Autor Thema: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26  (Gelesen 25080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #45 am: 26. Juni 2012, 14:30:18 »
Ist aber irgenwo logisch, wenn der Bus eine Taktung 10 bzw 15 min hat und die U-Bahn einen 7 1/2 Takt

Also grad bei 7½- und 15-Minuten-Takt sollte das kein Problem sein, die Fahrpläne aufeinander abzustimmen... ::)

Du wirst aber immer haben, dass man, wenn man die "falsche" U-Bahn hat, dass man warten muss. Ausserdem wie lange soll ggf. der Bus auf eine ankommende U-Bahn warten? zwischen den schnellsten und den langsamsten Fahrgästen vergehen sicher 5 min.
Die schnellen Fahrgäste jammern dann, wieso fahren wir nicht wieter, und die langsamen wieso wartet der Bus nicht noch eine zusätzliche Minute.

Ausserdem musst du bedenken, dass die Linie 26A nicht nur an die U2, sondern auch an die U1 und die Linie 26 und etliche Buslinien abgestimmt ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #46 am: 26. Juni 2012, 15:01:40 »
Ist aber irgenwo logisch, wenn der Bus eine Taktung 10 bzw 15 min hat und die U-Bahn einen 7 1/2 Takt

Also grad bei 7½- und 15-Minuten-Takt sollte das kein Problem sein, die Fahrpläne aufeinander abzustimmen... ::)

Du wirst aber immer haben, dass man, wenn man die "falsche" U-Bahn hat, dass man warten muss. Ausserdem wie lange soll ggf. der Bus auf eine ankommende U-Bahn warten? zwischen den schnellsten und den langsamsten Fahrgästen vergehen sicher 5 min.
Die schnellen Fahrgäste jammern dann, wieso fahren wir nicht wieter, und die langsamen wieso wartet der Bus nicht noch eine zusätzliche Minute.

Ausserdem musst du bedenken, dass die Linie 26A nicht nur an die U2, sondern auch an die U1 und die Linie 26 und etliche Buslinien abgestimmt ist.
Aber es ist mMn inakzeptabel, auch warten zu müssen, wenn man in der "richtigen" U-Bahn sitzt.

Wenn man im Laufschritt aus der Station rausrennt und dann nur noch dem Bus beim wegfahren zuschauen kann - und das nicht die Ausnahme bleibt sondern zur Regel wird - läuft was falsch. Wie soll dann jemals der ÖV Kunden (ja, Kunden!) unter den Autofahrern gewinnen?

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #47 am: 26. Juni 2012, 15:13:37 »
Da gibts aber viele Beispiele wo es zu einer ähnlichen Situation kommt, ein Beispiel will ich erbringen: mit dem N43 FR Schottentor verpasst man am Wochenende um 1-2min die U6, da wurde mir auch erklärt das man ihn nicht eher in Neuwaldegg losfahren lassen kann weil ja sonst die U6-Fahrgäste den N43 verpassen würde, als ich entgegnete, dass der Bus ja ein paar min dort stehen könnte, wurde ich ziemlich schief angesehn und man hat sich einer weiteren Antwort enthalten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #48 am: 26. Juni 2012, 15:14:52 »
Da gibts aber viele Beispiele wo es zu einer ähnlichen Situation kommt, ein Beispiel will ich erbringen: mit dem N43 FR Schottentor verpasst man am Wochenende um 1-2min die U6, da wurde mir auch erklärt das man ihn nicht eher in Neuwaldegg losfahren lassen kann weil ja sonst die U6-Fahrgäste den N43 verpassen würde, als ich entgegnete, dass der Bus ja ein paar min dort stehen könnte, wurde ich ziemlich schief angesehn und man hat sich einer weiteren Antwort enthalten.

Das hamma no nia...  ::)
(N41 bei der Volksoper)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #49 am: 26. Juni 2012, 15:21:01 »
Da gibts aber viele Beispiele wo es zu einer ähnlichen Situation kommt, ein Beispiel will ich erbringen: mit dem N43 FR Schottentor verpasst man am Wochenende um 1-2min die U6, da wurde mir auch erklärt das man ihn nicht eher in Neuwaldegg losfahren lassen kann weil ja sonst die U6-Fahrgäste den N43 verpassen würde, als ich entgegnete, dass der Bus ja ein paar min dort stehen könnte, wurde ich ziemlich schief angesehn und man hat sich einer weiteren Antwort enthalten.

Das hamma no nia...  ::)
(N41 bei der Volksoper)
Ja so ähnlich eben. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #50 am: 26. Juni 2012, 15:22:51 »
Dass jeder überall wartezeitfreien Anschluss hat, werden sie nie spielen, das geht auch gar nicht. Und da natürlich jeder das aus seiner Warte sieht, wird wohl immer gemeckert werden. Auch bei möglichster Optimierung ist immer wer der "Draufzahler". Ausnahmen wären natürlich reine (U-)Bahn-Abbringer, da sollte der Bus "seinen" Zug abwarten, was natürlich allfällig an der Strecke wartende Fahrgäste auch nicht wirklich freut!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #51 am: 26. Juni 2012, 15:32:58 »
Dass jeder überall wartezeitfreien Anschluss hat, werden sie nie spielen, das geht auch gar nicht. Und da natürlich jeder das aus seiner Warte sieht, wird wohl immer gemeckert werden. Auch bei möglichster Optimierung ist immer wer der "Draufzahler". Ausnahmen wären natürlich reine (U-)Bahn-Abbringer, da sollte der Bus "seinen" Zug abwarten, was natürlich allfällig an der Strecke wartende Fahrgäste auch nicht wirklich freut!
Natürlich geht es nicht überall und nicht auf jeder Linie, nur grad die Nachtautobusse am Wochenende sind ja genau dafür da Fahrgäste von der U-Bahn aufzunehmen und unterzuverteilen, anderesrum aber auch um die Nachtschwärmer eben zu einer U-Bahn zu bringen. Am Beispiel N41 und N43, bei diesen beiden Nachtlinien kenne ich mich nur aus, ist dieses eigentlich sehr leicht zu machen, in dem man eben an der Alser Straße bzw an der Volksoper die Busse ein paar Minuten stehn lässt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #52 am: 26. Juni 2012, 15:42:48 »
Gerade beim Nachtverkehr besteht nun das Problem, das Busse und U-Bahnen intervallmäßig nicht kompatibel sind.
Dazu kommt noch, dass jetzt die Fahrer den Anschlussbus nicht mehr sehen und auch die Umsteigewege länger sind.

Statt Nacht-U-Bahn den Nachtbusbetrieb im 15 min-Intervall führen hätte weniger Geld gekostet und deutlich mehr Nutzen gebracht.

Nacht U-Bahn nun ganzwöchig aber dennoch Nachtbusse behalten, ist ein Schwachsinn hoch drei. Wenn schon, sollte man Nägel mit Köpfen machen, und das Tagesnetz durchgehend betreiben.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #53 am: 26. Juni 2012, 15:55:10 »
Bei Intervallen bis zu 15 Minuten sehe ich eigentlich keinen besonderen Zwang, Anschlüsse zu koordinieren. Die Wartezeit hält sich in Grenzen, manchmal hat man einen guten Anschluss und Glück, manchmal einen ungünstigen und Pech. Die Notwendigkeit einer Anschlussgarantie würde ich erst ab einem Takt von 20 Minuten und aufwärts sehen.

Man müsste halt das Netz optimieren, um die Umsteigezwänge zu minimieren. Dann wird auch das Problem mit den verpassten Anschlüssen viel geringer. Die U-Bahn ist da blöderweise kontraproduktiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #54 am: 26. Juni 2012, 17:13:49 »
Da gibts aber viele Beispiele wo es zu einer ähnlichen Situation kommt, ein Beispiel will ich erbringen: mit dem N43 FR Schottentor verpasst man am Wochenende um 1-2min die U6, da wurde mir auch erklärt das man ihn nicht eher in Neuwaldegg losfahren lassen kann weil ja sonst die U6-Fahrgäste den N43 verpassen würde, als ich entgegnete, dass der Bus ja ein paar min dort stehen könnte, wurde ich ziemlich schief angesehn und man hat sich einer weiteren Antwort enthalten.
Ähm das wird doch aber am N43 sowieso so gemacht? Hab ich schon ein paar Mal erlebt. Der Bus bleibt unter der Stadtbahn stehen, der Fahrer geht eine rauchen und nach 3-4 Minuten fährt man weiter Richtung Stadt. Oder sind das nur einzelne Fahrer, die ihre Verfrühung stadteinwärts dort abbauen bzw. am Schottentor dafür weniger Stehzeit halten?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #55 am: 26. Juni 2012, 17:20:20 »
Ähm das wird doch aber am N43 sowieso so gemacht? Hab ich schon ein paar Mal erlebt. Der Bus bleibt unter der Stadtbahn stehen, der Fahrer geht eine rauchen und nach 3-4 Minuten fährt man weiter Richtung Stadt. Oder sind das nur einzelne Fahrer, die ihre Verfrühung stadteinwärts dort abbauen bzw. am Schottentor dafür weniger Stehzeit halten?
Dieses Szenario gibt es fahrplanmäßig nur in Werktagsnächten (also wenn keine Nacht-U-Bahn fährt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #56 am: 26. Juni 2012, 17:29:08 »
Gerade beim Nachtverkehr besteht nun das Problem, das Busse und U-Bahnen intervallmäßig nicht kompatibel sind.

15- und 30-Min-Takt sind sehr wohl kompatible Intervalle, nur dass nur jede zweite U-Bahn einen Anschluss an einen Bus hat (haben kann).

Zitat
Nacht U-Bahn nun ganzwöchig aber dennoch Nachtbusse behalten, ist ein Schwachsinn hoch drei. Wenn schon, sollte man Nägel mit Köpfen machen, und das Tagesnetz durchgehend betreiben.

Natürlich volle Zustimmung - nicht das ganze Tagesnetz, aber ähnlich wie zu Silvester und ergänzt durch ASTax.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #57 am: 26. Juni 2012, 17:37:02 »
Nacht U-Bahn nun ganzwöchig aber dennoch Nachtbusse behalten, ist ein Schwachsinn hoch drei. Wenn schon, sollte man Nägel mit Köpfen machen, und das Tagesnetz durchgehend betreiben.
Das Netz des Silvesternachtverkehrs hat sich über Jahrzehnte bewährt und würde einen guten Ansatzpunkt bieten, ein neues Nachtverkehrsnetz auszuarbeiten, dessen Rückgrat nicht der Autobus ist, sondern U-Bahn und Straßenbahn im 15- oder 30-Minuten-Takt, ergänzt durch einige wenige Buslinien, die jene Gebiete anfahren, die vom Schienenverkehr nicht erschlossen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #58 am: 26. Juni 2012, 19:47:19 »
Dieses Szenario gibt es fahrplanmäßig nur in Werktagsnächten (also wenn keine Nacht-U-Bahn fährt).
Ok, fahrplanmäßig... ich hab's aber auch am vorletzten Samstag beobachtet (ja, ich kann mich noch daran erinnern :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Kritik an Überlastung der Bim-Linie 26
« Antwort #59 am: 27. Juni 2012, 14:51:48 »
Dieses Szenario gibt es fahrplanmäßig nur in Werktagsnächten (also wenn keine Nacht-U-Bahn fährt).
Ok, fahrplanmäßig... ich hab's aber auch am vorletzten Samstag beobachtet (ja, ich kann mich noch daran erinnern :D ).
Dann war das wohl eine Planmäßige Verfrühung. Schau dir mal die N43 Fahrpläne an und dann lass dir auf der wienerlinien.at Seite mal eine Berechnung erstellen, dort wirst du feststellen das du 1-2min früher an der Alser Straße bist bevor der Bus überhaupt an der Pallfygasse sein sollte. Hab mich da gestern schon gewundert welchen Zahlen man nun glauben soll, vermutlich aber letztere da man ja eben meißt die Nacht U-Bahn davon fahren sieht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr