Autor Thema: [PT] Lissabon  (Gelesen 351677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #675 am: 25. Dezember 2019, 09:21:03 »
Zwei historische Aufnahmen der frühzeitig durch die U Bahn ersetzten Linie 8:
* 428 der Linie 8 in der Rua da Palma 1949 (Foto: Eduardo Portugal). Die abgebildeten Häuser wurden zur Schaffung des Largo Martim Moniz       
   abgebrochen und existieren längst nicht mehr.
* Eine Farbaufnahme von der Schleifenanlage in Arreiro mit zwei Zügen der Linie 8 in den 50er Jahren (Foto: Amadeu Ferrari).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #676 am: 25. Dezember 2019, 09:54:24 »
Was Du alles an Schätzen hast ...  :o
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #677 am: 28. Dezember 2019, 20:27:48 »
Anbei eine Aufnahme aus der Frühzeit der Vierachser Serie 343 - 362 vor dem Éden Teatro auf der Praça dos Restauradores (Foto: Joshua Benoliel, 1914).
In den 30er Jahren gab es auf der Rua de Palma einen ziemlichen Straßenbahnstau; ganz vorne 228 der Linie 19 (Foto: Eduardo Portugal). Nach mehrmaligem zählen bin ich auf 13 Eléctricos auf einem Foto gekommen. Der Lack des Dachanstrichs von 228 glänzt noch; die Aufnahme ist daher kurz nach dem Umbau auf geschlossenen Wagenkasten entstanden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #678 am: 28. Dezember 2019, 21:56:19 »
Eine Ergänzung zur Aufnahme von 228: Der Wagenkasten von 228 diente zum Bau von Remodelado 548; hier auf der Linie 25 in der Rua de São Domingos (Foto: Andrea Frigeiro, 17.08.2017).                    edit: Bild u. Text geändert

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #679 am: 28. Dezember 2019, 22:43:49 »
Eine Ergänzung zur Aufnahme von 228: Der Wagenkasten von 228 diente zum Bau von Remodelado 548; hier auf der Linie 28 in der Rua de Limoeiro (Foto: Tim Curtis, 26.09.2017).

LG nord22
Ich sehe Wagen 551!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #680 am: 29. Dezember 2019, 19:12:54 »
Da war bei einer Aufnahme eine falsche Bildlegende (Fahrzeugnummer); ich habe nun ein Bild von 548  ex 228 eingefügt.

nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #681 am: 29. Dezember 2019, 19:27:24 »
Da war bei einer Aufnahme eine falsche Bildlegende (Fahrzeugnummer); ich habe nun ein Bild von 548  ex 228 eingefügt.

nord22
Jetzt bin ich einverstanden!  ;)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #682 am: 01. Januar 2020, 00:53:42 »
Auch 2020 gibt es hier historische Aufnahmen aus Lisboa:
* 739 der Linie 30 in der Rua de São Domingos
* 736 der Linie 30 am Largo do Rato
* 902 der Linie 15 in der Rua da Junqueira (Fotos: Alain Gavillet, 1977)

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #683 am: 01. Januar 2020, 13:36:05 »
Die Philips-Werbung im Scheinwerferbereich des 736 ist cool! 8)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #684 am: 01. Januar 2020, 15:29:32 »
Auch 2020 gibt es hier historische Aufnahmen aus Lisboa:

* 736 der Linie 30 am Largo do Rato


LG nord22
Largo do Rato hat sich komplett verändert, damals lagen die Gleise noch mittig und gingen in alle Himmelsrichtungen.
Heute darf  der 24er dort wieder verkehren!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #685 am: 01. Januar 2020, 18:53:55 »
Im Juni 2019 treffen der 507 am 15er und 741 am Praca da Comercio aufeinander.
Man kann nur hoffen, das der 15er bald wieder verlängert wird, die Schienen würden ja schon zum Teil liegen.....

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #686 am: 01. Januar 2020, 20:42:57 »
Man kann nur hoffen, das der 15er bald wieder verlängert wird, die Schienen würden ja schon zum Teil liegen.....
:up:
Es wäre wirklich schön, könnte man wieder vom/zum wichtigsten Bahnhof der Stadt (Santa Apolonia) wieder mit der Straßenbahn fahren (der Hatscher bis zur nächstgelegenen Straßenbahnstation samt Gepäck war bei unserem Besuch nicht so toll)!
[Ja, für meinen Vater, der von Santa Apolonia [und u.a. sogar noch bis Benfica] noch mit der Straßenbahn fuhr, kamen weder Taxi noch Gummiradler infrage und die Linha Azul war damals noch in Bau]

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #687 am: 02. Januar 2020, 11:51:26 »
"Elevador da Glória no dia da sua inauguração, 31 de Outubro de 1885" - Der Elevador da Glória am Eröffnungstag 31. Oktober 1885. Der noch heute verwendete elektrische Antrieb wurde erst 1915 eingeführt (Bildautor nicht beaknnt).
Der Largo do Rato in den 50er Jahren; im Vordergrund ein 500er der Linie 25 (Foto: Joshua Benoliel).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #688 am: 02. Januar 2020, 18:24:56 »
Ja, für meinen Vater, der von Santa Apolonia [und u.a. sogar noch bis Benfica] noch mit der Straßenbahn fuhr, kamen weder Taxi noch Gummiradler infrage ...

Das zeugt von Charakter! 1000% d'accord!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PT] Lissabon
« Antwort #689 am: 03. Januar 2020, 11:02:26 »
Zwei Aufnahmen, welche kurz vor der Stilllegung der Linie 24 am 28.08.1995 entstanden sind:
* 778 der Linie 24 in der Rua São Pedro Alcântara (Foto: Class 13 Army, 12.03.1995)
* 714 der Linie 24 in der Rua do Alecrim (Foto: Class 13 Army, 15.03.1995). Dieser Streckenabschnitt soll wieder in Betrieb genommen werden; das kann aber noch länger dauern...
* 338 der Linie 17 beim Alto de São João (Foto: Class 13 Army, 18.03.1995).

LG nord22