Ich halte eine Unterführung keineswegs für unnötig.
Ich schon. Der Bus würde sonst ja mit dieser Argumentation auch eine solche benötigen, kommt aber ohne sie herrlich zurecht.
Wenn man sich mal ansieht, um wie viel Geld gerade die (noch eher entbehrliche) Unterführung am Landstraßer Gürtel errichtet wird, dann darf der Kostenfaktor bei einer vielfach kleiner dimensionierten Version im Prater keine Rolle spielen
Am Landstraßer Gürtel wird eine Unterführung für Autos errichtet. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
insbesonders weil die zeitweise stark frequentierte Hauptallee sehr wohl eine Barriere darstellt und eine Unterfahrung durchaus Sinn ergäbe.
Siehe oben. Der Busverkehr erfährt durch die Fußgänger und Radfahrer auf der Hauptallee keine nennenswerte Behinderung.
Man stelle sich nur einen etwaigen Straßenbahn-Stadionverkehr vor, wo alle 2-3 Minuten eine Bim die Hauptallee kreuzt...
Abgesehen davon, dass es selbst beim Bau der 18er-Verlängerung keinesfalls gesichert ist, dass es auch Stadionverkehr geben wird, ist das das geringste Problem. Da stellt man dann einfach ein paar Gelbjacken hin und fertig (und das Megaphon können s' auch wieder aus der Versenkung holen
).
in Wien kann man nicht einmal eine STraße queren (Prater Hauptallee, Mariahilfer STraße an Adventsamstagen).
Können täte man sehr wohl, nur wollen tut man nicht. Die Unterführung dient in Wahrheit ohnehin nur dazu, die Kosten der 18er-Verlängerung so in die Höhe zu treiben, dass der eh schon unrealistische Bau noch unwahrscheinlicher wird.