Autor Thema: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26  (Gelesen 25024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« am: 16. Mai 2012, 14:24:55 »
Zitat
Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26

In den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt werden mehr Garnituren für die Straßenbahn-Linie 26 gefordert, Anrainer kritisieren die derzeitige Überlastung. Am Nachmittag findet eine Demonstration statt, die Wiener Linien sind zurückhaltend.

Bis Ende Mai werden hunderte Wohnungen auf den Bombardier-Gründen bezogen, im September folgt der Schulcampus. Deswegen fordert Heinz Berger von der Verkehrsinitiative Donaufeld bereits jetzt verstärkten Betrieb für die Linie 26.

„Die Leute, die jetzt ins Auto steigen, weil sie nicht mehr in die Straßenbahn reinkommen, werden im Jänner nicht mehr auf die Straßenbahn umsteigen“, meinte Berger in einem „Radio Wien“-Interview. Ab Dezember soll die Linie 25 den 26er zwischen Kagran und Floridsdorf verstärken.
Wiener Linien: 26er nicht überfüllt

Die Linie 25 ist auch das Hauptargument der Wiener Linien gegen eine Änderung der Intervalle: Der 26er sei zwar gut ausgelastet, aber nicht überfüllt, außer wenn es Unfälle oder ähnliches gäbe, so ein Sprecher der Wiener Linien. Die Bürgerinitiative veranstaltet am Mittwochnachmittag eine Kundgebung an der Kreuzung Donaufelder Straße/Fultonstraße.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2533316/

Ist der 26er wirklich so überlastet? Ich komm so selten in die Gegend... mit 21,5 Mio. FG/Jahr liegt er schon sehr weit oben, aber der 6er und 43er haben deutlich mehr.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 14:29:53 »
Ich fahre nur selten mit dem 26er und wenn dann nur am Wochenende, aber wenn ich fahre ist er sehr gut ausgelastet.
pro Tram

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6427
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 14:41:06 »
Der 26er hat halt das Problem, welches alle Linien haben, die Schlafstädte mit U-Bahn Linien (oder anderen höherrangigen Verkehrsmitteln) verbinden. Morgens und Abends brauchst an Schuhlöffel und tagsüber kannst Samba tanzen in den Garnituren. Überspitzt formuliert.

Ist aber bei einem 71er oder 31er nicht viel anders. Letzterer hat aber seinen 30er.

 


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #3 am: 16. Mai 2012, 15:04:10 »
Ich fahre nur selten mit dem 26er und wenn dann nur am Wochenende, aber wenn ich fahre ist er sehr gut ausgelastet.
Die Frage ist doch, wo der 26er derart ausgelastet btw. überlastet ist. Das Argument mit dem 25er wäre ja nur schlüssig, wenn nur genau die Strecke, die dann von beiden Linien befahren wird, das Problem der Überlastung hätte. Ansonsten geht es nämlich ins Leere.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7841
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #4 am: 16. Mai 2012, 15:08:08 »
Es handelt sich schon primär um den Abschnitt Donaufelder Straße, der ja auch durch den 25er verstärkt werden soll. Dort sind die Fahrgastzahlen aufgrund der regen Bautätigkeit in den letzten Jahrzehten massiv gestiegen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #5 am: 16. Mai 2012, 15:34:17 »
War auch (mit) ein Grund, warum ich dieser Gegend den Laufpass gegeben habe  ;D

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #6 am: 04. Juni 2012, 15:48:17 »
tagsüber kannst Samba tanzen in den Garnituren.

Im 26er nicht (mehr)!
Zumindest zwischen Floridsdorf und Kagran.

Die Vet-Med-Studenten, zahlreiche einkaufen fahrende Hausmütterchen sammt Anhang sorgen für eine mMn überdurchschnittliche Auslastung der Garnituren auch untertags. Auf einen Sitzplatz - als Gentleman - darf ich da nicht hoffen. Wenn dann noch eine der zahlreichen Schulen ihre Nasenbohrer ausspuckt .....
Aber das man in eine Garnitur wegen Überfüllung nicht mehr hineinkommt liegt nur an den wie die Affen bei den Einstiegen hängen DAF´s, bewaffnet mit MP3 und/oder Handy, während in der Garnitur oft noch genug Platz ist.

Die werten (Neu-)Anrainer werden die  - ohnehin um ein Jahr vorgezogene - 25er-Eröffnung bitteschön noch erwarten!
Finanziell einzig verantwortbar währen uU ab Schulbeginn bei Bedarf kurzgeführte 26er-Einschubzüge zwischen Floridsdorf und Kagran (uz).
Aber dazu ist man ja schon lange nicht mehr flexibel genug ...

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #7 am: 04. Juni 2012, 17:55:55 »
Wenn dann noch eine der zahlreichen Schulen ihre Nasenbohrer ausspuckt .....
Bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Generalisierungen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #8 am: 05. Juni 2012, 11:58:05 »
Nachdem ich, obwohl Autobesitzer aber auch Jahreskartenbesitzer, fast täglich den 26er benutze, folgendes. Von Strebersdorf kommend füllt sich der Zug bis zum Franz-Jonas-Platz. Dort findet starker Fahrgastwechsel statt (U+S-Bahn, Bim- und Buslinien), der Zug leert sich aber sehr viele Fahrgäste steigen wieder zu (ein Sitzplatz ist Mangelware) und er füllt sich wieder bis zum Kagraner Platz (U-Bahn + div. Buslinien). Dann zwei Station mäßig besetzt bis Kagran wo wieder viele Fahrgäst zusteigen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #9 am: 05. Juni 2012, 12:10:43 »
Wenn dann noch eine der zahlreichen Schulen ihre Nasenbohrer ausspuckt .....
Bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Generalisierungen!

Zustimmung! Erfahrungsgemäß gibt es pro Klasse einen oder zwei Nasenbohrer. (Das sind vor allem jüngere Kinder, die zumeist den aus der Nase gezogenen Poppel verspeisen.) 8)

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #10 am: 17. Juni 2012, 20:39:48 »
Nachdem ich, obwohl Autobesitzer aber auch Jahreskartenbesitzer, fast täglich den 26er benutze, folgendes. Von Strebersdorf kommend füllt sich der Zug bis zum Franz-Jonas-Platz. Dort findet starker Fahrgastwechsel statt (U+S-Bahn, Bim- und Buslinien), der Zug leert sich aber sehr viele Fahrgäste steigen wieder zu (ein Sitzplatz ist Mangelware) und er füllt sich wieder bis zum Kagraner Platz (U-Bahn + div. Buslinien). Dann zwei Station mäßig besetzt bis Kagran wo wieder viele Fahrgäst zusteigen.
Das selbe Szenario hast auch beim 67er am Reumannplatz. Die schwächste Auslastung hat diese Linie definitiv auf dem Abschnitt Favoritenstraße-Reumannplatz bzw. Reumannplatz-Quellenstraße....  8) Der wesentliche Unterschied zum 26er ist halt der, dass es erstens den stark ausgelasteten Mittelteil nicht gibt und es auf dem stärker frequentierten westlichen Ast noch den O gibt. Der 26er teilt sich dagegen nichtmal einen Meter Gleis mit einer anderen Linie...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #11 am: 17. Juni 2012, 20:42:18 »
Der 26er teilt sich dagegen nichtmal einen Meter Gleis mit einer anderen Linie...
???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #12 am: 17. Juni 2012, 21:48:50 »
Der 26er teilt sich dagegen nichtmal einen Meter Gleis mit einer anderen Linie...
???
Oha, in FR Kagran fahren die ja tatsächlich eine "längere" Strecke am selben Gleis. :o Wie auch immer, dieses vergleichsweise lächerlich kurze Stückerl ist vernachlässigbar. ;) Ich meinte jetzt eher, dass der 26er etwa mit keiner anderen Linie auch nur einen Haltestellenabstand gemeinsam fährt oder zumindest in der selben Station wie eine andere Linie stehenbleibt (Ein-/Auszieher zählen nicht). Nimm nicht alles wörtlich.  :D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #13 am: 18. Juni 2012, 07:16:01 »
Oha, in FR Kagran fahren die ja tatsächlich eine "längere" Strecke am selben Gleis. :o Wie auch immer, dieses vergleichsweise lächerlich kurze Stückerl ist vernachlässigbar. ;) Ich meinte jetzt eher, dass der 26er etwa mit keiner anderen Linie auch nur einen Haltestellenabstand gemeinsam fährt oder zumindest in der selben Station wie eine andere Linie stehenbleibt (Ein-/Auszieher zählen nicht). Nimm nicht alles wörtlich.  :D

Und warum Deiner Meinung nach nur in FR Kagran, in der anderen Richtung fliegen sie über die Gleise, oder?
Und wenn Du etwas meinst, kannst Du es auch schreiben. 8)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #14 am: 18. Juni 2012, 07:41:29 »
Und warum Deiner Meinung nach nur in FR Kagran, in der anderen Richtung fliegen sie über die Gleise, oder?
Nur in die Richtung ist es eine "längere" Strecke - das steht da aber auch.