Ich habe versucht, die Hintergründe dieses kuriosen Betriebs zu recherchieren, eine gute Quelle ist
dieser Artikel von den "Amici Tram", den ich zusammenfassen möchte.
Die Straßenbahn wurde von der Aufsichtsbehörde im Juni aufgrund des schlechten Erhaltungszustandes des Oberbaus zugedreht. Die Verkehrsbetriebe haben ein paar morsche Schwellen und rostige Oberleitungsmasten getauscht. Die jeweiligen Gemeinden mussten die Sicherung an den Kreuzungen mit dem Straßenverkehr erneuern bzw. reparieren und Grünzeug zurückschneiden.
Die Zugsicherung erfolgt seit der Wiedereröffnung mittels Stab, allerdings kommt kein echter Stab zum Einsatz, sondern die Fahrer fahren immer nur auf einem Viertel der Strecke auf und ab und tragen eine Armbinde in der Farbe, die dem jeweiligen Abschnitt zugewiesen wurde. In Cormano, Cassina Amata und Varedo erfolgen die Kreuzungen, die von Betriebspersonal überwacht werden. (Das gibt es auch auf der Rittnerbahn mit Warnwesten in gelb und orange.)