Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 135019 mal)

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nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #90 am: 30. Juli 2015, 22:09:56 »
Anbei eine interessante Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie 106: Der HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 biegt von der Lautenschlägergasse Richtung Ostbahnquerung Wachthausgasse ein; Richtung Simmeringer Lände ist K 2358 unterwegs (Foto: C. Holzinger, 14.05.1971).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #91 am: 31. Juli 2015, 08:48:38 »
Anbei eine interessante Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie 106: Der HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 biegt von der Lautenschlägergasse Richtung Ostbahnquerung Wachthausgasse ein; Richtung Simmeringer Lände ist K 2358 unterwegs (Foto: C. Holzinger, 14.05.1971).

Dieses Foto zeigt sehr gut die in meinem gestrigen Beitrag im Thread des 47ers erwähnten unterschiedlichen Wageneinsätze am 106er.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #92 am: 31. Juli 2015, 09:42:58 »
Anbei eine interessante Aufnahme vom letzten Betriebstag der Linie 106: Der HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 biegt von der Lautenschlägergasse Richtung Ostbahnquerung Wachthausgasse ein; Richtung Simmeringer Lände ist K 2358 unterwegs (Foto: C. Holzinger, 14.05.1971).

Dieses Foto zeigt sehr gut die in meinem gestrigen Beitrag im Thread des 47ers erwähnten unterschiedlichen Wageneinsätze am 106er.

Wobei der 106er am extremsten war.
Der fuhr am Schluß nur mit Solotriebwagen, am Sonntag nur im Sommer, aber dafür gab es in der Früh und am Nachmittag an Werktagen zu Schichtbeginn und -schluß der Firmen (bersonders E-Werk) einen Dreiwagenzug, da aber vom Bhf. Simmering kam, zur Simmeringer Lände fuhr und wieder zurück zum Bhf. Simmering einzog.

mfG
Luki
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abraham

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #93 am: 31. Juli 2015, 15:13:21 »
... aber dafür gab es in der Früh und am Nachmittag an Werktagen zu Schichtbeginn und -schluß der Firmen (bersonders E-Werk) einen Dreiwagenzug, da aber vom Bhf. Simmering kam, zur Simmeringer Lände fuhr und wieder zurück zum Bhf. Simmering einzog.
Bemerkenswert, dass dieser Zug nicht mit "Bhf. Simmering" betafelt war. Oder fuhr der auf der Einführungs- und Einziehfahrt als Sonderzug?

h 3004

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #94 am: 31. Juli 2015, 19:04:15 »
Das hat man damals (gerade im Bhf Simmering) nicht so tierisch ernst genommen. Ich selbst bin Anfang der 60er Jahre mit einem Fahrschulzug einmal am 72er Richtung Schwechat mitgefahren und wir durften auch noch mitten auf der Strecke (Linienamt) aussteigen. (War allerdings in Begleitung meiner Großeltern). Heute wäre soetwas unmöglich.

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #95 am: 01. August 2015, 11:58:00 »
Das hat man damals (gerade im Bhf Simmering) nicht so tierisch ernst genommen.

Mir ist als Kind am 106er so was ähnliches passiert. Ich wollte von der Lände zur Hauptstraße fahren. Beim Wegfahren lehnte ich mich aus dem Fenster und mein Fahrschein fiel mir aus der Hand. Meinen Schreckensschrei bemerkte der Zugführer und ließ den Wagen nochmals anhalten. Dann durfte ich zurückgehen, meinen Fahrschein holen und auch wieder einsteigen! Heute ist dort eine Verkehrshölle. Ich glaube sogar das Aussteigen wäre jetzt dort problematisch! Schade allerdings um die Strecke. Sie wäre auch heute noch zur Gänze befahrbar und eine gute Verlängerung für den 6er! Aber der Autowahn der 70er hat dies auch zunichte gemacht  >:(. Leider !!!

Hawk

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #96 am: 01. August 2015, 17:19:44 »
Warum immer der Autowahn?

Es war in den 60gern meistens Fehlplanung!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Werner1981

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #97 am: 01. August 2015, 20:45:26 »
Schade allerdings um die Strecke. Sie wäre auch heute noch zur Gänze befahrbar und eine gute Verlängerung für den 6er! Aber der Autowahn der 70er hat dies auch zunichte gemacht  >:(. Leider !!!

Die Gegend wird heute vom 76A (alle 10 Minuten - nur vor Schulbeginn alle 7,5 Minuten) und vom 72A (alle 15 Minuten - und das nicht einmal ganztägig) erschlossen. Eine Straßenbahn (und noch dazu der 6er) wäre wohl etwas zu viel des Guten...

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #98 am: 02. August 2015, 08:12:54 »
Schade allerdings um die Strecke. Sie wäre auch heute noch zur Gänze befahrbar und eine gute Verlängerung für den 6er! Aber der Autowahn der 70er hat dies auch zunichte gemacht  >:(. Leider !!!

Die Gegend wird heute vom 76A (alle 10 Minuten - nur vor Schulbeginn alle 7,5 Minuten) und vom 72A (alle 15 Minuten - und das nicht einmal ganztägig) erschlossen. Eine Straßenbahn (und noch dazu der 6er) wäre wohl etwas zu viel des Guten...

Na ja, dies ist der heutige Stand. Zum Zeitpunkt der Einstellung wäre der 6er sicher als Verlängerung gut gewesen. Damals fuhr er noch mit T2/L3 + c2. Und vielleicht hätte da die Stadtplanung später auch anders ausgesehen. Immerhin war die Gegend der ÖBB später eine Station wert!

Hawk

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #99 am: 02. August 2015, 09:32:01 »
Früher waren dort noch sehr viele Arbeitsplätze vorhanden die es heute nicht mehr gibt (Steyr-Werk ect.).
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nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #100 am: 21. August 2015, 11:43:27 »
Der einzige K Dreiwagenzug auf der Linie 106 war ein beliebtes Fotomotiv, hier K 2351 + k8 1924 + k8 1923 im September 1970 auf der
1. Haidequerstraße (Foto: Ernst Plefka). Man beachte den schönen Lackzustand von K 2351, welcher zu Spiegelungen in der Seitenwand führte.

LG nord22

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #101 am: 21. August 2015, 13:52:21 »
Sieht das auf dem oberen Bild vom HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 nur so aus als ob der Fahrer eine Schaffnertasche umgehängt hätte, oder war er hier wirklich mit einer Schaffnertasche am Fahrschalter!?

Achter

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #102 am: 21. August 2015, 16:19:00 »
Sieht das auf dem oberen Bild vom HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 nur so aus als ob der Fahrer eine Schaffnertasche umgehängt hätte, oder war er hier wirklich mit einer Schaffnertasche am Fahrschalter!?

Dürfte eine Spiegelung sein, da sich der Riemen in einer komischen Stellung befindet - würde beim Fahren eher unbequem sein...

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #103 am: 24. August 2015, 17:07:51 »

Dürfte eine Spiegelung sein, da sich der Riemen in einer komischen Stellung befindet - würde beim Fahren eher unbequem sein...
[/quote]


Danke ja, dass könnte so stimmen. Ich habe mir das Bild gerade auf einem großen Bildschirm angesehen und da sieht es wirklich so aus!

W_E_St

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Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #104 am: 25. August 2015, 13:47:08 »
Sieht das auf dem oberen Bild vom HVZ Verstärker K 2351 + k8 1923 + k8 1924 nur so aus als ob der Fahrer eine Schaffnertasche umgehängt hätte, oder war er hier wirklich mit einer Schaffnertasche am Fahrschalter!?

Dürfte eine Spiegelung sein, da sich der Riemen in einer komischen Stellung befindet - würde beim Fahren eher unbequem sein...

Ich glaube eher da steht jemand mit einer Umhängetasche seitlich hinter dem Fahrer.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")