Es ist so wie immer, vieles was gemacht und gebaut wird ist an sich gut und richtig. Nur wie es im Detail umgesetzt wird, lässt einen den Kopf schütteln, da setzen sich die abstrusesten Ideen durch. Auch das Bau(schnecken)tempo ist ein Skandal, tasgelang bewegt sich da oft nichts und man sieht höchstens ein paar der legendären auf eine Schaufel gestützte Arbeiterdenkmäler! Erinnert alles an die berühmt-berüchtigten Autobahn-Dauerbaustellen, wo sich trotz aller anderslautenden Beteuerungen traditionell auch nichts bewegt. 
Ich denke allerdings, dass die WiLi eigentlich der falsche Beschuldigte in dem Dilemma sind.
Wenn ich eine Wohnung saniere und dem Installateur sag, "mach mir ein Bad", dem Elektriker, "bitte eine Elektrik", dem Küchenmenschen "bitte eine Einbauküche" etc. (Fliesenleger, Maurer, Maler, Tapezierer etc) wird die Wohnung zwar bewohnbar sein und funktionieren, sie wird aber grauenhaft aussehen - und das, obwohl jedes Gewerk nach bestem Wissen gearbeitet hat. Es braucht einfach einen leitenden Architekten, und das ist das Problem in Wien. Erstens ist es den Verantwortlichen garnicht bewusst, dass das alles unansehnlich ist. Zweitens, wenn es dann bei paar relevanten Flächen (FuZo, Platzgestaltungen) doch als notwendig erkannt wird, muss das erst gegen die Widerstände der MAs durchgebracht werden - und da hat der Architekt üblicherweise zuwenig Rückhalt aus der Politik.
Ich hab an sich gehofft, dass sich das mit den Grünen ändert, aber die sind im stadtpolitischen Gefüge einfach zu schwach und haben auch zu wenig Personal. Da spielen die Roten natürlich viel souveränder mit der Medienmaschinerie, die den Grünen einfach nicht zur Verfügung steht.
Von "unten" kommt auch kein Druck, weil in der Bevölkerung die "wos brauch ma des"-Mentalität vorherrscht (ich merkt das jedesmal, wenn ich Hofbegrünungen initiieren möchte - obwohl von der Gemeinde gefördert und daher praktisch kostenlos, bin ich schon 3mal gescheitert, trotz plakativer Bildbeispiele und einer Menge an Argumenten.)
Wien ist einfach in seinen alten Strukturen gefangen, das wird nie was, und wenn, dann halbert und deswegen erst wieder unnötig.