Autor Thema: Linie 5  (Gelesen 385517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 5
« Antwort #765 am: 18. Dezember 2017, 00:32:12 »
Auf dem SW-Foto fehlt leider jeglicher Hinweis auf Ort, Datum und Fotografen.

Nach einiger Recherche habe ich folgendes festgestellt: Es handelt sich hier um die Spitalgasse. Die erste nach rechts führende Gasse ist die Michelbeuerngasse. Das Eckhaus an der zweiten nach rechts führenden Gasse (Tendlergasse) steht heute noch und ist genau identifizierbar. Der Fotograf hat die Kreuzung Nußdorfer Straße/Währinger Straße/Spitalgasse im Rücken und blickt Richtung Alser Straße.
Der k-Beiwagen links steht auf dem Stockgleis Spitalgasse (Versorgungshaus), welches von 1898 bis 1944 bestand. Der Triebwagen G 542 erhielt 1929 die Plattformverglasung und der Linksverkehr lässt das Aufnahmedatum vor 1938 eingrenzen.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 5
« Antwort #766 am: 18. Dezember 2017, 15:40:55 »
Da macht mich allerdings einiges stutzig:

- wieso hat der 5er, wenn er Richtung Alser Straße fährt, das Zielschild Prater?

- Was für ein Gleis sollte hier in die Michelbeuerngasse münden? Mir ist kein Gleis in dieser Gasse bekannt und man findet es auch nicht in den Streckenlisten.

- Der Triebwagen, der in diese Gasse einbiegt, fährt offensichtlich zurück in diese Gasse, denn es sieht so aus, als kommt er aus dem gleichen Gleis, auf dem der 5er fährt. Noch wahrscheinlich erscheint mir, daß er über einen Gleiswechsel auf das Richtungsgleis Fahrtrichtung zum Betrachter wechselt, eventuell auch von der Stockgleisanlage kommend.

- Weder die Gleise in der Michelbeuerngasse noch die Stockgleisanlage ist auf den historischen Plänen 1904, 1912 und 1944 erkenntlich (was aber natürlich noch nichts bedeutet, allerdings müßte ein Gleis in die Michelbeuerngasse wohl schon eingezeichnet sein, wenn es eines gegeben hätte).

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #767 am: 18. Dezember 2017, 16:09:43 »
Da macht mich allerdings einiges stutzig:

- wieso hat der 5er, wenn er Richtung Alser Straße fährt, das Zielschild Prater?

- Was für ein Gleis sollte hier in die Michelbeuerngasse münden? Mir ist kein Gleis in dieser Gasse bekannt und man findet es auch nicht in den Streckenlisten.

- Der Triebwagen, der in diese Gasse einbiegt, fährt offensichtlich zurück in diese Gasse, denn es sieht so aus, als kommt er aus dem gleichen Gleis, auf dem der 5er fährt. Noch wahrscheinlich erscheint mir, daß er über einen Gleiswechsel auf das Richtungsgleis Fahrtrichtung zum Betrachter wechselt, eventuell auch von der Stockgleisanlage kommend.

- Weder die Gleise in der Michelbeuerngasse noch die Stockgleisanlage ist auf den historischen Plänen 1904, 1912 und 1944 erkenntlich (was aber natürlich noch nichts bedeutet, allerdings müßte ein Gleis in die Michelbeuerngasse wohl schon eingezeichnet sein, wenn es eines gegeben hätte).

Dort sind nur zwei Gleiswechsel (und kein Gleisbogen in die Michelbeuerngasse), wovon einer der im Vordergrund fahrende Triebwagen befahren wird. Vielleicht holt er sich auch den im Hintergrund am Stockgleis befindlichen Beiwagen.

mfG
Luki


Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 5
« Antwort #768 am: 18. Dezember 2017, 17:57:57 »
Was mich noch interessieren würde: was wurde auf dem Stockgleis abgestellt? Also Beiwagen für welche Linie?
Ich glaube nicht, daß es eine reguläre Endstation für Kurzführungen war, oder?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #769 am: 18. Dezember 2017, 20:41:00 »
Was mich noch interessieren würde: was wurde auf dem Stockgleis abgestellt? Also Beiwagen für welche Linie?
Ich glaube nicht, daß es eine reguläre Endstation für Kurzführungen war, oder?

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_E8
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 5
« Antwort #770 am: 19. Dezember 2017, 06:12:47 »
Da macht mich allerdings einiges stutzig:

- wieso hat der 5er, wenn er Richtung Alser Straße fährt, das Zielschild Prater?
Der Fotograph schaut Richtung Alser Straße, damit kommt der 5er von er Alser Straße und das Zielschild stimmt.

Zur Diskussion:
Auf dem Grundstück des Anne-Carlson-Parks stand früher das Bürgerversorgungshaus, das straßenbündig war. Auf beiden gefundenen Aufnahmen gibt es keine Bäume vor dem Gebäude:
1860, eher Zeichnung als Foto, Quelle: Wikpaedia:


Auf https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/B%C3%BCrgerversorgungshaus findet sich ebenfalls ein Bild dieses Gebäudes aus dem Jahr 1928 - ebenfalls ohne Bäume. In diesem Jahr begann die Demolierung des Gebäudes.

Wenn die Bäume links im Bild vom Anne-Carlson-Park stammen, der auf dem Gelände des Bürgerversorgungshauses errichtet wurde, dann müsste die Aufnahme Nach 1928, auf Grund der Größe der Bäume eher lang nach 1928 und vor 1939 (Verdunkelung) gemacht worden sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: Linie 5
« Antwort #771 am: 19. Dezember 2017, 07:37:49 »
Da macht mich allerdings einiges stutzig:

- wieso hat der 5er, wenn er Richtung Alser Straße fährt, das Zielschild Prater?
Der Fotograph schaut Richtung Alser Straße, damit kommt der 5er von er Alser Straße und das Zielschild stimmt.

Zur Diskussion:
Auf dem Grundstück des Anne-Carlson-Parks stand früher das Bürgerversorgungshaus, das straßenbündig war. Auf beiden gefundenen Aufnahmen gibt es keine Bäume vor dem Gebäude:
1860, eher Zeichnung als Foto, Quelle: Wikpaedia:
(Image removed from quote.)

Auf https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/B%C3%BCrgerversorgungshaus findet sich ebenfalls ein Bild dieses Gebäudes aus dem Jahr 1928 - ebenfalls ohne Bäume. In diesem Jahr begann die Demolierung des Gebäudes.

Wenn die Bäume links im Bild vom Anne-Carlson-Park stammen, der auf dem Gelände des Bürgerversorgungshauses errichtet wurde, dann müsste die Aufnahme Nach 1928, auf Grund der Größe der Bäume eher lang nach 1928 und vor 1939 (Verdunkelung) gemacht worden sein.

Das passt schon. Der Fotograf steht beim Bürgerversorgungshaus und die Bäume stehen am Gelände des damaligen Offiziersspital.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 5
« Antwort #772 am: 19. Dezember 2017, 08:13:01 »
Ein Foto der jüngeren Vergangenheit:

E1 4784 + c4 1336 am 26.06.2017 in der Stromstraße während der Einziehfahrt in den Bahnhof Brigittenau. Noch fuhren die Geamaten in gewohntem Ausmaß...die Tage waren aber bereits gezählt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 5
« Antwort #773 am: 19. Dezember 2017, 09:28:15 »
Der Fotograph schaut Richtung Alser Straße, damit kommt der 5er von er Alser Straße und das Zielschild stimmt.

Genau deswegen stimmts nicht.
Linksverkehr und schau auf den Bügel!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Linie 5
« Antwort #774 am: 19. Dezember 2017, 09:51:38 »
Der Fotograph schaut Richtung Alser Straße, damit kommt der 5er von er Alser Straße und das Zielschild stimmt.

Genau deswegen stimmts nicht.
Linksverkehr und schau auf den Bügel!
Hast Recht.

Allerding hat der Wagen dann auch die Weichenkrücke hinten und die Person am Führerstand könnte der Fahrer sein.
Es scheint einiges an Uniformierten auch da zu sein, links im Vordergrund und auf dem rechten Gehsteig, die beiden könnten Revisoren sein. Möglicherweise gab es eine Kurzführung?

Wenn die Bäume links im Bild vom Anne-Carlson-Park stammen, der auf dem Gelände des Bürgerversorgungshauses errichtet wurde, dann müsste die Aufnahme Nach 1928, auf Grund der Größe der Bäume eher lang nach 1928 und vor 1939 (Verdunkelung) gemacht worden sein.
Das passt schon. Der Fotograf steht beim Bürgerversorgungshaus und die Bäume stehen am Gelände des damaligen Offiziersspital.
Wäre das Bürgerversorgungshaus zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gestanden, wäre der Fotograf im Schatten gewesen. Schau dir die Schatten der Straßenbahnen an. DIe Aufnahme muss am Morgen entstanden sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 5
« Antwort #775 am: 19. Dezember 2017, 20:39:43 »
Im Hintergrund stehen auf dem rechten Gleis (also bei Linksverkehr Fahrtrichtung Nußdorfer Straße) mehrere Beiwagen, könnte also sein, daß da irgendwas los war, und der Triebwagen, der da über die Parallelweiche fährt, wendet gerade seine Fahrtrichtung, weil die Strecke vorne blockiert ist. Ich sehe bei den vielen Beiwagen im Hintergrund keine Bügel, das sieht also aus, als ob es ein Problem gab.
Das würde auch erklären, warum der 5er im Vordergrund schon das Zielschild Prater hat, obwohl er noch nicht das Gleis gewechselt hat. Den Bügel auch noch nicht.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13629
Re: Linie 5
« Antwort #776 am: 20. Dezember 2017, 09:03:47 »
G1 852 + m3 auf der Friedensbrücke (Foto: Mag. Alfred Luft, ca.1953). Dies war eine äußerst unharmonische Zugskomposition.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13629
Re: Linie 5
« Antwort #777 am: 24. Dezember 2017, 09:30:25 »
H1 2213 + kx neben G2 2091 in BRG (Foto: DI J. Michlmayr, 25.10.1963).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13629
Re: Linie 5
« Antwort #778 am: 26. Dezember 2017, 09:09:08 »
M 4102 + m3 5428 am Praterstern (Foto: Peter Bader). M 4102 wurde per 19.01.1979 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13629
Re: Linie 5
« Antwort #779 am: 05. Januar 2018, 09:30:09 »
Ein Typenfoto von k5 3972 + K am Praterstern (Foto: DI J. Michlmayr, 20.04.1963).

LG nord22