Autor Thema: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien  (Gelesen 20941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« am: 11. April 2012, 09:13:57 »
Gestern wurden im Rahmen eines Vortrages in der VHS 9 die Ausbauprojekte der Wr. Linien vorgestellt, sowohl U-Bahn als auch Straßenbahnprojekte. Diese dürften dem Forumspublikum ohnehin bekannt sein. Dennoch sollen hier ein paar Aspekte berichtet werden, die vielleicht noch nicht so bekannt sind:
.) Straßenbahn 26 nach Groß Enzersdorf als Alternative zum stark frequentierten 26 A: Das Projekt wird nicht verwirklicht, da man sich nach der Eröffnung der U 2 in die Seestadt und einer Neuordnung der Buslinien eine wesentliche Entlastung des 26 A erwartet.
.) Umstellung 48 A auf Straßenbahn ist kein Thema
.) 13 A:  Intervallverdichtung wird als nicht zielführend empfunden, es wird die Umstellung auf Gelenkbusse angestrebt. Problematisch ist hier vor allem der Parkplatzverlust u.a. auch durch Verlängerung von Haltestellen.
.) Verlängerung Linie 0 zum F. Engels-Platz durch die Engerthstraße ist in "Diskussion" - wobei sich diese auf die Parkplatz- und Baumproblematik reduziert.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #1 am: 11. April 2012, 10:00:19 »
"Wir erzählen euch jetzt, welche tollen Sachen wir machen könnten. Und dann erfinden wir ein paar nichtige Gründe, warum wir das doch nicht machen".

VHS 9: Kursprogramm SS 2012

08154711 - A.Lang: Öffentlichkeitsarbeit für Anfänger Teil I. Di 18-19:30, 12 Einheiten à 2 Stunden, Gebühr 1372 Euro.
Überblick: Was ist Öffentlichkeit? Wie kann ich mit ihr kommunizieren? Wir legen Profile bei Facebook, Tweeter, Online-Standard und der fpdwl an. Sinnvolle Entschuldigungen für Fehlverhalten oder Unterlassung formulieren. Deeskalierend Schuld von sich weisen. Einführung in die Sündenbock-Lehre (Forts. im Teil II., WS).

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #2 am: 11. April 2012, 10:03:22 »
Ja, ich bin garnicht erst hingegangen, um mir den Ärger zu ersparen. Der Höfling ist ja U-Bahn-Freak, das ist ja seine Lebensaufgabe. Aber natürlich ist die Politik gefordert, da mal was zu ändern, es ist abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt. Natürlich macht die U-Bahn-Fraktion weiter wie bisher, aber dass es im Hintergrund knirscht sieht man schon an der langen Verzögerung betreffend U1 Süd. Auch die hohen Renovierungskosten der U1-Altstrecke sind sicher Thema, sowie die enorm gestiegenen Baukosten wegen hochgedrehter Sicherheitsauflagen (diese entstehen u.A. allem durch die Privatisierung der Gutachter, die im Zweifel Maximalforderungen stellen). Ob sich die Stadt über die U2/5 drübertraut bleibt mal abzuwarten. Ich tät mich jedenfalls nicht trauen, irgendwelche Prognosen abzugeben. Es ist schon sooo viel geredet und geplant worden in Wien...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #3 am: 11. April 2012, 10:05:37 »
Haha, das hätt ich dir jetzt fast abgenommen, moszkva tér - so was solltest du als Aprilscherz nehmen :D

Was gestern noch ex cathedra von Herrn Höfling verkündet wurde, ist die Eröffnung der U1-Verlängerung: 2. September 2017.

Außerdem habe ich gelernt, dass die 18er-Durchschnittsgeschwindigkeit noch mal sinken wird, wenn man ihn in den Prater verlängert. Er benötigt dann für die gesamte Strecke 40 Minuten - und das auf praktisch 100% selbständigem Gleiskörper.

Weiters scheint es mir nun wieder nicht ganz unwahrscheinlich, dass der 67er vielleicht doch bestehen bleibt, nämlich als Umlegung in die Laaer-Berg-Straße, mit der Option auf Verlängerung in die Siedling Südost.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #4 am: 11. April 2012, 10:09:12 »
Haha, das hätt ich dir jetzt fast abgenommen, moszkva tér - so was solltest du als Aprilscherz nehmen :D
Danke fürs Lob!
95B definiert hier einen hohen internationalen Standard, insoferne freuts mich, dass ich zeitweise mithalten kann  ;D  :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #5 am: 11. April 2012, 10:10:36 »
Was gestern noch ex cathedra von Herrn Höfling verkündet wurde, ist die Eröffnung der U1-Verlängerung: 2. September 2017.

Wann sind denn die nächsten Gemeinderatswahlen geplant?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #6 am: 11. April 2012, 10:11:45 »
Was gestern noch ex cathedra von Herrn Höfling verkündet wurde, ist die Eröffnung der U1-Verlängerung: 2. September 2017.

Wann sind denn die nächsten Gemeinderatswahlen geplant?
Vom Monat her liegt's genau so :D Aber die sind ja 2015. Ich hab mir schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche anderen Wahlen sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #7 am: 11. April 2012, 10:14:56 »
Was gestern noch ex cathedra von Herrn Höfling verkündet wurde, ist die Eröffnung der U1-Verlängerung: 2. September 2017.

Wann sind denn die nächsten Gemeinderatswahlen geplant?
Vom Monat her liegt's genau so :D Aber die sind ja 2015. Ich hab mir schon überlegt, ob da vielleicht irgendwelche anderen Wahlen sind.

Vielleicht planen sie, die Koalition mit den Grünen platzen zu lassen, und daher schon diesen Herbst zu wählen?  :o
NRW wären jedenfalls Herbst 2013 und 2018, wenn die Legislaturperioden voll ausgedient werden.
Präsidentenwahlen wären regulär Frühling 2016, und auch die EU-Wahlen finden im Frühjahr statt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #8 am: 11. April 2012, 10:31:20 »
Vielleicht planen sie, die Koalition mit den Grünen platzen zu lassen, und daher schon diesen Herbst zu wählen?  :o
Das halte ich für ausgeschlossen. Die SPÖ ist noch mehr auf die Grünen angewiesen, als die Grünen auf die SPÖ. Ein vorzeitiger Bruch der Koalition hätte verheerdende Folgen für Häupl.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 10:32:45 »
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen - die Koalition funktioniert doch eh sehr gut (so gut halt eine Koalition insgesamt sein kann im Vergleich mit einer Alleinregierung).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #10 am: 11. April 2012, 10:44:16 »
"Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien", sollte besser heißen "Grimms Märchen, nächste Folge"  ;D
Da kommt noch eher die Alwegbahn wieder.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #11 am: 11. April 2012, 10:49:33 »
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen - die Koalition funktioniert doch eh sehr gut (so gut halt eine Koalition insgesamt sein kann im Vergleich mit einer Alleinregierung).
Sehe ich ähnlich.

Ich denke, dass die U1-Eröffnung 2017 keine wahltaktischen Gründe hat.  Der verspätete Eröffnungstermin 2017 (ursprünglich wurde doch eh 2015 angestrebt, oder?) ist eher auf die diversen Verzögerungen bei der Planung zurückzuführen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #12 am: 11. April 2012, 10:57:03 »
Was gestern noch ex cathedra von Herrn Höfling verkündet wurde, ist die Eröffnung der U1-Verlängerung: 2. September 2017.

Laut Presse ist die Favoritenstraße zwischen Inzersdorfer Straße und Verteilerkreis für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt. Wenn man eine Straße für fünf Jahre sperren kann, könnte man sie wohl auch auf Dauer in eine Fußgängerzone mit Straßenbahn verwandeln. Dann wäre der 67er endgültig gleich schnell wie die U-Bahn, mit mehr Stationen und höherem Komfort für die Fahrgäste.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #13 am: 11. April 2012, 10:58:42 »
Laut Presse ist die Favoritenstraße zwischen Inzersdorfer Straße und Verteilerkreis für die Dauer der Bauarbeiten gesperrt. Wenn man eine Straße für fünf Jahre sperren kann, könnte man sie wohl auch auf Dauer in eine Fußgängerzone mit Straßenbahn verwandeln. Dann wäre der 67er endgültig gleich schnell wie die U-Bahn, mit mehr Stationen und höherem Komfort für die Fahrgäste.

Aber ja - es gab ja schon ein echtes Beschleunigungsprojekt der WiLi, mit Umlegung des Anrainerverkehrs in die Nebenfahrbahnen. Das hat die Moospointner mit Händ'+Füß' verhindert, weil "sonst krieg'ma nie eine U-Bahn".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Vorstellung der Ausbauprojekte der Wr. Linien
« Antwort #14 am: 11. April 2012, 11:34:56 »
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen - die Koalition funktioniert doch eh sehr gut (so gut halt eine Koalition insgesamt sein kann im Vergleich mit einer Alleinregierung).
Im Gegensatz zur Bundesregierung streiten die relativ wenig. Ich denke schon, daß beide Seiten hier anstreben die volle Legislaturperiode durchzuhalten. Häupl ist auch ehrlich gesagt nicht der Typ für sowas, Vassilakou selbst auch nicht. Die grüne Basis ist zwar manchmal ein Pulverfaß, aber so selbstzerstörerisch schätze ich sie nicht ein – wie man Wahlen durch Koalitionsbruch verliert, hat die ÖVP ja vorgezeigt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.