Autor Thema: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012  (Gelesen 25016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #30 am: 24. April 2012, 07:19:31 »
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können. Mit dem Shuttle wird man direkt in einen abgegrenzten Bereich gebarcht und darf sich nur innerhalb von diesem bewegen.
Der Hauptgrund ist, dass die ZW noch immer umgebaut wirdund dass man deshalb Besucher nur in gewisse Bereiche lassen will.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #31 am: 24. April 2012, 08:26:14 »
Was ich nicht ganz verstehe ist wie das bei der Hauptwerkstätte funktioniert. Im PDF-Programm steht nämlich "Zutritt Hauptwerkstätte nur über Busshuttle". Heisst das, dass man in die Hauptwerkstätte nur mit dem Bus reinkommt, und nicht einfach zu Fuß reingehen kann?
Natürlich, man will ja nicht, dass sich die Leute unbeaufsichtigt auf dem ganzen Gelände herumtreiben können. Mit dem Shuttle wird man direkt in einen abgegrenzten Bereich gebarcht und darf sich nur innerhalb von diesem bewegen.
Der Hauptgrund ist, dass die ZW noch immer umgebaut wirdund dass man deshalb Besucher nur in gewisse Bereiche lassen will.

Der Grund ist wohl eher, dass es Menschen gibt die gern fladern. Und damits am nächsten Tag noch alles da ist, wo es sein sollte lässt man Besucher ungern allein und unbeaufsichtigt durch die Hallen streifen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #32 am: 24. April 2012, 13:41:32 »
Der Grund ist wohl eher, dass es Menschen gibt die gern fladern. Und damits am nächsten Tag noch alles da ist, wo es sein sollte lässt man Besucher ungern allein und unbeaufsichtigt durch die Hallen streifen.
Es wäre auch nicht ganz ungefährlich - wenn z.B. jemand in eine Grube stürzt, wären die WL u.U. mit Schmerzensgeldforderungen konfrontiert - Wieso war dieser Bereich nicht abgesichert? Da ist es vernünftiger, gleich von vorneherein für Besucher nur überschaubare, abgesperrte Bereiche vorzusehen und durch geeignete Zubringer sicherzustellen, dass nur diese betreten bzw. verlassen werden können.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #33 am: 24. April 2012, 15:20:50 »
Und wenn jemand wirklich in die HW will, kommt er auch so hinein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #34 am: 24. April 2012, 15:25:08 »
Und wenn jemand wirklich in die HW will, kommt er auch so hinein 8)
Um die Zeit fährt kein HW-6er! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #35 am: 06. Mai 2012, 12:35:53 »
Insgesamt war's gestern in der HW (sowohl am Vorkopf als auch drin) sehr interessant, auch wenn ich nicht so lange Zeit hatte. Highlight für mich und eine der wenigen gelungenen Wiener Innovationen war, die geniale Schiebebühne einmal live zu sehen (und zu begehen). Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen. Am Vorkopf standen die neuesten B1, der 6422, 635 (ex-Brandwagen, hatte der in letzter Zeit wieder was?) sowie der Versuchsträger in denkbar schlechtem Zustand (neben vielen anderen Wagen).

Von den Führungen trennte man sich lieber frühzeitig, wollte man nicht durch Falschinformationen (im üblichen Stil) irritiert werden ;) Auch das von Al Kaida gesprochene (Propaganda-)Video enthielt einige faktische Fehler, gerade in historischer Hinsicht. Da konnte der Textersteller z.B. nicht zwischen Baudatum und Datum der Inbetriebnahme bei der Type K unterscheiden.

Edit: Die Schiebebühne ist keine Wiener Erfindung, sondern aus Zürich "kopiert".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #36 am: 06. Mai 2012, 12:59:31 »
Das waren leider nicht die einzigen Fehler die auftraten, mathematisch sollte man bei der Führung nicht bewandert gewesen sein um nicht schon nach 10Metern reiß aus zu nehmen.  ;D
Aber wie 13er schon schrieb alles in allem ein gelungener Abend.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #37 am: 06. Mai 2012, 14:38:06 »
Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen.
Wenn Bedarf besteht und keine Alternativen auftauchen, könnte ich ein denkbar schlechtes Handyfoto vom ausgeschlachteten 4749er anbieten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #38 am: 06. Mai 2012, 16:37:43 »
Ansonsten konnte man auch einen letzten Blick auf den bereits seiner meisten Teile beraubten Kollisions-E1 vom 33er am Friedrich-Engels-Platz werfen.
Wenn Bedarf besteht und keine Alternativen auftauchen, könnte ich ein denkbar schlechtes Handyfoto vom ausgeschlachteten 4749er anbieten.
Also 13er und 95B solten schon doch ein paar gute Fotos geschossen haben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #39 am: 06. Mai 2012, 17:15:20 »
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Gelenk im A 25.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Bügel des A1 82, haben die Bügel kein Kohleschleifstück?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier könnte man glauben, die Schiebebühne trägt nicht einmal eine leichte Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
F59 hat offensichtlich die Schilder geschrieben. ;D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier der verunglückte E1 4749.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
U11 2225 beim Drehgestelltausch.
Es ist aber nur der Wagenkasten und das vordere Drehgestell auf- und abgefahren, getauscht wurde nix.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.

Weiters stand dort noch das originale Heckmodul des 733, schon ziemlich ausgeräumt.

Als Oldtimer verkehrte unter anderem der uralte Ulf B 616.

Auch das Straßenbahnmuseum war schön wie immer. Bei der Werkstattführung fand ich auch einen der ersten Wagen, der schon für den U1-Ersatzverkehr vorbereitet war: Eine Bim (Typ erkanne ich nicht, könnte ein L oder F sein) war als Linie 66 besteckt. ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #40 am: 06. Mai 2012, 17:19:23 »
Danke für deine Fotos! Der 616 fuhr übrigens laut Innenanzeigen als 67er zum Bahnhof Favoriten :D Gerüchteweise wurde der ULF, der eigentlich zum Einsatz kommen hätte sollen, unmittelbar vor seinem Nachteinsatz schadhaft.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #41 am: 06. Mai 2012, 17:35:19 »
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)

Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut.  ;)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #42 am: 06. Mai 2012, 17:40:52 »
Mir hat es auch gefallen.
Hier einige Bilder (meine ersten Versuche)

Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut.  ;)
Ah, Danke!

So habe ich mir das auch vorgestellt, aber ist dann der Kontakt auch sicher? Oder ist der Magnet so stark, dass man ihn nicht mit der Hand wegbekommt?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #43 am: 06. Mai 2012, 18:10:52 »
Am Vorkopf war eine Erdungsstange, wie dieses Erdungsstück an der Schiene befestigt war, konnte ich nicht erkennen.
Ich würde sagen da Schienen aus Eisen bestehen funktioniert es genau so, wei beim Schweissen. Das Erdungsstück hat einen Permanentmagneten eingebaut.  ;)

Genau! Das Ding wird einfach unter Spannung aufs Gleis gestellt, dann ist es festgeschweisst, und die Fahrleitung ist auch zuverlässig stromlos! Der Knall weckt den Gleisbautrupp und zeigt an, dass nun gearbeitet werden kann. Hat F59 entwickelt :-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 05.05.2012: Lange Nacht der Wiener Stadtwerke 2012
« Antwort #44 am: 06. Mai 2012, 21:23:09 »
Auch das Straßenbahnmuseum war schön wie immer. Bei der Werkstattführung fand ich auch ein ersten Wagen, der schon für den U1-Ersatzverkehr vorbereitet war. Eine Bim (Typ erkanne ich nicht, könnte ein L oder F sein) war als Linie 66 besteckt.

Nachdem kein Smiley dabei ist: Nicht daß es schon einmal einen 66er gegeben hat.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!