Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 364017 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1125 am: 10. Mai 2023, 00:08:21 »
253 der Linie 25 beim Einbiegen von der Rua de São João de Mata in die Rua Garcia da Orta 1956 (Foto: Judah Benoliel). Dieser Abschnitt der Linie 25 existiert heute noch.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1126 am: 10. Mai 2023, 21:50:07 »
705 und 719 der Linie 28 am Largo da Madalena (Foto: Rob, 01.01.1987).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1127 am: 11. Mai 2023, 20:19:46 »
329 und 360 der Linie 15 im Gleisstutzen bei der Einmündung der Rua Aurea auf der Praça do Comércio (Foto: David Rostance, 14.08.1991). 1993 wendete die Linie 15 über den zweiten Gleisstutzen bei der Einmündung der Rua da Prata. Mit der Einführung der Einrichtungswagen Serie 501 - 510 und 541 - 585 wurden die Gleisstutzen entbehrlich und gesperrt.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1128 am: 16. Mai 2023, 18:22:21 »
Begegnung von 722 mit 745 der "Tram Tour" am Praça do Príncipe Real (Foto: Duarte Gomes, 28.05.2015). Dies waren erste Ansätze für eine Reaktivierung der Linie 24 bis Campolide.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1129 am: 01. Juni 2023, 08:29:39 »
Es gibt wegen des U-Bahnbaus folgende Änderungen am Straßenbahnnetz (siehe auch https://lisboaparapessoas.pt/2022/06/27/obras-metro-santos-24-de-julho/: die vor 30 Jahren stillgelegte Gleisverbindung "X" vom Largo do Santos zur Avenida 24 de Julho wurde in einer ersten Bauphase teilweise wiederhergestellt. Die Linie 25 verkehrt nun ab dem Largo do Santos abgelenkt über die Strecke der Linien 15 und 18 in der Av. 24 de Julho beim Tejoufer; die Aufnahme von Paulo Vasco zeigt 548 der Linie 25 beim Befahren der neuen Gleisverbindung. Die Strecke von Corpo Santo über die Rua de São Paulo - Rua de Boa Vista - Calçada de Marques de Abrantes - Largo do Santos ist vorübergehend stillgelegt. Lt. Zeitungsartikel soll nach dem Abschluss der Bauarbeiten die Gleisverbindung in Form eines "X" wieder errichtet werden: O “X” da Carris previsto ao lado do Largo de Santos (siehe Abb.).

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1130 am: 01. Juni 2023, 19:57:26 »
Anbei ein Stadtplan mit der geänderten Linienführung des 25E Prazeres - Cais do Sodré (Praça do Duque da Terceira).
561 der Linie 25 nähert sich am 31.05.2023 von der Avenida 24 de Julho kommend dem Largo do Santos. Die Gleise des "X" in Richtung Santo Amaro sind bereits verlegt, aber noch nicht mit Fahrleitung überspannt (Grafik und Foto: lisboaparapessoas.pt).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5598
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1131 am: 01. Juni 2023, 20:23:47 »
Anbei ein Stadtplan mit der geänderten Linienführung des 25E Prazeres - Cais do Sodré (Praça do Duque da Terceira).
561 der Linie 25 nähert sich am 31.05.2023 von der Avenida 24 de Julho kommend dem Largo do Santos. Die Gleise des "X" in Richtung Santo Amaro sind bereits verlegt, aber noch nicht mit Fahrleitung überspannt (Grafik und Foto: lisboaparapessoas.pt).

LG nord22
Hätte man gleich "Nägel mit Köpfe" machen können und den 24er endlich nach Cais do Sodre verlängern sollen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1132 am: 03. Juni 2023, 09:31:00 »
Treffen von 744 der Linie 28 mit Wagen 2 des Ascensor da Bica (Foto: Fernando Filipe).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1133 am: 03. Juni 2023, 23:47:34 »
Treffen von Stadtrundfahrtenwagen "Yellow Bus" (eigentlich Red Tram) auf der Praça do Comércio mit dem Vierachser 10, 8 ex 584 und 5 ex 583 (Foto: Bruno Nabica, 2023). Die originale Wagennummer von 10 ist mir leider nicht bekannt, jedenfalls aus der Nummerngruppe 343 - 362.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1134 am: 18. Juni 2023, 21:02:13 »
Ein vierachsiger Sommerwagen der Linie 17A mit Fahrziel Alto de São João fährt um 1950 nach Passieren des Verkehrshindernisses Arco do Marquês do Alegrete an einem neuen Marktgebäude in ovaler Form und Betonarchitektur vorbei (Bildautor nicht bekannt). Die Gebäude rechts im Bild wurden um 1960 abgerissen.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1135 am: 18. Juni 2023, 21:50:03 »
Unter https://lisboaparapessoas.pt/2023/05/16/novo-electrico-articulado-carris-601/ wird vom straßenbahnfreundlichen Journalisten Mário Rui André über die neuen CAF Niederflurwagen Serie 600 berichtet:
"Chegou o novo eléctrico articulado da Carris, o primeiro em quase 30 anos. Um momento histórico. Lisboa recebeu o primeiro de 15 eléctricos articulados que vão servir para reforçar e prolongar a linha ribeirinha 15E."
= "Die neue Gelenkstraßenbahn der Carris ist da, die erste seit fast 30 Jahren. Lissabon erhielt die erste von 15 Gelenkstraßenbahnen, die zur Verstärkung und Verlängerung der Flussuferlinie 15E dienen werden.

"Heute steht fest, dass die Linie 15E nur bis Santa Apolónia verlängert wird, was allein vom Abschluss der Entwässerungsarbeiten und dem Bau eines neuen Platzes rund um den Bahnhof abhängt. Auf der Seite von Oeiras hat der von Isaltino Morais geführte Rat bereits erklärt, dass er sich dazu verpflichtet hat, die Linie 15E von Algés (wo sie derzeit endet) nach Cruz Quebrada zu verlängern, die historische Strecke dieser Route wieder in Betrieb zunehmen und eine neue Verkehrslösung in der Gemeinde anzubieten."

601 in der Remise Santo Amaro neben Rundfahrtenwagen 4 ex 400er Serie (Foto: lisboaparapessoas.pt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1136 am: 19. Juni 2023, 09:12:21 »
Straßenbahnparade in der Schleife am Largo da Graça mt 578, 579 und 550 der Linie 28 (Foto: João Paulo Mendes Ferreira, 17.06.2023).

LG nord22

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2873
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1137 am: 19. Juni 2023, 14:11:33 »
Unter https://lisboaparapessoas.pt/2023/05/16/novo-electrico-articulado-carris-601/ wird vom straßenbahnfreundlichen Journalisten Mário Rui André über die neuen CAF Niederflurwagen Serie 600 berichtet:
"Chegou o novo eléctrico articulado da Carris, o primeiro em quase 30 anos. Um momento histórico. Lisboa recebeu o primeiro de 15 eléctricos articulados que vão servir para reforçar e prolongar a linha ribeirinha 15E."
= "Die neue Gelenkstraßenbahn der Carris ist da, die erste seit fast 30 Jahren. Lissabon erhielt die erste von 15 Gelenkstraßenbahnen, die zur Verstärkung und Verlängerung der Flussuferlinie 15E dienen werden.

"Heute steht fest, dass die Linie 15E nur bis Santa Apolónia verlängert wird, was allein vom Abschluss der Entwässerungsarbeiten und dem Bau eines neuen Platzes rund um den Bahnhof abhängt. Auf der Seite von Oeiras hat der von Isaltino Morais geführte Rat bereits erklärt, dass er sich dazu verpflichtet hat, die Linie 15E von Algés (wo sie derzeit endet) nach Cruz Quebrada zu verlängern, die historische Strecke dieser Route wieder in Betrieb zunehmen und eine neue Verkehrslösung in der Gemeinde anzubieten."

601 in der Remise Santo Amaro neben Rundfahrtenwagen 4 ex 400er Serie (Foto: lisboaparapessoas.pt).

LG nord22

Von den beiden dort erwähnten Stadtbahnlinien im Nordosten und Westen von Lissabon bzw. seinen Vororten hatte ich bisher noch nichts gehört...wie konkret sind diese Planungen diesbezüglich?
"Die 15E wird mit zwei neuen Stadtbahnlinien verbunden, die derzeit am Nordufer des Großraums Lissabon untersucht werden und die Gemeinden Lissabon, Oeiras und Loures verbinden: die LIOS Occidental, die in Cruz Quebrada an die 15E angeschlossen wird und die wird Gebiete wie Linda-a-Velha, Miraflores und Restelo verbinden ; und der LIOS Oriental , der in Santa Apolónia (oder im Parque das Nações, je nach Verbindung mit den 15) starten wird und den östlichen Teil Lissabons mit Sacavém in Loures verbindet. Die Vorstudien und das Layout des LIOS werden in Zusammenarbeit zwischen Metro, Carris und den Gemeinden Lissabon, Loures und Oeiras entwickelt." (Google-Übersetzer)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1138 am: 20. August 2023, 18:09:01 »
Ein Stimmungsbild mit 560 der Linie 28 in der Calçada do Combro (Foto: Frank van Dam, 12.07.2015).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13736
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #1139 am: 30. August 2023, 19:27:09 »
541 ex 270 der Linie 28 in der Rua da Limoeiro (Foto: Michael Beitelsmann, 22.02.2019).

LG nord22