Autor Thema: Karlsplatz  (Gelesen 68850 mal)

4463

• Referatsleiter
  • *
Re: Karlsplatz
« Antwort #60 am: 14. Februar 2016, 01:03:17 »
Danke, Luki, jetzt ists mir klar. :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

B1.702

• Gast
« Antwort #61 am: 16. Februar 2016, 11:11:05 »
Schön, die Umleitungsstrecke durch die Technikerstraße. Unser "Revisor" ist da noch persönlich mit seinem Schulwagen durchgefahren :)

Nur, dass die "Umleitungsstrecke" von 1912 bis 1918 regulär und später für Einführungs- und Schlussfahrten von der Linie 60 benützt wurde... ;-) http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_60

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #62 am: 16. Februar 2016, 11:55:27 »
Schön, die Umleitungsstrecke durch die Technikerstraße. Unser "Revisor" ist da noch persönlich mit seinem Schulwagen durchgefahren :)

Nur, dass die "Umleitungsstrecke" von 1912 bis 1918 regulär und später für Einführungs- und Schlussfahrten von der Linie 60 benützt wurde... ;-) http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_60

Mit "später" meints wohl bis 1923, und da nicht für Einführungs- und Schlußfahrten, sondern da fuhr ein Teil des 60ers an Sonn- und Feiertagen vom Hochstrahlbrunnen weg, nicht nur in der Früh und am Abend, auch wenn er von Favoriten gestellt wurde. Und so stehts auch im Wiki.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Petersil

• Fahrer
« Antwort #63 am: 20. Februar 2016, 00:39:40 »
Danke für die Erklärungen!

Sehe ich das richtig, die Schleife Opernring wurde immer im Uhrzeigersinn befahren?

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #64 am: 20. Februar 2016, 20:29:06 »
Danke für die Erklärungen!

Sehe ich das richtig, die Schleife Opernring wurde immer im Uhrzeigersinn befahren?

Ds siehst Du falsch, bis September 1938 wurde sie gegen den Uhrzeigersinn befahren.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #65 am: 21. Februar 2016, 20:57:19 »
Von der Kärntner Straße bog man rechts in die Bösendorferstraße ein, dort gab es eine Weiche, links Richtung Karlsplatz, rechts Richtung Ring, jeweils durch die Akademiestraße. Aber: wozu gab es dann die Gleisverbindung in der Akademiestraße? Zum Dreiecken? ???

Das ist die WLB Schleife, die im Linksverkehr Akademiestraße, Bösendorferstraße-Kärntner Straße fuhr.
Im Rechtsverkehr benütze die WLB die Schleife nicht mehr, da sie an der Oper vorbeifahren wollten und einfach von ihrem Gleis eine doppelte Verbindung ins Gegengleis der Bösendorferstraße errichteten und so auch zum Ring kamen, die Schleife wäre theoretisch noch bis 1966 befahrbar gewesen.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

Noch ein kleiner Nachtrag:
Von 1938 bis 1942 wurde die WLB-Schleife auch im Rechtsverkehr gegen den Uhrzeigersinn befahren, nach dem Krieg wurde in der Bösendorferstraße dann die zusätzliche Gleisverbindung eingebaut und die WLB-Schleife nicht mehr benutzt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

Petersil

• Fahrer
« Antwort #66 am: 22. Februar 2016, 18:07:50 »
Ds siehst Du falsch, bis September 1938 wurde sie gegen den Uhrzeigersinn befahren.

Danke, aber wie passt das mit dem von dir geposteten Gleisplan von 1934 zusammen? Da fuhr man doch bestimmt ebenfalls Operngasse - Ring - Kärntner Straße und nicht etwa umgekehrt?

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #67 am: 23. Februar 2016, 00:47:55 »

Danke, aber wie passt das mit dem von dir geposteten Gleisplan von 1934 zusammen? Da fuhr man doch bestimmt ebenfalls Operngasse - Ring - Kärntner Straße und nicht etwa umgekehrt?
Linksverkehr!
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #68 am: 23. Februar 2016, 09:56:38 »

Linksverkehr!

Petersil hat schon recht, ich habe mich mit der Uhr vertan.  ;)

Im Linksverkehr bis September 1938 wurden beide Schleifen im Uhrzeigersinn, im Rechtsverkehr gegen den Uhrzeigersinn befahren.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #69 am: 23. Februar 2016, 12:19:29 »
Im Linksverkehr bis September 1938 wurden beide Schleifen im Uhrzeigersinn, im Rechtsverkehr gegen den Uhrzeigersinn befahren.
Reden wir von dieser Schleife?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die müsste nach meinem Verständnis vor 1938 gegen den Uhrzeigersinn befahren worden sein.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #70 am: 23. Februar 2016, 13:47:31 »
Reden wir von dieser Schleife?
(Dateianhang Link)
Die müsste nach meinem Verständnis vor 1938 gegen den Uhrzeigersinn befahren worden sein.

Schau Dir die Gleiskonfiguration von 1913 an, im Linksverkehr kann man beide nur im Uhrzeigersinn befahren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #71 am: 23. Februar 2016, 15:50:23 »
Ich hab an die Kärtner-Straße - Operngassen-Schleife gedacht.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #72 am: 23. Februar 2016, 16:07:31 »
Ich hab an die Kärtner-Straße - Operngassen-Schleife gedacht.

Die gabs nur im Linksverkehr und wurde im Uhrzeigersinn befahren.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #73 am: 23. Februar 2016, 21:50:58 »
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg210368#msg210368
Oberer Plan, diese Schleife schaut aber anders aus.

luki32

• Referatsleiter
  • *
  • Bösuser
« Antwort #74 am: 23. Februar 2016, 21:58:23 »
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg210368#msg210368
Oberer Plan, diese Schleife schaut aber anders aus.

Natürlich schaut die Schleife anders aus, da es ja die Opernschleife und die Gleisverbindungen auf den Ring nicht mehr gegeben hat, damit ist auch das zweite Gleis in der Kärntner Straße zwischen Bösendorferstraße und Ring weggefallen.

Und der obere Plan ist aus 1959, da hat sich schon ein bisserl verändert (Überholgleis hats 1913 auch noch nicht gegeben), aber wenn Du den auf Linksverkehr umlegst müßtest auch im Uhrzeigersinn fahren, im damaligen Rechtverkehr natürlich gegen den Uhrzeigersinn.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!