmäßig im Einsatz.

In den 1970er Jahren war der HVZ Auslauf des J-Wagens überhaupt bunt gemischt, bin neben den C1+c1 auch mal mit den "Zischern" von Ottakring stadteinwärts gefahren! Zweimal auch mal mit den C3+c3, die haben mich damals überhaupt fasziniert - die Front wie ein E1 aber kein Gelenk!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #864 am: 23. Oktober 2018, 12:08:26 »
[...]Zweimal auch mal mit den C3+c3, die haben mich damals überhaupt fasziniert - die Front wie ein E1 aber kein Gelenk!
Ging mich auch so, allerdings nur gesehen (bin nie drin gesessen) auf dem 10er vor dem Schloss Schönbrunn. Und schon schweifen wir ab ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #865 am: 23. Oktober 2018, 13:00:10 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.


Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #866 am: 23. Oktober 2018, 13:13:22 »
Als ich begonnen habe, mich für Straßenbahnen zu interessieren, wohnte ich in Erdberg. Auf dem J-Wagen fuhren nacheinander zwischen 1973 und 1980 zahlreiche unterschiedliche Typen:
K+c2/3
K+k5+k5
L1+c2
L1+m2/3
H2+c2
M+c2
M+m2/3
M+m2/2+m2/3
T1+m2/3
T1+m2/3+m2/3
B+b
B+b+b
L(3/4)+c3
T2+c3
L(4)+l(3)
E/E1
E1+c3
C1+c1
C3+c3

Vielleicht noch ein paar mehr, doch fehlen mir da die Beweise.
Mir ist keine andere Linie bekannt, die damals so einen Reichtum an unterschiedlichen Typen in so kurzer Zeit einsetzte.

Es fehlen noch:

E1+c4

Nach 1980:

A (Ulf)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #867 am: 23. Oktober 2018, 14:52:18 »
Nach 1980:

A (Ulf)
Da war der J-Wagen seiner Zeit aber um 20 Jahre voraus...  ;D
(Ja, ich weiß, auch 2018 ist „nach 1980“  :P )
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #868 am: 23. Oktober 2018, 15:54:59 »
Es fehlen noch:

E1+c4
Und natürlich auch E1+c2.

Von den Triebwagentypen nach 1945 sind eigentlich nur die A (Heidelberger), F, E2 und ULF B/B1 nie am J-Wagen gefahren. ;)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #869 am: 23. Oktober 2018, 16:01:00 »
K oder L1+k3neu+k3neu.