Vor fast vier Jahren, am 9.5.2008, sah mein Tagesprogramm so aus: Um 7:30 fand ich mich zur vierstündigen Mathematikmatura ein, die wurde trotz mühsamer Angabe einigermaßen rasch geschrieben (ist dann eh ein Zweier geworden
), dann ein kurzes Mittagessen und schon gings wieder auf - natürlich zum 21er, der an diesem Tag zum letzten Mal fuhr.
Nachfolgend einige Ansichten, die an diesem Tag entstanden sind- die Fotos wurden vom jungen 158er mit einer Kompaktkamera aufgenommen, deswegen bitte ich bei Qualitätseinbußen um Entschuldigung.
Ausstellungsstraße - jetzt eine Autorennbahn mit Alibiradweg:
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Ostblock I (das Gründerzeithaus hinten blenden wir einmal aus) - Heinestraße/Mühlfeldgasse:
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Ecke bei der Stadionschleife:
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Auch Nostalgie aus dem Straßenbahnmuseum war im Einsatz, der G2-Rundfahrtenwagen sowie der B, hier letzterer, gerade aus der Kafkaschleife gekommen, samt Gegen-Planzug am Elderschplatz. Dort liegen die Gleise auch 2012 immerhin noch teilweise.
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... und der G2 in der Schleife Praterkai.
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Ostblock II - Ecke Elderschplatz / Engerthstraße. Im Hintergrund eine N29-Haltestelle. Als man ein halbes Jahr später erkannte, daß mit der U2 doch nicht das ganze Sekundärnetz ersetzt werden konnte, wurde zunächst der 82T und dann als Ersatz der 82A eingeführt - trotzdem strotz(t)en die Linien nicht gerade vor Fahrgästen.
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Taborstraße, heute fährt dort nur mehr der 2er:
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Im (Ex-) Rundfahrtenwagen. Im Straßenbahnmuseum steht einer der vier Fahrzeuge (2001) noch im Originalzustand ohne Seitenbänke, dafür mit Ledersesseln im Wagen verstreut. Die vier Wagen (2001-2004) wurden vor dem 2. Weltkrieg als Rundfahrtenwagen eingesetzt, der besonders noble 2001 war der "Galawagen" und kam nur bei besonderen Anlässen (Streckeneröffnungen oä) zum Einsatz. Den am letzten 21er-Tag einzusetzen, wäre mehr als pittoresk gewesen (sofern er überhaupt noch fahrfähig ist).
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Vom tatsächlich letzten, sogar mit Dachsignalscheiben ausgerüsteten Zug habe ich leider nur ein qualitativ mieses Blitz-Foto, das nicht einmal auf der letzten Fahrt entstanden ist. Bis zur letzten Abfahrt bin ich nämlich im Gegensatz zu anderen hier Schreibenden nicht an der Strecke geblieben, sondern stattdessen in ein lokales Kaffeehaus auf einen verfrühten Leichentrunk gegangen.
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Den Bilderbogen beschließt eine Garnitur in der Wehlistraße nächst dem Stadion. Heute sieht es dort schon ganz anders aus, moderner, aber trotzdem nicht lebhafter. So eine Straßenbahn bringt eben schon Leben sogar in triste Straßen, auch wenn das die Politik noch nicht ganz wahrhaben will. Bilder aus 2012 hat 13er dankenswerterweise
hier bereitgestellt.
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Im tatsächlich allerletzten Zug wurde dann offenbar gute Miene zum bösen Spiel gemacht, es wurde gehüpft und sogar Lieder wurden zum besten gegeben, daran angelehnt auch der Threadtitel. Siehe hier:
Letzte Fahrt 21erDie nächste Chance auf derartige Bilder gibts dann wohl beim 67er in ein paar Jahren!