Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 870002 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1245 am: 25. März 2018, 22:11:01 »
http://www.riwog.at/projekte/projekt/exklusive-eigentumswohnungen-erstbezug-nach-sanierung?n=25&o=Price&d=ASC


 :bh:
Ich frag mich ja, warum dieser dämliche Trend zu Wohnküchen nicht auszurotten ist. Mögen es die Leute etwa, wenn ihre Polstermöbel oder, wie im Fall der noch zu habenden kleinen Garconniere, gar das Bett nach all den Speisen "duften", die sie in der letzten Zeit zubereitet haben? ::)
5

Im Kleingartenhaus hatten wir 2 Möglichkeiten- entweder eine Wohnküche, die dir nicht so wirklich passt oder 2 "Schluff"
Und ja, wir kochen und wenn es stinkt, wird nachher quergelüftet.  :lamp: Für die Möbel ist es passend.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1246 am: 26. März 2018, 06:24:23 »
@ moszkva tér: Das sind halt die Upper-Class-Problems, mit denen sich so ein notleidender Jungspund, der eben vom Herrn Papá zur Matura 100 Mille als Startkapital bekommen hat, herumschlagen muss. >:D

Ich finde nicht, dass die Anforderungen an Wohnungen, die ich aufgezählt habe, absurde Wünsche eines verwöhnten reichen Kindes sind. Insbesondere wenn dann kommt "brauchst ja nur zur Gemeinde gehen und dann kriegst eh eine Wohnung"... Der Ludwig wird's scho richten, das g'hört zu seinen Pflichten >:(

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1247 am: 26. März 2018, 10:01:05 »
Für die, die glauben, sie sind was Besseres, oder der Propaganda einer gewissen politischen Partei auf dem Leim gehen, dass in den Stiegenhäusern von Wiener Gemeindebauten desöfteren Hammel von IS-Terroristen im Beisein ihrer burkatragenden Gattinnen geschächtet werden, tja, für die ist das natürlich keine Option. (Ich will andererseits auch nicht behaupten, alles sei eitel Wonne: Deshalb besser Direktvergabe nutzen, als aufs Wohnungsangebot warten, wenn das auch bedeutet, dass man in der Wartezeit etwas für die Privatablöse auf die Seite legen muss.)
Ich hätte im Gemeindebau eher Probleme mit dem inländischen Gesindel, das dort vielfach wohnt. Bekannte von mir, die ihre Gemeindewohnung in Baumgarten jetzt aufgegeben haben, meinen auch, dass das Publikum im Bau mit dem Wegsterben oder Wegziehen der letzten Altmieter immer schlechter wird.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1248 am: 26. März 2018, 18:40:57 »
@ Beutetiroler: Mit ging es weniger um die individuelle Entscheidung von Häuslbauern, sondern darum, dass heutzutage offenbar grundsätzlich fast nur mehr Wohnungen mit Wohnzimmer und Küche "in einem" gebaut werden, also die Bezieher von Neubauwohnungen keine wirkliche Wahl mehr haben.

@ moszkva tér: Die Sorgen von Singles, die nach Beginn einer Beziehung ihre Wohnung verkaufen müssen, um eine Pärchenwohnung zu erwerben, sind jedenfalls nicht die Sorgen, mit denen sich der Durchschnittswiener herumschlagen muss. Gäste bewirten kann man im Übrigen auch in einem 21m²-Wohnzimmer, selbige darin übernachten lassen vielleicht weniger. Aber: Wofür gibt es Hotels?

Zu deinen letzten beiden Sätzen: Was sollte denn die Pflicht des Stadtrats Ludwig sein? Etwa den Bau von Wohnungen im gehobenen Segment fördern, damit der von dir angesprochene Single nicht im Mikroappartement darben muss, sondern sich vielmehr ein geräumiges 70-Quadratmeter-Loft leisten kann? Wenn das keine Upper-Class-Problems sind, was dann?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1249 am: 26. März 2018, 21:09:39 »
Meines Wissens kannst du ohne angaben von Gründen 2 Wohnungen ablehnen. Mit triftigen Gründen sogar mehr.

Bei der Jungwiener-Vormerkung kann man nur eine ablehnen, aber ich habe das Problem ja zum Glück nicht, sondern eine Bekannte. Ich hab das jetzt auch nicht im Detail verfolgt, aber mit einer transparenten Erklärung des Systems auf der Internetseite der Wohnberatung wäre schon viel gewonnen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1250 am: 26. März 2018, 21:48:48 »
Meines Wissens kannst du ohne angaben von Gründen 2 Wohnungen ablehnen. Mit triftigen Gründen sogar mehr.

Bei der Jungwiener-Vormerkung kann man nur eine ablehnen, [...]
Nein, als Jungwiener darfst du nicht mal die eine Wohnung ablehnen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1251 am: 26. März 2018, 21:57:30 »
Nein, als Jungwiener darfst du nicht mal die eine Wohnung ablehnen.

Das ist richtig. Wenn du sie doch nicht nimmst bist du gesperrt. Und du bekommst lustige Wohnungen angeboten. Da gibt es 65 Jahre alte 37m² Wohnungen um 350.- Zins. Abgesehen von dem Geld das du reinstecken müsstest.

tom128

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1252 am: 26. März 2018, 23:20:27 »
Das "Blaue Haus" beim Westbahnhof wird demnächst abgerissen und soll durch einen Neubau (der dann den "City-Ikea" beheimaten soll) ersetzt werden. Fotos des Neubaus im Link.

https://www.trend.at/wirtschaft/wiener-blaue-haus-gruenen-haus-ikea-9607127


Und das Prajo-Banner lässt für das Haus Kagraner Platz Nr. 11 leider auch nichts Gutes vermuten. Schade darum. Wieder eines dieser alten Häuser weniger.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1253 am: 26. März 2018, 23:54:02 »
Schön und gut - würdest du in dem Haus wohnen wollen, wo dir die Fußgänger ins Zimmer rein schauen und dir in die Suppe spucken können?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1254 am: 27. März 2018, 00:23:44 »
. . . . würdest du in dem Haus wohnen wollen . . . .
Sofort! Das Haus geht ja nach hinten weiter und hat einen (schönen?) großen Hof und Nebengebäude. Das Grundstück ist immerhin rund 900 m² groß.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1255 am: 27. März 2018, 02:41:32 »
@ moszkva tér: Die Sorgen von Singles, die nach Beginn einer Beziehung ihre Wohnung verkaufen müssen, um eine Pärchenwohnung zu erwerben, sind jedenfalls nicht die Sorgen, mit denen sich der Durchschnittswiener herumschlagen muss. Gäste bewirten kann man im Übrigen auch in einem 21m²-Wohnzimmer, selbige darin übernachten lassen vielleicht weniger. Aber: Wofür gibt es Hotels?
Ich bin davon ausgegangen, dass die "attraktive Singlewohnung" zum Verkauf steht.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1256 am: 27. März 2018, 09:19:31 »
Und das Prajo-Banner lässt für das Haus Kagraner Platz Nr. 11 leider auch nichts Gutes vermuten. Schade darum. Wieder eines dieser alten Häuser weniger.

Ja, schade drum. Aber ich bin lieber für eine Stadtverdichtung als für eine Zersiedelung am grünen Acker. Es hat halt seinen Preis, wenn Wien nicht L.A. werden soll.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1257 am: 06. April 2018, 14:22:46 »
Die Stadt Wien beabsichtigt, den Schutz historischer Häuser zu verstärken:
Zitat
Ein vehementeres Vorgehen wurde beim Gebäudeschutz angekündigt. Werden etwa Gründerzeithäuser abgerissen, muss die zuständige Magistratsabteilung 19 (Architektur und Stadtgestaltung) erst grünes Licht dafür geben.

Auch die „technische Abbruchreife“ wird neu definiert. Konkret wird es erschwert, ein Haus so lange verfallen zu lassen, bis es nicht mehr saniert werden kann. Künftig muss es tatsächlich technisch unmöglich sein, das Haus wieder instand zu setzen.
Quelle/vollständiger Artikel: wien.orf.at
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1258 am: 10. April 2018, 21:38:14 »
Die Stadt Wien beabsichtigt, den Schutz historischer Häuser zu verstärken:

Na, ich hoffe. dass das Wirkung zeigt!
Interessant finde ich, dass zukünftig bereits 1 Gebäude reichen soll, um eine Schutzzone erwirken zu können.  :up:

Aktuell allerdings wieder 2 Gebäude, die demnächst Geschichte sein werden:

Angeligasse 45 im 10. Bezirk

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und Endresstraße 108 im 23. Bezirk, gleich beim Maurer Hauptplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Um aber auch mal etwas positives zu vermelden, möchte ich an dieser Stelle die mustergültige Sanierung des Jugendstil-Eckhauses Sechshauser Straße / Mariahilfer Gürtel erwähnen. Dem einen oder anderen, der dort mit der U6 vorbeigefahren ist, ist es vielleicht eh schon aufgefallen.  :)


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #1259 am: 10. April 2018, 21:41:40 »
Sogar die alte Sirene ist erhalten geblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!