Autor Thema: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien  (Gelesen 20959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #30 am: 11. April 2012, 20:41:53 »
Fußgängerzone mit Straßenbahn
Habt Ihr es auch gehört? Er hat Jehova gesagt!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #31 am: 11. April 2012, 20:46:46 »
Ich bin oft am Wochenende mit dem Fahrrad im Prater unterwegs. Eine Ampel, die mehrfach über die ganze Breite und in verschiedenen Höhen angebracht ist, reicht völlig.
Ach Gott, eine schlimme Wiener Unsitte ist das... Aber 68er, Du hast leider Recht: Alles unter Rundumbestrahlung wird bei unserer Verampelung ja schon als Quasinichtvorhandensein einer VLSA missachtet.

In vernünftigen™ Städten reicht ein Ampelchen am Straßenrand.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #32 am: 11. April 2012, 21:04:36 »
@Tramwaycafe: Bitte vermeide Mehrfachpostings. Es ist möglich in einem Posting mehrere Zitate einzufügen! Dazu dient der Link "Zitat einfügen" unterhalb des Editierfensters, direkt beim jeweiligen Posting.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #33 am: 11. April 2012, 21:06:36 »
@Tramwaycafe: Bitte vermeide Mehrfachpostings. Es ist möglich in einem Posting mehrere Zitate einzufügen! Dazu dient der Link "Zitat einfügen" unterhalb des Editierfensters, direkt beim jeweiligen Posting.
Möglicherweise weiß er nicht wie, darum könnte man es ihm eventuell mal erklären.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #34 am: 11. April 2012, 21:07:23 »
Möglicherweise weiß er nicht wie, darum könnte man es ihm eventuell mal erklären.
Was habe ich gerade gemacht? ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #35 am: 11. April 2012, 21:11:58 »

Was habe ich gerade gemacht? ::)
Das kann ich ja nicht wissen was du ihm erklärt hast. Wenn ich ehrlich bin habe ich anfänglich auch nicht gewußt das es doch so leicht ist.
Find es aber toll wenn du dir die Zeit genommen hast es ihm zu erklären.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #36 am: 11. April 2012, 21:31:55 »
Das kann ich ja nicht wissen was du ihm erklärt hast
Doch, es steht ja in trams erstem Beitrag.  :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #37 am: 11. April 2012, 21:37:07 »
@Tramwaycafe: Bitte vermeide Mehrfachpostings.
Sehr wohl!

Es ist möglich in einem Posting mehrere Zitate einzufügen! Dazu dient der Link "Zitat einfügen" unterhalb des Editierfensters, direkt beim jeweiligen Posting.
...oder man behilft sich anderer Methoden; q. e. d. ;)

Möglicherweise weiß er nicht wie, darum könnte man es ihm eventuell mal erklären.
Äääh, das ist nicht wirklich Rocket Science, sondern war eher eine Stilfrage, ob mehrere Einzelpostings oder ein gesammeltes bevorzugt wird/werden; eine Frage, die eindeutiger nicht hätte beantwortet werden können ;)

[So. So billig komme ich nie wieder zu einer Postinganzahlerhöhung. Sprich: Schnell zurück zur Materie!]

Was bleibt denn nun eigentlich übrig von all den ursprünglich durchaus viel versprechenden Ansätzen? D, 25, 26 wie auf den Webseiten der Stadt Wien; eventuell Wienerbergtangente, eventuell Linie O à la 11er, eventuell irgendetwas mit dem 67er-Ostast, und sonst? 13er, 18er, 48er sehen inzwischen relativ leblos aus. 'S wird immer mau-er...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #38 am: 11. April 2012, 21:38:56 »
[So. So billig komme ich nie wieder zu einer Postinganzahlerhöhung. Sprich: Schnell zurück zur Materie!]
Naja, mit Mehrfachpostings käme man auch billig zu mehr Postings. ;D 8)

Was bleibt denn nun eigentlich übrig von all den ursprünglich durchaus viel versprechenden Ansätzen? D, 25, 26 wie auf den Webseiten der Stadt Wien; eventuell Wienerbergtangente, eventuell Linie O à la 11er, eventuell irgendetwas mit dem 67er-Ostast, und sonst? 13er, 18er, 48er sehen inzwischen relativ leblos aus. 'S wird immer mau-er...
Also abgesehen von 25 und 26, die ja tatsächlich in Bau sind, ich gebe eigentlich nur dem D-Wagen zum Hauptbahnhof und der O-Wagen-Verlängerung gute Chancen. Dem D-Wagen, weil die Anbindung von Süd- und Ostbahn logischerweise beibehalten werden soll. Der O-Wagen natürlich nur bis ins Stadtentwicklungsgebiet, aber sicher nicht zum Engelsplatz. Alles andere ist mausetot – abgesehen vom Linienkreuz (zumindest in der Minimalvariante Michelbeuern und Matz), das ist meiner Meinung nach einbetoniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #39 am: 11. April 2012, 22:00:00 »
. . . .  abgesehen vom Linienkreuz (zumindest in der Minimalvariante Michelbeuern und Matz), das ist meiner Meinung nach einbetoniert.
Wenn schon nicht die Vernunft siegt (woher nehmen?), dann vielleicht das leere Stadtsäckel!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #40 am: 11. April 2012, 22:38:39 »
(Voraussetzung: Hauptallee wird unterführt!)

Das wäre echt der ultimative Overkill, ich hoffe, selbst in der Welthauptstadt der feigen Bürokraten ("Wir kriegen viel Geld fürs Nichtstun, aber die Verantwortung, die Verantwortung!!! Wehe, wenn einmal etwas schiefgeht, dann sind wir dran. Deshalb verhindern, verhindern, verhindern oder zumindest die Maximalstlösung an betonierter Häßlichkeit erzwingen. Geht eh auf Regimentsunkosten.") wird es das nicht spielen.

Es muss ja sowieso eine Haltestelle bei der Hauptallee geben, das heißt, der 18er kommt mit max. 20 km/h. Da wirds wohl eine Rot-Gelb-Ampel für die Hauptallee auch tun.
Eigentlich genügten ein paar Andreaskreuze. Mit dem gleichen Argument müßten sonst nämlich im Prater reihenweise Unterführungen für die Liliüputbahn gebaut werden.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #41 am: 11. April 2012, 23:04:16 »
Eigentlich genügten ein paar Andreaskreuze. Mit dem gleichen Argument müßten sonst nämlich im Prater reihenweise Unterführungen für die Liliüputbahn gebaut werden.

Ich hab ja letzthin den angeblichen Grund erfahren, warum es in Wien (anders als zB in Linz) keine Andreaskreuze bei Tramquerungen gibt - und der wäre wieder mal typisch: Bei mit Andreaskreuz gedeckten # muss bei einem Unfall der Betriebsleiter persönlich vor Ort kommen - und das will man sich in Wien ersparen... Kann das jemand von den rechtlich versierten Kollegen hier verifizieren?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #42 am: 12. April 2012, 08:58:25 »
warum es in Wien (anders als zB in Linz) keine Andreaskreuze bei Tramquerungen gibt

Gibt es das verrostete Andreaskreuz in der Rotundenallee nicht mehr?

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #43 am: 12. April 2012, 09:21:04 »
Eigentlich genügten ein paar Andreaskreuze. Mit dem gleichen Argument müßten sonst nämlich im Prater reihenweise Unterführungen für die Liliüputbahn gebaut werden.
Die Liliputbahn fährt allerdings in längeren Intervallen als der 18er und kreuzt desweiteren nur Straßen, wo die Fußgänger-/Radfahrerfrequenz bedeutend niedriger ist als auf der Hauptallee. Mit dem 18er kann man die Situation also schwer vergleichen.

Ich halte eine Unterführung keineswegs für unnötig. Wenn man sich mal ansieht, um wie viel Geld gerade die (noch eher entbehrliche) Unterführung am Landstraßer Gürtel errichtet wird, dann darf der Kostenfaktor  bei einer vielfach kleiner dimensionierten Version im Prater keine Rolle spielen, insbesonders weil die zeitweise stark frequentierte Hauptallee sehr wohl eine Barriere darstellt und eine Unterfahrung durchaus Sinn ergäbe. Man stelle sich nur einen etwaigen Straßenbahn-Stadionverkehr vor, wo alle 2-3 Minuten eine Bim die Hauptallee kreuzt...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14513
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #44 am: 12. April 2012, 09:29:44 »
Wenn eine Unterführung, dann für die Hauptallee, da genügen 2,5 - 3 m lichte Höhe, was die Kosten verringert. Und die Reiter (wenn dort erlaubt) werden schon mit der STraßenbahn zurecht kommen.

Aber:  In anderen Städten schafft man es, mit der Straßenbahn durch stark frequentierte Fußgängerzonen zu fahren und in Wien kann man nicht einmal eine STraße queren (Prater Hauptallee, Mariahilfer STraße an Adventsamstagen).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.