Autor Thema: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark  (Gelesen 8203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Vorsicht beim Lesen, Bullshit-Bingo-Propaganda der höchsten Stufe...

Übrigens, umgedreht, sensationeller Wert: Jeder 5. Fahrgast mag den ULF nicht - da sollte man auch mal überlegen, woran das wohl liegt ;)

Zitat
Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
Umfrage untermauert Wunsch nach mehr Niederflurstraßenbahnen


Wien (OTS) - Die Wiener Linien nahmen feierlich die 240.
Niederflurstraßenbahn von Hersteller Siemens entgegen. Die älteren
Fahrzeugmodelle im Straßenbahn-Fuhrpark der Wiener Linien werden
stetig durch die Niederflur-Straßenbahn des Typs ULF (Ultra Low
Floor) ersetzt. "Unsere Umfragedaten zeigen, dass die Wiener und
Wienerinnen den ULF hochschätzen. Deswegen freue ich mich ganz
besonders über unseren 240. ULF. Allein heuer investieren wir rund 60
Millionen Euro in 20 neue Niederflurstraßenbahnen", so
Geschäftsführer Günter Steinbauer. Durch diese Beschaffung
unterstützen die Wiener Linien zudem österreichisches Know-how und
sichern Arbeitsplätze in Wien. Die Wiener Linien betreiben das
fünftgrößte Straßenbahn-netz der Welt und verfügen insgesamt über
eine Flotte von 500 Straßenbahnen.

Niederflurstraßenbahn absolutes Hightech-Produkt
Technisches Highlight des ULFs ist die weltweit niedrigste
Bim-Einstiegshöhe von knapp 20cm. Vor allem für ältere Fahrgäste,
Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer erleichtert die
Niederflurtechnik das Ein- und Aussteigen.
Ein hochempfindlicher Einklemmschutz in den Türen kann sogar dünne
Hundeleinen erkennen und im Bedarfsfall die Tür öffnen. Durch den
stufenlosen Einstieg und die hohe Antriebsleistung des ULFs konnte
die Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden, damit erspart sich jeder
Bim-Fahrgast zehn Stunden Wartezeit pro Jahr. Für einen höheren
Fahrgastkomfort sorgt ein intelligentes Bordsystem, das Kurven
erkennt und den ULF langsamer fahren lässt. Auch in Sachen
Nachhaltigkeit hat der ULF als "kleines Kraftwerk" einiges drauf:
"Die Anschaffung neuer Niederflurstraßenbahnen spart Energie: Denn
alle ULFs können Energie beim Bremsen zurückspeisen. Um eine
Vorstellung zu haben: mit der Einsparung könnten pro Jahr 800
Haushalte versorgt werden", erklärt Arnulf Wolfram, Leiter des
Sektors Infrastructure & Cities Siemens AG Österreich. Diese Rechnung
bezieht sich auf die gesamte ULF-Flotte der Wiener Linien.

Wiener wünschen sich noch mehr ULFs
Bei einer persönlich durchgeführten Befragung von 303 Wienerinnen und
Wienern im Auftrag der Wiener Linien erhielt die
Niederflurstraßenbahn sensationelle Zufriedenheitswerte. 84 Prozent
der Befragten sind mit dem ULF "sehr zufrieden" oder "zufrieden".
Vier von fünf wünschen sich, dass mehr Niederflurstraßenbahnen
anstelle der alten Straßenbahnmodelle eingesetzt werden. Wichtige
Ausstattungsmerkmale für die befragten Fahrgäste sind elektronische
Anzeigen der nächsten Haltestellen, akustische Fahrgastinformationen
und ein niedriger Einstieg.

Fotos der feierlichen Übergabe sind in Kürze auf www.bildstrecke.at
abrufbar.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120503_OTS0175/wiener-linien-und-siemens-feiern-240-ulf-im-fuhrpark
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #1 am: 03. Mai 2012, 13:36:27 »
Eine reife Leistung!  ::)  Nicht nur die völlig schwachsinnige Idee, den 240. ULF zu feiern, handelt es sich beim Wagen 750 um den 241. ULF und dieser ist bereits seit 12. April im Einsatz beim Bhf. Hernals! Also offenbar eine Feier für Vollverblödete.  :down:

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #2 am: 03. Mai 2012, 13:46:14 »
Da habe sie wahrscheinlich die beiden Prototypen vergessen!

Zitat
... akustische Fahrgastinformationen ...

Was hat der Ulf, was andere nicht haben??

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #3 am: 03. Mai 2012, 13:58:47 »
Da habe sie wahrscheinlich die beiden Prototypen vergessen!
Mit dem Neubau der Prototypen wären es sogar 243 gewesen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #4 am: 03. Mai 2012, 13:58:54 »
Da habe sie wahrscheinlich die beiden Prototypen vergessen!

Zitat
... akustische Fahrgastinformationen ...

Was hat der Ulf, was andere nicht haben??
Ganz einfach, er ist "politisch motiviert"!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #5 am: 03. Mai 2012, 14:15:42 »
Zitat
... akustische Fahrgastinformationen ...

Was hat der Ulf, was andere nicht haben??

Er kann eine Terz spielen, sobald man den Haltewunsch bekanntgibt!  :-X

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #6 am: 03. Mai 2012, 15:12:26 »
Zitat
Durch den
stufenlosen Einstieg und die hohe Antriebsleistung des ULFs konnte
die Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden, damit erspart sich jeder
Bim-Fahrgast zehn Stunden Wartezeit pro Jahr.

Und dieses Gustostückerl hat wieder niemand bemerkt  ;)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #7 am: 03. Mai 2012, 15:15:37 »
Die übliche üble Propagandawalze.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #8 am: 03. Mai 2012, 15:27:28 »
Zitat
Durch den
stufenlosen Einstieg und die hohe Antriebsleistung des ULFs konnte
die Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden, damit erspart sich jeder
Bim-Fahrgast zehn Stunden Wartezeit pro Jahr.
Und dieses Gustostückerl hat wieder niemand bemerkt  ;)
Eine Woche U4-Fahren und man hat die Wartezeit wieder "herin" 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #9 am: 03. Mai 2012, 15:31:42 »
Zitat
Durch den
stufenlosen Einstieg und die hohe Antriebsleistung des ULFs konnte
die Fahrgeschwindigkeit gesteigert werden, damit erspart sich jeder
Bim-Fahrgast zehn Stunden Wartezeit pro Jahr.
Und dieses Gustostückerl hat wieder niemand bemerkt  ;)
Eine Woche U4-Fahren und man hat die Wartezeit wieder "herin" 8)
Abgesehen davon, dass ich gar  nicht weiß, wie das gehen sollte, mit den kürzeren Wartezeiten, die sind doch abhängig vom Intervall bzw. den Behinderungen auf der Strecke. Und kürzere Fahrzeiten ist auch ein Holler, da ULF und alle anderen nach dem gleichen Plan fahren (und nach den selben Vorschriften)!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #10 am: 03. Mai 2012, 15:34:15 »
Abgesehen davon, dass ich gar  nicht weiß, wie das gehen sollte, mit den kürzeren Wartezeiten, die sind doch abhängig vom Intervall bzw. den Behinderungen auf der Strecke. Und kürzere Fahrzeiten ist auch ein Holler, da ULF und alle anderen nach dem gleichen Plan fahren (und nach den selben Vorschriften)!  ::)
Außerdem... ich sag nur Kurvenbegrenzung. Die hab ich auch schon regelmäßig auf Strecken aktiv werden gesehen, wo es gar keine Kurven gibt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #11 am: 03. Mai 2012, 17:05:14 »
Abgesehen davon, dass ich gar  nicht weiß, wie das gehen sollte, mit den kürzeren Wartezeiten, die sind doch abhängig vom Intervall bzw. den Behinderungen auf der Strecke. Und kürzere Fahrzeiten ist auch ein Holler, da ULF und alle anderen nach dem gleichen Plan fahren (und nach den selben Vorschriften)!  ::)
Außerdem... ich sag nur Kurvenbegrenzung. Die hab ich auch schon regelmäßig auf Strecken aktiv werden gesehen, wo es gar keine Kurven gibt.
Von der HST Pallfygasse weg richtung Gürtel gleich beim losfahren diese mini,mini,mini,mini Kurve wird da manchen ULFen schon zum Verhängnis aber mal abgesehn davon, dass dieses "hoch" technologische System total eifach zu überlisten ist, haben zumindestens die meisten Fahrer aus HLS verstanden und schneller ist man auch nur bedingt mit nem ULF. Wenn der "gemeine" Fahrgast das macht was von ihm erwartet wird ist man schneller beim Fahrgastwechseln, weil aber 5-10% dieses nicht tun ist man für gewöhnlich mit nem E1 am schnellsten, dann kommt ULF und zum schluß der E2.
Der Ulf hat nur wesentliche Vorteile auf kurzen Haltestellenabständen bzw bei Bergauf/ab Strecken sowie wenn das Fahrgastaufkommen normal ist (sowenig wie möglich in den Zug drängen müssen).
Wenn es aber kurvig, länger Abstände zwischen den HST oder es durch "enge" Straßen geht, spielen die Ex ihre Vorzüge aus.

Fazit wenn man die Fahrzeuge Linienoptimiert einsetzen würde, würde man Fahrzeiten sparen, dem FG Fahrzeit ersparen und kostengünstiger eine Linie betreiben können (das hatten wir aber schonmal meine Rechnung mit dem 43er was sich allein an Fahrzeit einsparen ließe).

Edit: Dieses hab ich soeben gefunden. http://www.austria.com/wiener-linien-wiener-wollen-mehr-niederflur-strassenbahnen/3240584
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #12 am: 03. Mai 2012, 19:05:44 »
Edit: Dieses hab ich soeben gefunden. http://www.austria.com/wiener-linien-wiener-wollen-mehr-niederflur-strassenbahnen/3240584
Fängt schon sehr gut an.  ;D
Zitat
Gleich 84 der 30 Befragten gaben die Wiener ULF ‘sehr gut’ oder ‘gut’ als Note.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #13 am: 04. Mai 2012, 00:39:53 »
Eigentlich kurios (von der Mathematik sowieso einmal abgesehen), dass man grad jetzt und grad den 750 feiert: Der fährt schon ein paar Wochen im Netz herum und hatte schon zwei gröbere Unfälle, den zweiten erst vor ein paar Tagen am 40er 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PM] Wiener Linien und Siemens feiern 240. ULF im Fuhrpark
« Antwort #14 am: 04. Mai 2012, 09:13:26 »
Was hat der Ulf, was andere nicht haben??
Eine publikumswirksame Nummer!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")