Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 466371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Rasengleis
« Antwort #120 am: 30. Mai 2013, 10:35:12 »
Bezüglich Fahrzeug- und Streckenzustand nähert sich Wien immer mehr den osteuropäischen Betrieben an.

Bei so manchem Osteuropäischen Betrieb wäre ich froh, wenn sich die WL wieder diesen annäherten - ich denke da vorzugsweise an Krakau, aber auch an viele andere Betriebe.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #121 am: 30. Mai 2013, 10:53:11 »
Bezüglich Fahrzeug- und Streckenzustand nähert sich Wien immer mehr den osteuropäischen Betrieben an.

Bei so manchem Osteuropäischen Betrieb wäre ich froh, wenn sich die WL wieder diesen annäherten - ich denke da vorzugsweise an Krakau, aber auch an viele andere Betriebe.

Ich meinte "richtig" osteuropäisch. Krakau ist eh Mitteleuropa.  ;)

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #122 am: 30. Mai 2013, 11:57:20 »
Allerdings kochen andere auch nur mit Wasser. Ich war vor kurzem in Barcelona, dort gibt es prinzipiell zwei (ja, zwei nicht verbundene) moderne Straßenbahnnetze nach französischem Vorbild - dort habe ich (der sich leider nur wenig entlang von Straßenbahnstrecken aufhalten konnte) auch zumindest einen Abschnitt gesehen, wo ein Rasengleis sinnvoll und machbar wäre, aber alles zubetoniert ist. Und die Straßenbahn ist auch dort vor einem Haltesignal an einer Kreuzung gestanden.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #123 am: 30. Mai 2013, 12:09:06 »
...dort habe ich (der sich leider nur wenig entlang von Straßenbahnstrecken aufhalten konnte) auch zumindest einen Abschnitt gesehen, wo ein Rasengleis sinnvoll und machbar wäre, aber alles zubetoniert ist. Und die Straßenbahn ist auch dort vor einem Haltesignal an einer Kreuzung gestanden.
Nähert man sich dem internationalem Standard auch international an?! :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #124 am: 30. Mai 2013, 12:33:33 »
Allerdings kochen andere auch nur mit Wasser. Ich war vor kurzem in Barcelona, dort gibt es prinzipiell zwei (ja, zwei nicht verbundene) moderne Straßenbahnnetze nach französischem Vorbild - dort habe ich (der sich leider nur wenig entlang von Straßenbahnstrecken aufhalten konnte) auch zumindest einen Abschnitt gesehen, wo ein Rasengleis sinnvoll und machbar wäre, aber alles zubetoniert ist. Und die Straßenbahn ist auch dort vor einem Haltesignal an einer Kreuzung gestanden.
Die T4/5/6 fahren im Westen durch ziemlich öde Gebiete, da hat man etwas entfeinert gearbeitet. Ansonsten sind die beiden Teilnetze aber eher französisch angelegt:
http://www.viennaslide.com/p/0540-spain/Barcelona/T123.html
http://www.viennaslide.com/p/0540-spain/Barcelona/T45.html
Harald A. Jahn, www.tramway.at

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #125 am: 30. Mai 2013, 13:01:39 »
Allerdings kochen andere auch nur mit Wasser. Ich war vor kurzem in Barcelona, dort gibt es prinzipiell zwei (ja, zwei nicht verbundene) moderne Straßenbahnnetze nach französischem Vorbild - dort habe ich (der sich leider nur wenig entlang von Straßenbahnstrecken aufhalten konnte) auch zumindest einen Abschnitt gesehen, wo ein Rasengleis sinnvoll und machbar wäre, aber alles zubetoniert ist. Und die Straßenbahn ist auch dort vor einem Haltesignal an einer Kreuzung gestanden.
Die T4/5/6 fahren im Westen durch ziemlich öde Gebiete, da hat man etwas entfeinert gearbeitet. Ansonsten sind die beiden Teilnetze aber eher französisch angelegt:
http://www.viennaslide.com/p/0540-spain/Barcelona/T123.html
http://www.viennaslide.com/p/0540-spain/Barcelona/T45.html
Ja, wie gesagt, ich kann nicht einschätzen, wie repräsentativ das ist - ich hatte nur wenig Gelegenheit zum Fotografieren von Straßenbahnen. Die Lesbarkeit der Zielanzeigen hat man sich aber eindeutig in Wien abgeschaut.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Rasengleis
« Antwort #126 am: 30. Mai 2013, 13:21:53 »

Leider muss man sagen, dass im Ausland tatsächlich das meiste besser ist 8)
Man kann es auch übertreiben mit der Schönrederei!  ;)


Ein Hauptproblem (wenn nicht gar das Hauptproblem!) in Wien ist, dass es neben einem Haufen von wirklichen Auskennern im Betrieb einige wenige politorientierte, rathausfixierte Nieten mittlerer und höherer "Wertigkeit" gibt, die es immer schaffen, sich im Vordergrund zu halten und alles und alle anderen auszubremsen, wodurch gute Projekte im Nirvana und gute Leute im Frust landen! Es würde vieles um 180 Grad anders laufen, wenn man manche ließe wie sie könn(t)en. Und keine Angst, die wissen genau, was in anderen Betrieben vorgeht und besser oder schlechter ist und würden das auch in ihr Tun einbeziehen. Aber wie mit gebundenen Händen und mit Maulkorb und Gängelband bis zur Pension oder bis zum freiwilligen Ausscheiden aus dem Unternehmen?


Vielleicht hart gesagt, aber meine ehrliche Meinung! Ubnd soooo schlecht sind die WiLi gar nicht, nur leider schaumgebremst in jeder Hinsicht.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #127 am: 30. Mai 2013, 14:36:07 »
Ja, natürlich, das sollte kein Angriff gegen einzelne Mitarbeiter sein. Ich kenne viele davon, die höchst kompetent sind und sich auch immer wieder andere Städte anschauen und daraus lernen. Nur dürfen sie eben daheim nicht so, wie sie gerne würden, wie du richtig sagst. Teilweise ist das einfach Führungsschwäche (man lobt oder belässt Personen auf Posten, für die sie nicht geeignet sind), teilweise auch politisch verursacht. Trotzdem wäre um einiges möglich, da man sich inzwischen in manchen Abteilungen tatsächlich auf den Standpunkt, den Klingelfee immer wieder erwähnt, zurückgezogen hat: Solange mir etwas nicht von irgendwo angeschafft wird, tu ich einfach gar nix. So was kann man heutzutage nur noch in wenigen Firmen bringen - auch im staatlichen Umfeld. Meistens geht man mit der Einstellung spätestens nach ein paar Monaten wieder.

Ich habe mir schon einige andere Betriebe angesehen und dort auch mit den Verantwortlichen in der Zentrale bzw. Leitstelle oder Werkstatt geredet und leider ist die typisch wienerische Arbeitsauffassung für mich halt einfach nur zum Kotzen. Ich werde so etwas nie verstehen oder tolerieren können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Rasengleis
« Antwort #128 am: 30. Mai 2013, 14:59:21 »
JSolange mir etwas nicht von irgendwo angeschafft wird, tu ich einfach gar nix. So was kann man heutzutage nur noch in wenigen Firmen bringen - auch im staatlichen Umfeld. Meistens geht man mit der Einstellung spätestens nach ein paar Monaten wieder.

Es gibt durchaus Firmen, die genau diese Arbeitseinstellung fördern. Chef lässt keine Entscheidungen zu, aber entscheidet selber auch nichts. Oder: Chef will über jeden Arbeitsschritt informiert werden. Informiert man ihn dann, ist er genervt, weil er kann sich doch nicht um alles kümmern. Informiert man ihn aber nicht, ist er sauer, weil er übergangen wurde. Oder: kaum ist was erledigt, ist alles hinfällig und muss komplett neu gemacht werden. Da wird sich auch keiner von sich aus einen Haxen ausreißen.

Diese solcherart motivierten Mitarbeiter sind dann auch recht schnell ihren Job los. Aber nicht, weil der Chef sie raushaut, sondern weil die gesamte Firma krachen geht.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #129 am: 15. Juni 2013, 10:13:33 »
Ich weiß nicht, ob wir schon mal das Thema Kosten hier hatten.

Ein m³ Beton wie er für das Betongleis verwendet wird kostet zwischen 40 und 70 Euro. Pflanzenerde wird billiger sein.

Wieviel aufwendiger/teurer ist denn der Gleisunterbau für ein Rasengleis im Vergleich zu Betongleis?

(Dann hätten wir mal so ungefähr den Preisunterschied).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Rasengleis
« Antwort #130 am: 15. Juni 2013, 16:01:32 »
Rasengleis ist natürlich nicht teurer. In der einfachsten Form entfernt man einfach die Betonplatten und füllt Erde rein (so war/ist es z.B. am Gürtel beim Schweizer Garten). Solange man nicht ständig mit den eigenen Lastautos, SEV-Bussen und anderen Gummiradlern drauf rumfährt, funktioniert das sogar.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

umweltretter

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #131 am: 16. Juni 2013, 22:42:40 »
Gerade gefunden:

http://www.wirdenkenwienerzukunft.at/Projekt/gruengleis-der-wiener-linien/

3. Mai 2013
Grüngleis der Wiener Linien

Autor: Andreas Oberhauser

Projektträger: Wiener Linien

Ort: Wien

Projektziel

In Wien besteht der Wunsch, Straßenbahngleise „grün“ zu gestalten. Aus diesem Grund sollen an zukünftigen Straßenbahnlinien Testbereiche für neue Grüngleise entstehen.

Projektinhalte

In Wien besteht der Wunsch, Straßenbahngleise „grüner“ zu machen, indem man diese bepflanzt. Es besteht der Anspruch, dass diese Gleise möglichst pflegeleicht sind, das heißt wenig bis gar nicht bewässert werden müssen und im Sommer trotzdem schön grün sind. Aus diesem Grund müssen die Gräser und Kräuter im Sommer trockenheitsbeständig, im Winter hingegen streusalzresistent sein. Im Projekt wird daher versucht, sowohl einen vernünftigen Aufbau der Gleise zu entwickeln als auch einheimische Saatgutmischungen zu erstellen, die den Anforderungen genügen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #132 am: 16. Juni 2013, 23:14:55 »
Das wievielte diesbezügliche Projekt ist das jetzt?! Statt sich um die Rasensorte Sorgen zu machen, wäre ein vernünftiger (handwerklicher) Oberbau wichtiger.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Rasengleis
« Antwort #133 am: 16. Juni 2013, 23:23:37 »
Egal wie. Das Um und Auf ist, nicht ständig mit Gummiradlern am Rasengleis rumzufahren  und das Gras nicht zu kurz zu scheren, weil so ein "Englischer Rasen" den Boden weniger vor der Sonne schützt und dauernd gegossen werden muss! Und Salz braucht ja wirklich keiner, außer die Faulpelze, die nicht schaufeln wollen. Und bis 10 Meter neben Grünflächen und Bäumen besteht sowieso absolutes Salzstreuverbot! Leider hat sich das noch nicht bis zu den Hausmeistern,  den Räumdiensten, der MA 48 und den WiLi rumgesprochen.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Rasengleis
« Antwort #134 am: 16. Juni 2013, 23:36:50 »
Wien ist anders, da braucht es selbst Salz auf Grünflächen, denn wie sonst sollte man diese unter Schneemassen sehen. :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr