Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 135113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #60 am: 17. Juli 2014, 18:37:11 »
1970 war das Verkehrsaufkommen auf der 1. Haidequerstraße mit K 2351 und zwei VW Käfer eher gering (Foto: H. Graalman). Auf der Ostbahn ist der Kabinentender einer 52 zu erkennen.

LG nord22

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #61 am: 09. Oktober 2014, 21:50:32 »
Siehe diese beiden Fotos vom 2.4.2011: waren das keine Oberleitungshalterungen?

Auf dem Gebiet bin ich kein Experte - kann durchaus sein, dass ich da irgendwas Unbedeutendes fotografiert habe...

Diese sogenannten "Teleskopschrauben" wurden eigentlich nur von der MA 33 (öffentliche Beleuchtung) verwendet.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14771
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #62 am: 11. November 2014, 16:59:53 »
K 2351 musste 1970 in der Schleifenanlage auf der Simmeringer Lände das innere Gleis benutzen, weil das äußere Gleis durch einen Lastbeiwagen belegt war (Foto: H. Graalman).

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6078
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #63 am: 11. November 2014, 17:03:38 »
Den Betonklotz im Hintergrund hat es damals auch schon gegeben. 106er Bilder freuen mich hier immer wieder! :up:

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #64 am: 11. November 2014, 18:52:19 »
Sollte dieses Foto schon vorhanden sein, bitte ich um Entschuldigung  :)!

Zitat
Textquelle "www.sehr.org": Der H1-Triebwagen 2232 zieht gerade zwei formschöne Mitteleinstiegs-Beiwagen der Reihe h in der 1. Haidequerstraße.
(Photo: Archiv Holzinger, 195?)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #65 am: 11. November 2014, 19:09:46 »
Sollte dieses Foto schon vorhanden sein, bitte ich um Entschuldigung  :)!

Zitat
Textquelle "www.sehr.org": Der H1-Triebwagen 2232 zieht gerade zwei formschöne Mitteleinstiegs-Beiwagen der Reihe h in der 1. Haidequerstraße.
(Photo: Archiv Holzinger, 195?)

Ja, die berühmten Zimmer-Kuchl-Kabinett-Wagen.  ;)
Am 106er fand am 16. September 1960 auch der letztmalige Einsatz dieser Wagentype statt, die mit ihren Mitteleinstiegen doch eine kleine Besonderheit in Wien war.
Schade, dass von dieser Type keiner erhalten geblieben ist.  :'(

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #66 am: 11. November 2014, 19:25:07 »
Da habe ich auch noch zwei Ansichten.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4240
  • Halbstarker
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #67 am: 11. November 2014, 19:28:37 »
Da habe ich auch noch zwei Ansichten.

Auch sehr schöne Bilder!  :up:
Aber zum 2. Foto: Ist die Eisenbahn im Hintergrund gezeichnet?  :o

WIENTAL DONAUKANAL

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #68 am: 11. November 2014, 19:32:12 »
Das kann gut sein, dass da der Fotograf zu Stift gegriffen hat.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #69 am: 11. November 2014, 19:48:19 »
Leider wurde ein Beiwagen der rückgestellt war verschrottet!  :down:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #70 am: 12. November 2014, 07:45:39 »
Ja, das war der h 3006  >:(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12174
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #71 am: 13. November 2014, 15:58:26 »
Leider wurde ein Beiwagen der rückgestellt war verschrottet!  :down:

Wieso denn das?  :o
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #72 am: 13. November 2014, 16:06:24 »
Der h 3006 wurde nachdem er mit 31.12.1960 skartiert wurde auf dem Areal des Altmateriallagers Simmering von denr SAGRO als Sozialraum genutzt und hielt sich so bis ins Jahr 1966. Er wurde durch den u3 1948 ersetzt und wurde wie damals üblich verbrannt.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27704
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #73 am: 13. November 2014, 18:12:39 »
Er wurde durch den u3 1948 ersetzt und wurde wie damals üblich verbrannt.
Wenigstens dieser Wagen konnte vom VEF gerettet und wunderschön restauriert werden!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #74 am: 13. November 2014, 20:37:23 »
Anzumerken wäre noch, daß ohne Portele, der damals noch beim VEF war, auch der u3 1948 verschrottet worden wäre.