Autor Thema: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26  (Gelesen 24993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #30 am: 23. Juni 2012, 12:13:47 »
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Die Einstellung des 25ers war mMn folgenschwerer als jene des 32ers. Wäre der 25er damals vom Kagraner Platz zur Linken Nordbahngasse umgelenkt worden (und niemand kann mir erzählen, dass das nicht möglich war, immmerhin ist die Ferstlschleife zweigleisig), so hätten wir schon heute genau das Szenario in der Donaufelder Straße, auf das wir stattdessen nun über 6 Jahre (!) warten mussten, und niemand würde auf die Idee kommen, von einer Überlastung zu sprechen! Das extrem dichte HVZ-Intervall des 26ers ist in Wirklichkeit nur zwischen Kagraner Platz und dem Bahnhof Floridsdorf notwendig, auf den Außenästen reichen auch etwas längere Intervalle.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #31 am: 25. Juni 2012, 11:10:20 »
Die Einstellung des 25ers war mMn folgenschwerer als jene des 32ers. Wäre der 25er damals vom Kagraner Platz zur Linken Nordbahngasse umgelenkt worden (und niemand kann mir erzählen, dass das nicht möglich war, immmerhin ist die Ferstlschleife zweigleisig), so hätten wir schon heute genau das Szenario in der Donaufelder Straße, auf das wir stattdessen nun über 6 Jahre (!) warten mussten, und niemand würde auf die Idee kommen, von einer Überlastung zu sprechen!
Vor sechs Jahren war das Donaufeld bei weitem noch nicht so dicht besiedelt wie jetzt. Die Verkehrsüberlastung ist erst in den letzten zwei, drei Jahren entstanden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #32 am: 25. Juni 2012, 11:45:35 »
Die Einstellung des 25ers war mMn folgenschwerer als jene des 32ers. Wäre der 25er damals vom Kagraner Platz zur Linken Nordbahngasse umgelenkt worden (und niemand kann mir erzählen, dass das nicht möglich war, immmerhin ist die Ferstlschleife zweigleisig), so hätten wir schon heute genau das Szenario in der Donaufelder Straße, auf das wir stattdessen nun über 6 Jahre (!) warten mussten, und niemand würde auf die Idee kommen, von einer Überlastung zu sprechen!
Vor sechs Jahren war das Donaufeld bei weitem noch nicht so dicht besiedelt wie jetzt. Die Verkehrsüberlastung ist erst in den letzten zwei, drei Jahren entstanden.
Trotzdem wars vor sechs Jahren auch schon absehbar, dass das Problem mit der Überlastung ansteht. Immerhin ist das Donaufeld ein Zielgebiet der Stadtentwicklung mit entsprechend im Voraus geplanter Bautätigkeit.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #33 am: 25. Juni 2012, 16:11:36 »
Die Einstellung des 25ers war mMn folgenschwerer als jene des 32ers. Wäre der 25er damals vom Kagraner Platz zur Linken Nordbahngasse umgelenkt worden (und niemand kann mir erzählen, dass das nicht möglich war, immmerhin ist die Ferstlschleife zweigleisig), so hätten wir schon heute genau das Szenario in der Donaufelder Straße, auf das wir stattdessen nun über 6 Jahre (!) warten mussten, und niemand würde auf die Idee kommen, von einer Überlastung zu sprechen!
Vor sechs Jahren war das Donaufeld bei weitem noch nicht so dicht besiedelt wie jetzt. Die Verkehrsüberlastung ist erst in den letzten zwei, drei Jahren entstanden.
Trotzdem wars vor sechs Jahren auch schon absehbar, dass das Problem mit der Überlastung ansteht. Immerhin ist das Donaufeld ein Zielgebiet der Stadtentwicklung mit entsprechend im Voraus geplanter Bautätigkeit.
Ja und? Auch die Einstellung wird man dementsprechend viele Jahre im voraus geplant haben und bevor man zugibt , dass es vieleicht dumm diese Einschätzung und einen Rückschritt wagt, zieht man es beinhart durch und stellt erstmal eine Linie ein um sie eventuell Jahre später zu reaktivieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #34 am: 25. Juni 2012, 16:41:26 »
Die Einstellung des 25ers war mMn folgenschwerer als jene des 32ers. Wäre der 25er damals vom Kagraner Platz zur Linken Nordbahngasse umgelenkt worden (und niemand kann mir erzählen, dass das nicht möglich war, immmerhin ist die Ferstlschleife zweigleisig), so hätten wir schon heute genau das Szenario in der Donaufelder Straße, auf das wir stattdessen nun über 6 Jahre (!) warten mussten, und niemand würde auf die Idee kommen, von einer Überlastung zu sprechen!
Vor sechs Jahren war das Donaufeld bei weitem noch nicht so dicht besiedelt wie jetzt. Die Verkehrsüberlastung ist erst in den letzten zwei, drei Jahren entstanden.
Trotzdem wars vor sechs Jahren auch schon absehbar, dass das Problem mit der Überlastung ansteht. Immerhin ist das Donaufeld ein Zielgebiet der Stadtentwicklung mit entsprechend im Voraus geplanter Bautätigkeit.

Man muss aber auch sagen, dass damals noch ein 27er und eine Donaufeldtangente herum gegeistert sind. Dass diese nicht gekommen ist ja anderen Umständen zu verdanken.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #35 am: 25. Juni 2012, 22:26:32 »
Die Neubaustrecke durch die Tokiostraße ist ein Teil der lange geplanten Donaufeldtangente. Weiters war geplant, die Straßenbahn zwischen
Erzherzog Karl Straße und Donauzentrum in die Donaustadtstraße zu verlegen, wozu bis heute in der Mitte der Donaustadtstraße ein Rasenstreifen
freigehalten wird. Diese Streckenumlegung, welche eine Fahrzeitverkürzung zwischen Stadlau und Donauzentrum bringen würde, ist in den Entwürfen
der Stadtentwicklungskommission zum Straßenbahnausbau von 2012 nicht mehr enthalten.
Die Verlängerung der Straßenbahn von Aspern/Oberdorfstraße nach Groß Enzersdorf, für welche detaillierte Pläne vorliegen, wird auch nicht realisiert.
Als Alternative soll es neue Buslinien zur Endstelle Seestadt der U2 im Oktober 2013 geben. Es gibt auch fertige Pläne für eine Verlängerung der
Straßenbahn über den Asperner Siegesplatz in die Seestadt. Ein Bedarf dafür besteht angesichts des langsamen Projektfortschritts der Seestadt
frühestens in 5 - 10 Jahren. Es ist offensichtlich, dass die Umstellung der überlasteten Buslinie 26A auf Straßenbahnbetrieb von Seiten der W.L.
und der Gemeinde Wien nicht erwünscht ist.

LG nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #36 am: 26. Juni 2012, 07:37:19 »
Es ist offensichtlich, dass die Umstellung der überlasteten Buslinie 26A auf Straßenbahnbetrieb von Seiten der W.L.
und der Gemeinde Wien nicht erwünscht ist.

Der 26A wird halt solang "zerstückelt" bis er nicht mehr überlastet ist.
Mit "zerstückelt" meine ich, dass das Fahrgastaufkommen nach und nach auf andere Linien verlagert, welche z.B. schneller bei der U-Bahn sind.

Bezgl. der Tramway nach Groß Enzersdorf. Diese scheitert ja an sehr vielen Faktoren. Der größte aber ist hier wohl "Prölls own Country".
Aber auch auf Wiener Seite gibts zuviel Gegenwind der, bei heutigen politischen Interessen, leider gegen eine Tram spricht.
Die Esslinger Hauptstraße ist nunmal die einzige Hauptverkehrsachse der Gegend und diese einfach dicht machen geht nicht. Es fehlen einfach die alternativen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #37 am: 26. Juni 2012, 09:34:08 »
Ist der 26A denn wirklich so überlastet? Der hat nur rund 5 Mio. Fahrgäste pro Jahr, das ist - wenn man bedenkt, dass er m.W. mit Gelenksbussen fährt - nicht wirklich berauschend viel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #38 am: 26. Juni 2012, 11:14:15 »
Ist der 26A denn wirklich so überlastet? Der hat nur rund 5 Mio. Fahrgäste pro Jahr, das ist - wenn man bedenkt, dass er m.W. mit Gelenksbussen fährt - nicht wirklich berauschend viel.

Morgends und Abends ist er voll. Bin aber jetzt selbst schon länger nimmer mit ihm gefahren. Aber er hat meiner Meinung nach dasselbe Problem was alle Linien haben, die Schlafstädte mit ihren Jobs verbindet. Morgens und Abends voll bis bummvoll bis es geht nichts mehr und dazwischen eher weniger bis gar nichts los. Wobei gar nichts ist am 26A nie los, genauso wenig wie am Tram Namensvetter dem 26er.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #39 am: 26. Juni 2012, 11:17:08 »
Ist der 26A denn wirklich so überlastet? Der hat nur rund 5 Mio. Fahrgäste pro Jahr, das ist - wenn man bedenkt, dass er m.W. mit Gelenksbussen fährt - nicht wirklich berauschend viel.
Wann immer ich ihn benutzt habe, war er gesteckt voll.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #40 am: 26. Juni 2012, 11:29:29 »
Wann immer ich ihn benutzt habe, war er gesteckt voll.
Weil es grad dich sooo oft nach Transdanubien verschlägt... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #41 am: 26. Juni 2012, 11:31:33 »
Wann immer ich ihn benutzt habe, war er gesteckt voll.
Naja, vielleicht tät's auch eine vielleicht gar nicht so große Intervallverdichtung zu gewissen Zeiten.

Natürlich wäre die Straßenbahnumlegung von der Erzherzog-Karl-Straße in die Donaustadtstraße eine sinnvolle Sache, die wurde aber von der Busfraktion mit fadernscheinigen Argumenten abgewürgt.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #42 am: 26. Juni 2012, 11:41:37 »
Ist der 26A denn wirklich so überlastet? Der hat nur rund 5 Mio. Fahrgäste pro Jahr, das ist - wenn man bedenkt, dass er m.W. mit Gelenksbussen fährt - nicht wirklich berauschend viel.

Nachdem das meine neue "Vor-der-Haustüre" Linie ist: Ja der ist zur HVZ immer recht voll. Und grad da ist auch das einhalten des Fahrplans problematisch.

Das andere Problem ist, dass er grad ausserhalb der HVZ, speziell am Abend, die Abstmmung mit der U2 bei der Aspernstrasse mehr als schlecht ist. Da kommts nicht selten vor, dass man dann 10+ Minuten auf den Bus warten darf. (Das allerdings ist beim 26er beim Donauspital auch nicht besser).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #43 am: 26. Juni 2012, 13:41:16 »
Ist der 26A denn wirklich so überlastet? Der hat nur rund 5 Mio. Fahrgäste pro Jahr, das ist - wenn man bedenkt, dass er m.W. mit Gelenksbussen fährt - nicht wirklich berauschend viel.

Nachdem das meine neue "Vor-der-Haustüre" Linie ist: Ja der ist zur HVZ immer recht voll. Und grad da ist auch das einhalten des Fahrplans problematisch.

Das andere Problem ist, dass er grad ausserhalb der HVZ, speziell am Abend, die Abstmmung mit der U2 bei der Aspernstrasse mehr als schlecht ist. Da kommts nicht selten vor, dass man dann 10+ Minuten auf den Bus warten darf. (Das allerdings ist beim 26er beim Donauspital auch nicht besser).

Ist aber irgenwo logisch, wenn der Bus eine Taktung 10 bzw 15 min hat und die U-Bahn einen 7 1/2 Takt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #44 am: 26. Juni 2012, 14:16:32 »
Ist aber irgenwo logisch, wenn der Bus eine Taktung 10 bzw 15 min hat und die U-Bahn einen 7 1/2 Takt

Also grad bei 7½- und 15-Minuten-Takt sollte das kein Problem sein, die Fahrpläne aufeinander abzustimmen... ::)