Autor Thema: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto  (Gelesen 22993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11566
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #15 am: 14. Mai 2012, 18:31:33 »
Ein erstes und weitestgehend (technisch, nicht politisch!) problemloses Projekt bei uns wäre eine Neugestaltung des Rings (z.B. zwischen Schottentor und Oper): Autos weg, Räder und Fiaker ohne Einbahnbetrieb auf die bisherigen Autospuren, beide Straßenbahnrichtungsgleise auf der Ringaußenseite zusammenlegen (möglichst wenig Konfliktpotential beim Abbiegen); einen Boulevard daraus machen, der des Ringes Geschichte würdig ist. Das wär mal was, wo wir internationalen Standards nicht nur um 20 Jahre nachhinken, sondern ein Zeichen setzen würden!
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11676
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #16 am: 14. Mai 2012, 18:40:43 »
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Na und? Dort stören die Autos ja niemanden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2307
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #17 am: 14. Mai 2012, 19:10:53 »
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Na und? Dort stören die Autos ja niemanden.

Eh nicht - durchschneiden und entwerten eh nur historische Stadtteile.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #18 am: 14. Mai 2012, 19:20:43 »
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Na und? Dort stören die Autos ja niemanden.
:up: - eigentlich war doch die Zweierlinie einmal genau dafür gedacht? ;)

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #19 am: 14. Mai 2012, 19:29:32 »
:up: - eigentlich war doch die Zweierlinie einmal genau dafür gedacht? ;)
:up:
Der damals inoffiziell als „äußere Ringstraße“ oder „Lastenstraße“ bezeichnete Straßenzug wurde in den 1860er Jahren im Zuge der Anlage der  Ringstraße geschaffen, um Lastentransporte von der repräsentativen Prachtstraße fernhalten zu können: Auf dem Ring gilt seit jeher ein Lastwagen-Fahrverbot.

Quelle. Wikipedia

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2207
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #20 am: 14. Mai 2012, 19:39:09 »
Die heutige Autohölle hat damals sicher keiner vorausgeahnt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #21 am: 14. Mai 2012, 20:35:30 »
Wenn man's auf die Nebenfahrbahn zwischen den Bäumen legt könnte das aber ganz nett werden. Natürlich mit Rasengleis.
Und was machst du dann überall, wo dort eine radiale Straßenbahn- und/oder Buslinie ihre Endstation hat (Dr.-Karl-Renner-Ring, Burgring, ...)?

Am Renner-Ring und am Burgring gibts jeweils ringauswärts noch eine ganze Fahrbahn, da geht schon noch ein bisserl was. Außerdem kann mand ie Fahrspuren dort dann ja weiter Richtung Innenseite verschieben, wenn dort das Gleis wegfällt. Abgesehen davon dass man die die Fahrspuren woeiso auf 2 reduzieren sollte (ganz unabhängig davon ob man die Tram verlegt); da die eh extrem schmal sind wird das an der Kapazität nicht allzuviel ändern.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14547
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #22 am: 14. Mai 2012, 21:49:13 »
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Na und? Dort stören die Autos ja niemanden.
Eh nicht - durchschneiden und entwerten eh nur historische Stadtteile.

Wird aber im Lauf der Zeit auch wieder weniger STau werden.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #23 am: 15. Mai 2012, 00:14:02 »
Dann hast du auf der Zweierlinie ein noch größeres Chaos als jetzt...  :lamp:
Nur kurz - das ist ja das schöne an dynamischen Systemen wie dem Autoverkehr: Je weniger Platz du ihm gibst, desto weniger wird er auch. Ein paar Wochen oder Monate und alles hat sich eingespielt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #24 am: 15. Mai 2012, 00:19:01 »
Nur kurz - das ist ja das schöne an dynamischen Systemen wie dem Autoverkehr: Je weniger Platz du ihm gibst, desto weniger wird er auch. Ein paar Wochen oder Monate und alles hat sich eingespielt.
Genau - während der EM hats ja seltsamerweise auch wie von selbst funktioniert und alle waren ganz verwundert. . .  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #25 am: 15. Mai 2012, 01:38:36 »
Den Ring auf zwei durchgehende Spuren zu reduzieren ist kein Problem und könnte schon morgen verfügt werden. Jetzt bräucht man nur eine Stadträtin, die erstens den Mut dazu hat und zweitens selbst nicht (Dienst-)Auto fährt!   8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2307
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #26 am: 15. Mai 2012, 06:53:31 »
Den Ring auf zwei durchgehende Spuren zu reduzieren ist kein Problem und könnte schon morgen verfügt werden. Jetzt bräucht man nur eine Stadträtin, die erstens den Mut dazu hat und zweitens selbst nicht (Dienst-)Auto fährt!   8)

Wenn die Fr. Vizebürgermeister unpopuläre Maßnahmen "gegen" den Autoverkehr setzt, folgt doch sofort ein Aufschrei! Und übrigens sind diese Maßnahmen beste Wahlwerbung für die FPÖ, die sich besonders in Wien für die armen Autofahrer einsetzt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6450
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #27 am: 15. Mai 2012, 07:04:11 »
Den Ring auf zwei durchgehende Spuren zu reduzieren ist kein Problem und könnte schon morgen verfügt werden. Jetzt bräucht man nur eine Stadträtin, die erstens den Mut dazu hat und zweitens selbst nicht (Dienst-)Auto fährt!   8)

Am besten und am einfachsten zwischen Oper und Universität/Schottentor.

Warum ab Oper: Dort hat man vor nicht allzu langer Zeit die Fahrspuren die dem Ring entlang führen auf zwei reduziert, indem man den Abbiegern einfach die dritte Fahrspur ganz zu geschlagen hat. Vorher war dort eine gemischte links/geradeaus Spur (Insgesamt sind dort ja vier Fahrspuren). Somitwäre es ab dort ein leichtes die Fahrspuren zu reduzieren, da man dort eh schon reduziert hat.
Warum bis zur Uni: Im Grunde einfach so, aber ab dort sind die Fahrspuren irgendwie breiter und zweitens störts dort weniger.
Ausserdem wäre es ab da Richtung Kai eh nicht schlecht eine Abbiegespur, vorallem nach rechts, zu haben (ist dadurch automatisch eine Reduktion der durchgegehenden Fahrspuren). Nach rechts deswegen, weil die Tram da von hinten kommt und man dann besser gelb-rot Ampeln bzw, eine eigene Ampel für Abbieger installieren könnte.


Wenn die Fr. Vizebürgermeister unpopuläre Maßnahmen "gegen" den Autoverkehr setzt, folgt doch sofort ein Aufschrei! Und übrigens sind diese Maßnahmen beste Wahlwerbung für die FPÖ, die sich besonders in Wien für die armen Autofahrer einsetzt.

Unpopulär ist es nur wenn mans schlecht verkauft. Wenn ich groß damit Werbe ich hab den Ring verkleinert ist das schlecht, wenn ich groß Werbe, ich habe den Ring neugestaltet damit mehr Lebensqualität für alle da ist, einschließlich Lenkrad dreher, dann wirds schon leichter zu schlucken.
Man muss nur sagen z.B. dass mit dem neugewonnen Platz Abbiegespuren eingerichtet werden. Das ist für die meisten eine gefühlte Verbesserung aber in Wahrheit hab ich damit auf weiten Strecken einen Haufen Platz gewonnen. Das es an manchen Kreuzungen schon welche gibt, ist den meisten eh nicht bewusst.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2307
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #28 am: 15. Mai 2012, 07:22:46 »
@Coolharry: Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es so wie von dir beschrieben funktionieren kann! Jeder vernünftige Mensch sieht, dass Währing im Autoverkehr bezüglich Parkplätze erstickt - dennoch wurde erfolgreich das Parkpickerl verhindert. Und ein Durchsetzen desselben würde doch sofort als "diktatorische" Maßnahme verstanden. Die einzige Chance zur Verminderung des Autowahnsinns ist - so verrückt es klingen mag - dessen Förderung bis nichts mehr geht. Bestes Beispiel dafür ist Los Angeles - dort musste man Anfang der 90er wieder Schienennahverkehrsmittel neu errichten.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6450
Re: [PM] Gefährlicher Wahnsinn Auto
« Antwort #29 am: 15. Mai 2012, 07:26:23 »
@Coolharry: Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es so wie von dir beschrieben funktionieren kann! Jeder vernünftige Mensch sieht, dass Währing im Autoverkehr bezüglich Parkplätze erstickt - dennoch wurde erfolgreich das Parkpickerl verhindert. Und ein Durchsetzen desselben würde doch sofort als "diktatorische" Maßnahme verstanden. Die einzige Chance zur Verminderung des Autowahnsinns ist - so verrückt es klingen mag - dessen Förderung bis nichts mehr geht. Bestes Beispiel dafür ist Los Angeles - dort musste man Anfang der 90er wieder Schienennahverkehrsmittel neu errichten.

Hab ich jetzt den Sarkasmus nicht verstanden? :o

Sollte meinen Sarkastometer mal überprüfen.  :-[
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.