Interessant dass man die Schienen auch garnicht mit einer Isolierschicht gegen Streustrom versehen hat. Ist das evtl. wieder ein neuer Test, ob diese Billigmethode auch funktioniert? Oder gibt es umliegend keine leitfähigen Einbauten? Jedenfalls bin ich positiv überrascht - so könnte man billig und schnell an etlichen Stellen im Netz Grüngleis schaffen.
Durchaus ein Grund zur Freude, aber wir reden hier ja nicht von der
Naumburger Straßenbahn, sondern vom Verkehrsbetrieb der österreichischen Hauptstadt Wien, der mit einer guten Milliarde pro Jahr gepampert wird. Und hier baut man derart grottig und wenig haltbar? Denn abgesehen von der Streustrom-Thematik, legt sich das nasse Gras gern auch auf die Schienen und verbessert somit nicht unbedingt Beschleunigungs- und Bremsverhalten. Aber, vor zehn Jahren, als diese
Übersicht hier entstand, sagte man mir noch, dass man niemals im Zuge von "Sanierungen" ein Rasengleis umsetzen würde. Und immerhin, ein paar Meter von den 45 Strecken-km Rasengleispotential in Wien haben sie schon umgesetzt.