Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213870 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #165 am: 12. Dezember 2013, 14:38:20 »
In meinem Oxford steht es als Wort, nicht als Abkürzung.
Na gut, das ist eine glaubwürdige Quelle. :)
Hat mich selbst gewundert aber da steht
Zitat von: OED
iff /ɪf/ conj. Logic & Math. = if and only if [arbitrary extension of if]
Auf derselben Seite steht bspw. auch
Zitat von: OED
IFC abbr. International Finance Corporation
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #166 am: 12. Dezember 2013, 21:07:32 »
Interessant ist, dass die VP eine Reduktion der Fahrspuren befürchtet und meint, dass Alternativen geschaffen werden müssen bevor der MIV in diesem Bereich reduziert wird. Aber: erstens sind es Fahrstreifen und nicht Fahrspuren und zweitens ist die Schaffung von Alternativen (bessere Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur) Ziel der Umgestaltung.
Das ist doch sowieso nur dummes Gerede. Wirklich ändern will die Bewahrerpartei, die sich als Beschützer des Autofahrers positioniert, ja nichts. Sollens nur so weitermachen, dann sind sie in Wien schon bald eine unbedeutende Kleinpartei.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #167 am: 13. Dezember 2013, 08:32:01 »
Damit kann man bessere und vor allem breitere Gehsteige auf den Brücken einrichten.
Die Gehsteige auf den Brücken sind breit genug. Was fehlt, ist Platz für ordentliche Radfahranlagen. Gehsteigradler (und deren gibt es dort viele) sind ein Indiz für die Unzulänglichkeit der Radverkehrsanlagen.

Ob man den gewonnen Platz jetzt für Gehsteige oder für die Anlage einer oder mehrerer Radfahranlagen verwendet, war mir jetzt sekundär.
Und Gehsteigradler gibt's dort vielleicht deswegen so viele, weil am Kai es erlaubt ist, da es ein gemischter Geh/Radweg ist. Und halt viele dann gleich auf dem Gehweg weiter fahren.
Übrigens der rote Streifen in meiner Zeichnung sollte ein Radweg sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #168 am: 13. Dezember 2013, 10:21:24 »
Hier zeigt sich wieder deutlich, wes Geistes Kind die ÖVP ist:

Der Stopp sei nur ein Bluff, um darüber hinwegzutäuschen, "dass außer dem Raub einer Fahrspur am Franz-Josefs-Kai seitens der grünen Verkehrsstadträtin bis jetzt kein konkretes Projekt für den Schwedenplatz und Morzinplatz angedacht ist." Vassilakou wird gebeten, alle Ausschreibungsunterlagen, Pläne über eine etwaige Umgestaltung und Budgetplanung auf den Tisch zu legen.

Obwohl man das Fehlen von konkreten Plänen kritisiert, geht man im Stenzel-Büro davon aus, dass der Schwedenplatz-Umbau unter grüner Ägide ohnehin nicht der geforderte "Jahrhundertwurf" werden würde. "Da eine Parkbank, dort ein Abschnitt grün eingefärbter Radstreifen und eine Fahrspur weniger - die Frau Verkehrsstadträtin hat keine Zieldefinitionen, ihre Projekte sind kleinkrämerische Kosmetikaktionen mit viel Trommelwirbel, fantasie- und perspektivlos."

Als Alternative für die grünen "Nicht-Pläne" stellt sich Stenzel eine "großzügige Lösung" für den Schwedenplatz vor, namentlich: eine Untertunnelung. Wie dieses Projekt im Detail aussehen soll, dafür habe man allerdings noch kein Konzept. Man müsse erst Experten heranziehen.

Ganzer Artikel unter: http://derstandard.at/1385170773247/Die-Umgestaltung-des-Schwedenplatzes-wird-zur-Politfarce

Soso, die ÖVP ist also für die Untertunnelung des Kais? Wie man das umsetzt, wissen sie zwar nicht, aber sie sind mal proformer dafür, die Kosten spielen auch keine Rolle. Sie wissen nicht einmal, welche konkreten Pläne überhaupt existieren, aber wenn etwas von "der Kuh" kommt, kann es nur schlecht sein. Stenzl hat ein Leitpapier zur Umgestaltung des Schwedenplatzes unterschrieben und das offenbar im Alkoholrausch vergessen.

Populismus pur, wie man ihn normalerweise nur von einem Hatsche gewöhnt ist.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #169 am: 13. Dezember 2013, 10:28:43 »
Soso, die ÖVP ist also für die Untertunnelung des Kais? Wie man das umsetzt, wissen sie zwar nicht, aber sie sind mal proformer dafür, die Kosten spielen auch keine Rolle. Sie wissen nicht einmal, welche konkreten Pläne überhaupt existieren, aber wenn etwas von "der Kuh" kommt, kann es nur schlecht sein. Stenzl hat ein Leitpapier zur Umgestaltung des Schwedenplatzes unterschrieben und das offenbar im Alkoholrausch vergessen.

Lass ma mal das mit dem Geld außen vor. Was man will wird man auch finanzieren.
Aber rein die technische Machbarkeit stell ich mir sehr schwer vor.
Wo fahrt man rein? Wo liegt der Tunnel? Wo kommt man wieder raus etc.
Bin zwar grundsätzlich für mehr Tunnel aber dort ist er schlicht nicht möglich.

Populismus pur, wie man ihn normalerweise nur von einem Hatsche gewöhnt ist.

Opposition bleibt Opposition egal welche Farbe. Und die erste Regel im Oppositionshandbuch ist: Diskreditiere die Macht habenden wo du nur kannst.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #170 am: 13. Dezember 2013, 10:36:40 »
Opposition bleibt Opposition egal welche Farbe. Und die erste Regel im Oppositionshandbuch ist: Diskreditiere die Macht habenden wo du nur kannst.
Da gibt es schon Abstufungen. Von den Grünen hab ich in ihrer Oppositionszeit solche Schwachsinnsmeldungen noch nie vernommen.

Noch unverständlicher im Falle Schwedenplatz, die ÖVP (Innere Stadt) hätte ja beim Umbau eh involviert sein sollen. Förderlich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadtregierung ist da so eine Populismuskeule eher nicht. Meine Vermutung ist, dass das Projekt bis nach 2015 verschleppt werden soll und die ÖVP hofft, dann als kleiner Koalitionspartner ihre Wünsche durchzubringen, ohne sich mit den lästigen Grünen herumschlagen zu müssen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #171 am: 13. Dezember 2013, 10:44:55 »
Wo fahrt man rein? Wo liegt der Tunnel? Wo kommt man wieder raus etc.
Das ist genau das Problem bei solchen Straßentunnels, dass man auch Ausfahrten braucht bzw. oben dennoch mehrere Spuren übriglassen muss. Sinnvoll wäre die Rampe erst nach der Urania-Kreuzung und damit bekommt man die Aspernbrückenabbieger nicht in den Tunnel. Insgesamt würde sich der Verkehr wohl noch erhöhen, weil er insgesamt mehr Platz als heute zur Verfügung hätte.

Also: ÖVP-Schnapsidee, wie eigentlich immer. Ich trauere dennoch dem Gerstl nach: Bei dem hatte man irgendwie noch das Gefühl, dass er seine idiotischen Vorschläge ernst meint, beim Juraczka geht's nur um Fundamentalopposition um jeden Preis, da sind die Ideen wurscht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #172 am: 13. Dezember 2013, 10:46:30 »
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Untertunnelung möglich ist, wenn man das 1. Fußgängeruntergeschoss auflässt, dafür die Oberfläche komplett verkehrsfrei macht. Ansonst müsste man sehr tief runter, da ist dann kein Platz für die Rampen vorhanden. Dafür haben die Deutschen allerdings schon die Lösung gefunden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #173 am: 13. Dezember 2013, 10:50:38 »
Super Idee: Wenn der Schwedenplatz etwas braucht, dann so einen schönen Abgang mit Lift für die Autos :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #174 am: 13. Dezember 2013, 10:52:39 »
Hier zeigt sich wieder deutlich, wes Geistes Kind die ÖVP ist:

So sehr ich die verkehrspolitische Ideologie der ÖVP auch verabscheue - ich denke mir, dass es im politischen System immer eine Partei geben muss, die für etwas ist und eine, die gegen etwas ist. In diesem Fall die ÖVP, die sich halt für die Autofahrer einsetzt.
Und gerade als Oppositionspartei "muss" man - wie bereits erwähnt - immer die Machthabenden angreifen.
Dass es hier Abstufungen gibt und die Wahl der Worte die Musik macht, ist natürlich auch klar.

@13er: Ja, ich mag den Juracka auch so gar nicht - vor allem seine oft untergriffige Art.  :-\
Wenn ich da an den Busek oder den Görg zurückdenke...die waren wenigstens einigermaßen vernünftig.
Der Gerstl war zwar unterhaltsam, aber in Wahrheit auch nur ein Würstchen.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #175 am: 13. Dezember 2013, 10:53:30 »
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Untertunnelung möglich ist, wenn man das 1. Fußgängeruntergeschoss auflässt, dafür die Oberfläche komplett verkehrsfrei macht. Ansonst müsste man sehr tief runter, da ist dann kein Platz für die Rampen vorhanden. Dafür haben die Deutschen allerdings schon die Lösung gefunden

Dann hast eigentlich immer noch das Problem, dass die U4 nur 5-6m unter den Kai Hauptfahrbahnen fährt. Sprich es nutzt nichts das Fußgängergeschoß aufzulassen, wenn die U-Bahn darüber fährt. Umbauen kann man ja vieles, aber das wäre dann eine mehrjährige Geschichte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #176 am: 13. Dezember 2013, 10:57:28 »
Kleine Illustration dazu:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #177 am: 13. Dezember 2013, 11:01:07 »
Dass es hier Abstufungen gibt und die Wahl der Worte die Musik macht, ist natürlich auch klar.
Die ÖVP verkommt halt immer mehr zur reinen Populistenpartei, da fehlt seit Juracka fast nichts mehr zur FPÖ. Der sieht auf manchen seiner Wahlplakate sogar so ähnlich aus, wie der Strache. Das war früher nicht der Fall, da gab sich die ÖVP staatstragend und vernünftig.

Die Grüne Wählerschaft würde solchen Populismus von ihrer Partei nicht goutieren, fraglich was "gebildete" ÖVP-Stammwähler davon halten.

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #178 am: 13. Dezember 2013, 11:05:49 »
Die Grüne Wählerschaft würde solchen Populismus von ihrer Partei nicht goutieren, fraglich was "gebildete" ÖVP-Stammwähler davon halten.

Die sind eh schon zu den Grünen übergelaufen.  ;)

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #179 am: 13. Dezember 2013, 11:52:46 »
Der Rest wird mit den 2 Brücken quasi zum Kreisverkehr umgebaut. Sprich auf der Marienbrücke fährt man dann Richtung Schwedenplatz und auf der Schwedenbrücke von ihm weg.
Prinzipiell ok, aber in dem Fall würde ich die Gredlerstraße zur FuZo mit Straßenbahn machen, damit dort kein Schleichweg entsteht. Weiters müsste man sich auch was fürs Karmeliterviertel einfallen lassen, damit nicht noch mehr Durchzugsverkehr dorthin ausweicht (Leopoldsgasse-Hollandstraße ist heute schon in der Früh recht überlastet, weil die Autos von der Taborstraße stadteinwärts dorthin ausweichen). Da würden sich kurze Einbahnabschnitte (ausgen. Bus) anbieten.