Autor Thema: 40er mit A und Solo-E2  (Gelesen 26653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7078
40er mit A und Solo-E2
« am: 06. Februar 2012, 01:36:23 »
Nachdem der 40er demnächst auf B1 und E2+c5 auch am Wochenende umgestellt wird habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt, als ich im Nachbarforum einen Plan erhalten habe, wann E2 4033 solo unterwegs ist und ihm bei eisiger Kälte am Aumannplatz aufgelauert. Ich hoffe die Fotos rechtfertigen die Veröffentlichung in der Galerie, ganz zufrieden bin ich nicht.

Beginnen wir mit den glücklicherweise ebenfalls verschwindenden A-Kraxen... auch wenn die A aus HLS noch nicht so grindig sind wie die Züge der ersten Lieferserie.

A 34 präsentiert sich bei minus 10 Grad ungerührt der Kamera. Der Aumannhof gibt zwar einen stilvollen Hintergrund, damit er ganz ins Bild passt muss dann aber leider auch der Autospiegel rechts dabei sein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrplan hatte zu diesem Zeitpunkt mit der Realität nur mehr geringe Ähnlichkeiten. Theoretisch hätte 4033 um 17:51 am Aumannplatz Richtung Schottentor vorbeikommen sollen. Tatsächlich war es nach der öffentlichen Uhr 18:05 als er Richtung Gersthof vorbeirauschte. Um nicht vor dem Altersheim festzufrieren unternahm ich einen kleinen Abstecher zur Weinhauser Gasse und erlegte dort (was tut man sonst, wenn man die Kamera und das Stativ schon mitschleppt) 4026+14xx auf der Linie 41.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann ging es in flottem Tempo wieder zurück zum Aumannplatz, um 4033 nicht zu versäumen. Der kam allerdings nicht nach der im Fahrplan angebenen Viertelstunde, sondern gönnte sich zehn Minuten mehr. Ein Kleintransporter mit offener Seitentür, dessen Besatzung gerade die Zeitungstaschen einsammelte kostete mich erheblich Nerven, denn der Fahrer schien Anstalten zu machen, mir genau mitten im Bild stehen zu bleiben! Zum Glück fuhr er aber doch langsam weiter, während der Kollege werkelte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Abrundung noch ein eher experimentelles Foto... so schaut es aus, wenn ein B1 mit oranger Zielanzeige bei ca. 3s Belichtungszeit an der Kamera vorbeirauscht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 01:47:22 »
Schön, dass du bei der Eiseskälte ans Outdoor-Fotografieren denkst! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 31562
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012, 07:57:26 »
Schön, dass du bei der Eiseskälte ans Outdoor-Fotografieren denkst! :)
Nun, gedacht habe ich gestern auch daran, mehr aber dann doch nicht. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 553
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #3 am: 06. Februar 2012, 09:40:30 »
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 671
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #4 am: 06. Februar 2012, 09:53:43 »
Mitte Oktober hatte ich mal an einem Wochenende nichts besseres zu tun, als dem einen Solo-E2 am 40er in der Herbeckstraße aufzulauern ...


Damals fragte ich mich noch, wieso ich das nicht auf eine lauwarme Frühsommernacht verschoben hatte - mittlerweile weiß ich den warmen Oktober aber so richtig zu schätzen  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7078
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #5 am: 06. Februar 2012, 12:46:22 »
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.

http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9462
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #6 am: 06. Februar 2012, 23:32:42 »
Ihr macht irgendwie immer so tolle Bilder (neidisch bin).  :up: :up: :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Schienenchaos

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1024
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #7 am: 07. Februar 2012, 13:50:38 »
Meine 40er-Ausbeute vom 31.12.2011:

Hier am Aumannplatz, FR Schottentor


... und FR Herbeckstraße

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 553
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 07:32:48 »
@ W_E_St:

Du erwähnst den "Aumannhof" am Aumannplatz 2. Gibt's da eine Quelle, dass das Eckzinshaus wirklich so heißt?
Ich kenne unter "Aumannhof" nur das Café in der Währinger Straße 150, ein bissel stadteinwärts unterhalb vom
Aumannplatz.
Auf alle Fälle diese Ansichtskarte, am Haus selbst habe ich nichts dazu gefunden. Möglicherweise wird der Name auch in einem der historischen Bildbände über den Bezirk erwähnt.

http://www.zeit-maschine.at/eisenbahnen/strassenbahn/Strassenbahnen-Oesterreich/strassenbahn-wien/Strassenbahnen-Wien/Straßenbahn-Wien-Waehring/Galerie-Straßenbahn-Aumannplatz/Straßenbahn-am-Aumannplatz_high.jpg?1303766054
Aha, die Ansichtskarte kenne ich auch, war mir nur nimmer präsent.
Sie ist in einem der Währing-Bücher abgebildet (ich hab sie alle), an eine sonstige Erwähnung kann ich mich nicht erinnern.
Danke jedenfalls!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #9 am: 12. Februar 2012, 00:24:11 »
Einen Beitrag aus etwas älterer Zeit habe ich auch zu diesem Thread. Am 5. April 2009 wusste der 40er ganz sicher noch nichts von seinem Schicksal... lustigerweise genau der 4029, der auch heute (allerdings mit kaputtem LED-Würfel) unterwegs war. Natürlich auch noch ohne Spiegelkrebs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 671
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #10 am: 12. Februar 2012, 10:31:53 »
Natürlich auch noch ohne Spiegelkrebs.

Spiegelkrebs??? :P


Ebenfalls bereits länger her: 4011 als Linie 40/71 Ende März in der inneren Währinger Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27820
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #11 am: 12. Februar 2012, 12:08:38 »
Spiegelkrebs??? :P
Der Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11523
    • In vollen Zügen
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #12 am: 12. Februar 2012, 12:34:23 »
Der Spiegel ist ein klarer Kontrapunkt zu dem ehemals ästhetischen Aussehen der Wagen ;)
Eure Fugen sind aber auch nicht mehr ganz dicht... ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #13 am: 12. Februar 2012, 15:18:33 »
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs, direkt dahinter A 29 (mit der Lumix-Werbung). ;)

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1541
Re: 40er mit A und Solo-E2
« Antwort #14 am: 12. Februar 2012, 15:22:28 »
Falls heute noch jemand ausrücken will: 4029 ist heute auch mit dunklem Linienwürfel unterwegs
Das machen sie den Fotografen zu Fleiß!  :-\  :D Ich versuchs am Abend trotzdem... weiß wer, bis wann der E2 unterwegs sein wird?