Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 717597 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Rasengleis
« Antwort #1290 am: Gestern um 08:20:26 »
Der Wunsch nach Befahrbarkeit ist keine Ausrede, kein Rasengleis anzulegen. In Brüssel gibt es Rasengleise, die von Gelenk-Linienbussen im normalen Intervall befahren werden. Die fahren auf einer Art Metallgitter.
Hast Du dazu einen Link oder nähere Infos?

Es gibt ja auch andere Möglichkeiten einen Fahrweg mit Grünanteil an zu legen.
Wie z.B. hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Spurbus#/media/Datei:Spurbus_Essen1.jpg
Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, aber besser als nichts.

Das Rasengleis in der Brünner Straße wurde zum Schluß sehr vernachlässigt und durfte wohl einfach nicht funktionieren. Warum auch immer. Für Notdienste ist der Abschnitt eh relativ unbrauchbar bzw. die daneben liegende Straße, außer vor der Gerasdorfer Straße, selten zugestaut.
Auch das man die Umlegung in Stammersdorf dann als normales Vignolgleis ausgeführt hat, ist ja einer Befahrbarkeit nicht zuträglich. Dort hätte man also auch Rasengleis anlegen konnte. War aber wohl noch zu früh. In Wien dauern solche Sachen, wie wir wissen, sehr lange bis sie sich durchsetzen. Auch sollte man beim nächsten Gleistausch auf der Brünner Straße wieder Rasengleis verlegen. Und das auf ein paar andere Stellen eventuell auch ausdehnen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1291 am: Gestern um 10:44:46 »
Auch das man die Umlegung in Stammersdorf dann als normales Vignolgleis ausgeführt hat, ist ja einer Befahrbarkeit nicht zuträglich. Dort hätte man also auch Rasengleis anlegen konnte. War aber wohl noch zu früh. In Wien dauern solche Sachen, wie wir wissen, sehr lange bis sie sich durchsetzen. Auch sollte man beim nächsten Gleistausch auf der Brünner Straße wieder Rasengleis verlegen. Und das auf ein paar andere Stellen eventuell auch ausdehnen.
Von zu früh würde ich nicht sprechen. Es gab eine Zeit in den 70er- bis 90er-Jahren, da waren Rasengleise erwünscht. In dieser Zeit wurden auch die begrünten Gleise wie Brünner Straße, Wolkersbergenstraße, Landstraßer Gürtel, Südtiroler Platz,  Simmeringer Hauptstraße (Lochplatten), Columbusplatz (Lochplatten), Schwedenplatz (Lochplatten), Schottenring (Schleife) errichtet.

Es war die Führungsetage der Wiener Linien, die für Rasengleis nichts übrig hatte und alles tat, um diese Oberbauform schlechtzumachen und loszuwerden. Erst in den 2010er-Jahren (unter Rot-Grün) gab es dann wieder ein langsames Umdenken.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1292 am: Gestern um 12:00:32 »
Von zu früh würde ich nicht sprechen. Es gab eine Zeit in den 70er- bis 90er-Jahren, da waren Rasengleise erwünscht. In dieser Zeit wurden auch die begrünten Gleise wie Brünner Straße, Wolkersbergenstraße, Landstraßer Gürtel, Südtiroler Platz,  Simmeringer Hauptstraße (Lochplatten), Columbusplatz (Lochplatten), Schwedenplatz (Lochplatten), Schottenring (Schleife) errichtet.

Das waren die späten 80iger. Die, ich Nenn es mal so, Ära Zilk. Da wurde, ich weiß aber nicht warum, etwas mehr aufs Stadtbild geachtet. Vielleicht auch um sich von den grauen 60igern und 70igern abzugrenzen. Auch wurden in dieser Zeit viele Gassen begrünt bzw. umgestaltet mit mehr Grün etc. Damals halt auch mit vielen Parkplätzen. Z.B. Brigittaplatz. Dafür wurden aber andere Flächen zu reinen Fußgängerbereichen. Damals wurde auch das Rasengleis entdeckt.

Es war die Führungsetage der Wiener Linien, die für Rasengleis nichts übrig hatte und alles tat, um diese Oberbauform schlechtzumachen und loszuwerden. Erst in den 2010er-Jahren (unter Rot-Grün) gab es dann wieder ein langsames Umdenken.

Das waren die späten 90iger und frühen 2000er. Alles was Geld kostet war bäh. Und Beton war so richtig in. Siehe die damalige Architektur (z.B.: Praterstern, Schwarzenbergplatz)
Auch die Werke der damals großen Zaha Hadid strotzen ja nur vor Sichtbeton.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1293 am: Gestern um 12:15:23 »
Das waren die späten 90iger und frühen 2000er.

Sorry fürs OT, aber: Warum nicht 2000nder? 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1294 am: Gestern um 12:39:38 »
Das waren die späten 80iger. Die, ich Nenn es mal so, Ära Zilk. Da wurde, ich weiß aber nicht warum, etwas mehr aufs Stadtbild geachtet. Vielleicht auch um sich von den grauen 60igern und 70igern abzugrenzen. Auch wurden in dieser Zeit viele Gassen begrünt bzw. umgestaltet mit mehr Grün etc. Damals halt auch mit vielen Parkplätzen. Z.B. Brigittaplatz. Dafür wurden aber andere Flächen zu reinen Fußgängerbereichen. Damals wurde auch das Rasengleis entdeckt.
Die ersten begrünten Gleisabschnitte (Schwedenplatz, Columbusplatz) gab es schon früher. Müssten so Ende der 70er-/Anfang der 80er-Jahre entstanden sein.

Wolkersbergenstraße kam 1988, Brünner Straße müsste im Jahr 1990 errichtet worden sein. Da wurde die Strecke nach Stammersdorf zweigleisig ausgebaut.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1295 am: Gestern um 13:01:35 »
Columbusplatz in den 1990er Jahren (Fotos von 1990 noch klassisch gepflastert).
Ebenfalls in den 1990ern: Südtirolerplatz / O (ich denke, bei Ausbau der Weiche zum USTRAB-Baugleis, das war vorher von beiden Seiten befahrbar).

Nebstbei geht mir grad wieder das g'impfte auf, wenn ich seh, wie Wien seither entgrünt wurde.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #1296 am: Gestern um 13:03:28 »
Das waren die späten 90iger und frühen 2000er.

Sorry fürs OT, aber: Warum nicht 2000nder? 8)
Weil es genauso falsch wäre wie 90iger  8)
Ja, ich habe dein Smiley gesehen  :)

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1297 am: Gestern um 13:11:46 »
Columbusplatz in den 1990er Jahren (Fotos von 1990 noch klassisch gepflastert).
Ebenfalls in den 1990ern: Südtirolerplatz / O (ich denke, bei Ausbau der Weiche zum USTRAB-Baugleis, das war vorher von beiden Seiten befahrbar).
Columbusplatz hätte ich früher eingeschätzt. Aber das begrünte Lochplattengleis am Schwedenplatz gibt es definitiv mindestens seit 1980, vermutlich zeitgleich mit dem U-Bahn-Bau entstanden.

Wann die Schleife Schottenring begrünt wurde, wäre auch noch interessant. Die Schleife wurde 1974 neu errichtet.

Paulchen

• Expeditor
  • **
« Antwort #1298 am: Gestern um 13:55:40 »
Wann die Schleife Schottenring begrünt wurde, wäre auch noch interessant. Die Schleife wurde 1974 neu errichtet.

Das heutige Rasengleis ist 2018 entstanden (im Zuge des Ausbaus für den U2Z), siehe #1286 in diesem Thread.

Davor waren dort Lochplatten wie auf dem Foto vom Columbusplatz, siehe https://maps.app.goo.gl/yu93afnpS3q7ozQLA.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1299 am: Gestern um 15:10:14 »
Das heutige Rasengleis ist 2018 entstanden (im Zuge des Ausbaus für den U2Z), siehe #1286 in diesem Thread.

Davor waren dort Lochplatten wie auf dem Foto vom Columbusplatz, siehe https://maps.app.goo.gl/yu93afnpS3q7ozQLA.
Ich meinte das frühere Rasengleis und ob es das schon beim Bau der Schleife gab, oder ob es später errichtet wurde.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #1300 am: Gestern um 15:21:49 »
Von zu früh würde ich nicht sprechen. Es gab eine Zeit in den 70er- bis 90er-Jahren, da waren Rasengleise erwünscht.

Das war übrigens ein "Befehl" von Zilk, der das im Ausland gesehen hatte. Das wurde dann von den WiLi ohne viel Lust umgesetzt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #1301 am: Gestern um 19:17:04 »
Das war übrigens ein "Befehl" von Zilk, der das im Ausland gesehen hatte. Das wurde dann von den WiLi ohne viel Lust umgesetzt.

Ohne viel Lust, aber dafür mit gutem Erfolg – kein Vergleich zu heute, wo man genau so wenig Lust besitzt, aber gelernt hat, wie man Rasengleise so anlegt, dass sie nicht funktionieren (Stichwort: pannonisches Steppenklima).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1302 am: Gestern um 20:15:12 »

Ohne viel Lust, aber dafür mit gutem Erfolg – kein Vergleich zu heute, wo man genau so wenig Lust besitzt, aber gelernt hat, wie man Rasengleise so anlegt, dass sie nicht funktionieren (Stichwort: pannonisches Steppenklima).
Das mit dem Steppenklima ist schon lang vorbei, heute ist Wien ein Teil der Salzwüste in Utah
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.