Autor Thema: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt  (Gelesen 94957 mal)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Dr.-Karl-Lueger-Ring wird in Universitätsring umbenannt
« Antwort #60 am: 21. April 2012, 15:59:21 »
Am Foto neigt sich Lueger aber nach links!   :o  ;D
Naja, die Frage ist, ob das aus der Sicht des Betrachters oder aus der Sicht Luegers geschehen soll. Im Parlament sitzen die Rechten auch nur rechts, wenn man es aus der Perspektive der Regierungsbank sieht – insofern ist diese Variante beim Denkmal auch zu präferieren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #61 am: 22. April 2012, 13:38:26 »
Beispiele für den rot-grünen Kurs der Geschichtsbereinigungsaktionen der besonderen Art gibt es in Wien sonder Zahl.

Bei den ganzen Vergleichen hier (und anderswo) wird scheinbar immer darauf vergessen, dass eine andere Verkehrsfläche im 1. Bezirk weiterhin nach Lueger benannt bleibt.

…genauso wie Karl Marx seinen Hof, Friedrick Engels seinen Platz,…

In eine der unzähligen Diskussionen in den letzten Tagen kam mir auch u.a. das unter: Marx und Engels für den (Real-)Sozialismus verantwortlich zu machen ist wie wenn Christus für den Vatikan herhalten muss.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #62 am: 22. April 2012, 15:29:50 »
Bei den ganzen Vergleichen hier (und anderswo) wird scheinbar immer darauf vergessen, dass eine andere Verkehrsfläche im 1. Bezirk weiterhin nach Lueger benannt bleibt.

Und eine Brücke hat er auch noch.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #63 am: 22. April 2012, 18:15:18 »
Habe ich ganz am Anfang schon angemerkt. ;)

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2368.msg44394#msg44394

Den Platz kann er auch gerne behalten, seine Bedeutung rechtfertigt das einigermaßen und dort liegt auch nicht diese seltsam anmutende Situation mit der Universität vor.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #64 am: 04. Juli 2012, 09:28:47 »
Zitat
Lueger-Ring ist ab heute Geschichte

Heute wird der ehemalige Karl-lueger-Ring in Universitätsring offiziell umbenannt. Alle Straßen- und Hausnummern werden in den nächsten Tagen angebracht, die Änderungen bei den U-Bahn- und Stadtplänen sollen als nächstes folgen.

Umstrittener Wiener Bürgermeister

Nach jahrelanger Debatte hatte sich die Stadtregierung heuer im Frühjahr dazu durchgerungen, den Forderungen der Universität nachzugeben und den Karl-Lueger-Ring in Universitätsring umzubenennen.

Schließlich gilt der frühere Wiener Bürgermeister Karl Lueger (1844-1910) nicht nur als Erneuerer kommunaler Dienstleistungen wie der Wasser- und Energieversorgung, sondern vor allem auch als Populist, der Antisemitismus zum Teil seiner politischen Strategie machte.
Pläne werden nach und nach ausgetauscht

Nun wird der letzte Akt in der Umbenennung des etwas über 600 Meter langen Ringabschnittes vollzogen. Die 18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln werden in den nächsten Tagen montiert. Die Wiener Linien müssen weiters ein Hinweisschild beim U-Bahnaufgang Schottentor ändern. Auch das soll noch diese Woche passieren.

Die diversen U-Bahn und Straßenbahnpläne in den Schaukästen der Stationen werden dann Schritt für Schritt in den nächsten Monaten ausgetauscht. Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2539803/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

• Obermeister
  • *
« Antwort #65 am: 04. Juli 2012, 09:32:59 »
Die Rechtschreib-Fehler sind wieder mal bezeichnend (Links: "Wiener Straßennahmen")  :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #66 am: 04. Juli 2012, 09:35:36 »
Die Rechtschreib-Fehler sind wieder mal bezeichnend (Links: "Wiener Straßennahmen")  :o
oder: alle Straßen- und Hausnummern.
Ich wusste gar nicht, dass der Ring eine Straßennummer hat. Nur der Kai (B227) hat eine.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #67 am: 04. Juli 2012, 09:47:06 »
Als es noch die Forenfunktion gab, konnte man die Redakteursadjunkten dritter Ordnung wenigstens noch darauf aufmerksam machen.

Zitat
Die 18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln werden in den nächsten Tagen montiert.
Ich fürchte, das wird am Platz scheitern. Wo will man am ehemaligen Luegerring 18 Straßen unterbringen?

Zitat
Die diversen U-Bahn und Straßenbahnpläne in den Schaukästen der Stationen werden dann Schritt für Schritt in den nächsten Monaten ausgetauscht.
Auf einmal kann man das ja nicht machen, des hamma no nia... so wurden beispielsweise auch entlang des 2ers schon die Zielreiter und Liniensignaltafeln an den Haltestellenständern angebracht, man hat sogar schon zusätzliche Fahrplankästen montiert. Allerdings muss die gesamte Aktion wiederholt werden, weil in den Fahrplankästen noch keine Zettel stecken. Dann kann man auch gleich eine zweite Runde Nachtzuschläge kassieren.

Übrigens sind die Liniensignale des 68ers weiß auf rotem Hintergrund dargestellt.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #68 am: 04. Juli 2012, 10:28:35 »
Ich wusste gar nicht, dass der Ring eine Straßennummer hat. Nur der Kai (B227) hat eine.

Nein, jede Verkehrsfläche in Österreich hat eine Straßennummer (korrekt: Straßenkennziffer), im Falle des Universitätsring ist es 900868.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #69 am: 04. Juli 2012, 12:03:07 »
Mich wundert eher das hier:

Zitat
Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.
Heißt die Ansage nicht "Schottentor, Dr.-Karl-Lueger-Ring"? ???

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #70 am: 04. Juli 2012, 12:37:33 »
Mich wundert eher das hier:
Zitat
Straßenbahn-Durchsagen müssen keine geändert werden. Die Station hieß immer schon Schottentor-Universität.
Ist ja auch ein Blödsinn, denn die Station hieß immer schon "Schottentor". Dass seit ca. 20 Jahren bei der U2-Station (und nur dort) der Zusatz "Universität" dabei ist, tut nichts zur Sache.

Heißt die Ansage nicht "Schottentor, Dr.-Karl-Lueger-Ring"? ???
Nein, du verwechselst das mit "Stubentor, Dr.-Karl-Lueger-Platz".
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #71 am: 04. Juli 2012, 12:45:15 »
Dort steht "18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln", das ist so zu interpretieren: "18 Straßen- und sechs Hausnummerntafeln"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #72 am: 04. Juli 2012, 12:53:32 »
Dort steht "18 Straßen und sechs Hausnummerntafeln", das ist so zu interpretieren: "18 Straßen- und sechs Hausnummerntafeln"
Wenn Bindestrichfehler gemacht werden, interpretiere ich das Ergebnis gern danach, was nach den (nicht) gesetzten Bindestrichen herauskommt (meistens Schwachsinn), und nicht danach, was der Verfasser gemeint hat. 8)
... brrrr, Klumpert!

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #73 am: 04. Juli 2012, 13:15:44 »
Wenn Bindestrichfehler gemacht werden, interpretiere ich das Ergebnis gern danach, was nach den (nicht) gesetzten Bindestrichen herauskommt (meistens Schwachsinn), und nicht danach, was der Verfasser gemeint hat. 8)
Was ich meinte, ist, dass der gemeinsam genutzte Wortteil "tafeln" ist und nicht "nummerntafeln"

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #74 am: 04. Juli 2012, 13:19:27 »
Was ich meinte, ist, dass der gemeinsam genutzte Wortteil "tafeln" ist und nicht "nummerntafeln"
Wir wissen eh alle, was gemeint ist. Nur verfügt der Verfasser der Pressemeldung eben nicht über genügend Kenntnis, um das in schriftlicher Form einwandfrei zu transportieren. Und das ist erbärmlich, denn so jemand gehört nicht in einen Nachrichtendienst.
... brrrr, Klumpert!