Autor Thema: [IT] Milano  (Gelesen 129201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #150 am: 01. Juli 2016, 09:58:21 »
In den kommenden Tagen finden wieder Konzerte in San Siro statt und auch der 16er wird wieder verstärkt geführt.

http://www.atm.it/it/ViaggiaConNoi/InfoTraffico/Pagine/ConcertiaSanSirodel3,5,13e187ilservizioATM.aspx
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #151 am: 26. Dezember 2016, 16:27:11 »
Süchtungscam :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/lombardia/milano/piazza-sempione.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #152 am: 26. Dezember 2016, 16:41:10 »
Arco della Pace (Friedensbogen) :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #153 am: 26. Dezember 2016, 16:55:35 »
Arco della Pace (Friedensbogen) :)

Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: [IT] Milano
« Antwort #154 am: 26. Dezember 2016, 16:58:20 »
Arco della Pace (Friedensbogen) :)

Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Genau. Wenn sie's ernst gemeint hätten, dann würde es nicht nach einem Denkmal aussehen, das explizit dafür gedacht ist, Raub, Mord, Vergewaltigung und Versklavung zu verherrlichen – Hauptsache, es trifft andere und ich werd' reich davon.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [IT] Milano
« Antwort #155 am: 26. Dezember 2016, 17:06:36 »
. . . .  Raub, Mord, Vergewaltigung und Versklavung zu  . . . .
Na, wenn es doch für Freiheit, Volk und Vaterland geschieht!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #156 am: 26. Dezember 2016, 17:34:18 »
Arco della Pace (Friedensbogen) :)
Diejenigen, die solche Namen ersinnen, sind meist im gegenteiligen Sinn unterwegs. 8)
Nein, in dem Fall wars schon ok. Ursprünglich hätte der Bogen Napoleon geweiht werden sollen, dann hat man sich (nicht ganz freiwllig) für den Europäischen Frieden von 1815 umentschieden 8) Da hamma auch schon die Verbindung zu Wien...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: [IT] Milano
« Antwort #157 am: 16. März 2017, 14:17:56 »
Von einem kurzen Besuch in Mailand zurückgekehrt kann ich bzgl. Altwagen berichten:
Linien 1, 5, 10, 33 (vmt. ausschl.) Tipo 28,
Linie 19 Mischbetrieb Tipo 28 - Sechsachser Serie 4600/4700,
Linie 2 Sechsachser Serie 4600/4700.

Hat jemand Kontakte dorthin bzw. eine Idee, wie man zu einer Exkursion in Werkstatt & Depots kommen könnte?

Kennt jemand den Grund, warum die Tipo 28, aber auch neuere Altwagen keine E- sondern Druckluftbremse haben, obwohl E-Bremse anderswo schon viel früher längst üblich war?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #158 am: 16. März 2017, 14:25:49 »
Von einem kurzen Besuch in Mailand zurückgekehrt kann ich bzgl. Altwagen berichten:
Linien 1, 5, 10, 33 (vmt. ausschl.) Tipo 28,
Linie 19 Mischbetrieb Tipo 28 - Sechsachser Serie 4600/4700,
Linie 2 Sechsachser Serie 4600/4700.
Am 23er fahren auch nur Ventotti, alles beim Alten. Am 2er kamen sie früher noch teilweise als Verstärker zum Einsatz, jetzt aber wohl wegen der Neueinrichtung vom 10er nicht mehr (ist eine nette Strecke entlang des Kanals hinaus), was auch der Grund für den Mischbetrieb am 19er ist, wo früher nur 28er fuhren.

E-Bremsen waren zwar schon im Einsatz, aber Druckluftbremsen haben sich noch recht lange gehalten in verschiedensten Betrieben... also es ist nicht so, dass Mailand hier einen exotischen Weg gegangen wäre.

Aber das wichtigste: Gibts auch ein paar Fotos??? Was für ein schöner Betrieb, bin immer gerne unten!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [IT] Milano
« Antwort #159 am: 16. März 2017, 14:57:55 »
Ich denke, das Festhalten an der Luftbremse kommt ursprünglich von der großen Eisenbahn, wo man ja auch – unabhängig von der Antriebskraft – mit Luft bremste. Zumindest ist in der Straßenbahngeschichte das "all electric car", also der Straßenbahnwagen mit elektrischer Bremse, ein Meilenstein gewesen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: [IT] Milano
« Antwort #160 am: 17. März 2017, 07:54:33 »
Die ATM (Azienda Trasporti Milanesi) bietet über ihre Homepage die Möglichkeit, sich für Depotbesuche anzumelden, für die dann Termine vergeben werden. Das funktioniert recht gut, nur kann man sich die vorgeschlagenen Depots leider nicht aussuchen - aber einen Versuch ist es wert.

Rodauner

  • Gast
Re: [IT] Milano
« Antwort #161 am: 17. März 2017, 10:21:02 »
Könntest du uns bitte mit einem link dienen? Im englischen Teil der HP konnte ich darüber nichts finden.

Sehr wohl aber über die mietbaren (historischen) Wagen:
http://www.atm.it/en/AltriServizi/TempoLibero/Pages/Noleggiovetturestoriche.aspx

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [IT] Milano
« Antwort #162 am: 17. März 2017, 10:28:02 »
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [IT] Milano
« Antwort #163 am: 17. März 2017, 10:29:29 »
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D

Gibt's dort auch eine Friedhofsmauer?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [IT] Milano
« Antwort #164 am: 17. März 2017, 10:29:55 »
Vielleicht könnten wir ja mal für eine Schulfahrt mit einem Ventotto zusammenlegen? Ich wäre schon interessiert dran :D
Da wäre ich definitiv dabei(und Verständigungsprobleme hätte ich aufgrund von Sprachkenntnissen auch keine)!