Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 465839 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #165 am: 08. September 2013, 08:39:09 »
Welcher derzeit mit Betonplatten verdeckte Gleisabschnitt ist derzeit eigentlich im schlechtesten Zustand?
Interessanterweise sind am gerade erst fertigsanierten Kreuzungsabschnitt Hofwiesengasse die Betonplatten oberpfuschig verlegt.
:fp: Na super...

Edit: was ist eigentlich der Unterschied (Bau, Pflege, etc.) zwischen dem Rasengleis in Lainz und dem am Gürtel beim ehemaligen Südbahnhof? Erstgenanntes sieht echt top aus, zweiteres nicht mehr so.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Rasengleis
« Antwort #166 am: 08. September 2013, 10:14:32 »
Edit: was ist eigentlich der Unterschied (Bau, Pflege, etc.) zwischen dem Rasengleis in Lainz und dem am Gürtel beim ehemaligen Südbahnhof? Erstgenanntes sieht echt top aus, zweiteres nicht mehr so.
Beim Südbahnhof wird einfach die Fahrverbotstafel von LKWs und sonstigen Fahrzeugen ignoriert, auch von firmeneigenen Fahrzeugen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #167 am: 08. September 2013, 11:29:25 »
 :o :bh:

Sowas würde sich sicher vielerorts in Wien gut machen, is sind sogar Weichen im Rasen möglich. 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #168 am: 08. September 2013, 18:01:57 »
Es hat auch in Wien schon (zwei) Weichen im Rasen gegeben. Das Gras wurde aber auf Verlangen der "Weichenbetreuer" wieder entfernt, da das wenig autofreundlich war und daher unbequem, weil sie ein paar Schritte gehen mussten. Aus dem gleichen Grund wurde seinerzeit das ursprünglich offene Gleis auf der Ustrab-Rampe bei der Flurschützstraße bis zu dortigen Weiche mit Betonplatten versehen. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rasengleis
« Antwort #169 am: 08. September 2013, 18:06:06 »
Am Südtiroler Platz gab es jahrelang eine "Rasenweiche", oder? Heute ist dort nur mehr Betonwüste.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #170 am: 08. September 2013, 18:06:57 »
Auch bei der Prinz Eugen-Straße.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #171 am: 10. September 2013, 15:20:26 »
Auch bei der Prinz Eugen-Straße.
Wo war da eine Rasengleis-Weiche? Fährt da nicht so gut wie überall der MIV am Gleis?

Was haltet ihr von meinem Lieblingsthema, einer Petition zum Thema Rasengleis?  ;D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Rasengleis
« Antwort #172 am: 10. September 2013, 15:32:31 »

Wo war da eine Rasengleis-Weiche?
Am Landstraßer Gürtel vor der Arsenalstraße (Prinz Eugen-Straße) von 18/O zur Südbahnschleife. Die E-Weiche war bis zum Herzstück begrünt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Rasengleis
« Antwort #173 am: 10. September 2013, 15:35:59 »
Gemeint ist wohl die Abzweigung vom Landstraßer Gürtel in die Südbahnhofschleife.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #174 am: 10. September 2013, 15:57:39 »
Ah, danke für die Info!  :)

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #175 am: 10. September 2013, 16:03:58 »
Auch bei der Prinz Eugen-Straße.
Wo war da eine Rasengleis-Weiche? Fährt da nicht so gut wie überall der MIV am Gleis?

Was haltet ihr von meinem Lieblingsthema, einer Petition zum Thema Rasengleis?  ;D

Rasengleispetition ist eine gute Idee! Ich denk das Thema ist (noch/leider) so ein Nischenthema, dass jede Art von Werbung dafür gut ist.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Rasengleis
« Antwort #176 am: 10. September 2013, 16:11:05 »
Es hat auch in Wien schon (zwei) Weichen im Rasen gegeben. Das Gras wurde aber auf Verlangen der "Weichenbetreuer" wieder entfernt, da das wenig autofreundlich war und daher unbequem, weil sie ein paar Schritte gehen mussten.
Vielleicht wollten sie aber auch nur bei feuchter Witterung nicht im Gatsch stehen?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #177 am: 10. September 2013, 16:14:10 »
Auch bei der Prinz Eugen-Straße.
Wo war da eine Rasengleis-Weiche? Fährt da nicht so gut wie überall der MIV am Gleis?

Was haltet ihr von meinem Lieblingsthema, einer Petition zum Thema Rasengleis?  ;D

Rasengleispetition ist eine gute Idee! Ich denk das Thema ist (noch/leider) so ein Nischenthema, dass jede Art von Werbung dafür gut ist.
Sollte es wirklich zu einer Petition kommen (ich wohne nicht in Wien und kann daher keine Petition einreichen), wären Vergleichsfotos vom 62er ohne/mit Rasengleis super.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #178 am: 10. September 2013, 16:27:51 »
Vielleicht wollten sie aber auch nur bei feuchter Witterung nicht im Gatsch stehen?
Rasen verwandelt sich bei feuchter Witterung nicht in Gatsch, wenn er nur selten betreten wird, außerdem kann man Arbeitern abverlangen, dass sie der Witterung entsprechend gekleidet sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #179 am: 10. September 2013, 19:43:00 »
Neue Allianzen ;)

Auf der VP Wien Facebookseite ist angeblich ein Artikel pro Rasengleis erschienen.