0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zitatich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hatDa liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.
ich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hat
Zitat von: W_E_St am 25. Januar 2017, 23:19:06Zitatich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hatDa liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.Hammer! Ich denke, dass Rosenkranz damals möglicherweise für ein Bild einen Farbfilm eingelegt hat (das war damals übliche Praxis, man hat bei speziellen Motiven *den* Farbfilm eingelgt und vorgekurbelt, ist auch in Navés Semmeringbuch beschrieben). Wenn möglich, sende mir doch die höher aufgelösten Bilder zu (TIFF > JPEG, dann gehts per Mail, oder als ZIP über www.wetransfer.com - wäre sehr dankbar! vienna@tramway.at)
Zitatich kann mir kaum vorstellen, dass der Fotograf den Wagen nicht vollständig fotografiert hatDa liegst du völlig richtig, und mittlerweile wurden mir weitere Bilder der Serie zugesandt, aufgenommen von Alfred Rosenkranz 1939. Das oben gezeigte Bild, allerdings uncoloriert, dürfte auch dabei sein. Ich habe die Bilder gedreht, leicht bearbeitet und verkleinert, also wenn jemand Details möchte, die originalen TIFFs haben ca. die doppelte Auflösung.Wie man sieht, zeigt die Serie die zunehmende Zerlegung der Wagen.
Möglich wäre es, nur die Grüntöne sind äußerst seltsam, das konnten Farbfilme sogar damals schon besser. Gut, ist vielleicht bei der Nachbearbeitung passiert.
Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!
Zitat von: Operator am 26. Januar 2017, 07:00:22Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!Gab es für diese Wagen aufgrund ihrer Länge eigentlich Einschränkungen bzgl. des Einsatzes im Gleisnetz?
Die Bilder, die ich in diesem Thread schon gezeigt habe waren ähnlich, da hab ich nicht geschafft, mehr rauszuholen.
Zitat von: Ferry am 26. Januar 2017, 12:49:33Zitat von: Operator am 26. Januar 2017, 07:00:22Tolle Bilder, ewig schade um diese Fast-Niederflurgarnitur!Gab es für diese Wagen aufgrund ihrer Länge eigentlich Einschränkungen bzgl. des Einsatzes im Gleisnetz?Nur wegen der Höhe, nicht wegen der Länge.
Keinerlei Begegnungsverbote? In engen Kurven müssen die Wagen doch weit in das jeweils andere Gleis hineingeragt haben.
Zitat von: Ferry am 27. Januar 2017, 10:19:43Keinerlei Begegnungsverbote? In engen Kurven müssen die Wagen doch weit in das jeweils andere Gleis hineingeragt haben.Nicht unbedingt, es waren ja Drehgestellwägen.
Bis wann wurden die ausgemusterten Wagen eigentlich einfach umgeworfen und verbrannt? Wurden eigentlich alle Dinge außer Holz und Metall entfernt, oder nahm man es mit Gummi, Leitungen etc. nicht so genau?