Autor Thema: Bahnhof Simmering  (Gelesen 99089 mal)

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nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #105 am: 05. Juni 2019, 08:01:07 »
k3 3711 ex 3751 im Altmateriallager Simmering 1967 (Bildautor nicht bekannt); dahinter zwei ausgemusterte G4. k3 3711 war per 26.06.1967 skartiert worden.

LG nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #106 am: 10. September 2019, 23:38:25 »
K 2400 war der letzte K mit Scheuerleiste, abgestellt zur Verschrottung im Altmateriallager Simmering 1966 (Foto: wahrscheinlich Alfred Rosenkranz). K 2400 war per 15.06.1966 skartiert worden, Bemühungen um eine museale Erhaltung waren leider gescheitert.

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #107 am: 10. Oktober 2019, 12:20:25 »
K 2417 ex K 2505 und G2 2011 abgestellt zur Verschrottung im Altmateriallager Simmering 1966 (Bildautor nicht bekannt). Beide Wagen waren per 15.06.1966 skartiert worden. Rechts ist ein G4 zu erkennen.

LG nord22

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #108 am: 10. Oktober 2019, 14:27:51 »
2417 fuhr gegen Schluss meist von Speising oder Perchtoldsdorf, also auch 360.

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #109 am: 05. Mai 2020, 15:55:12 »
Liebe Leute,

weiß wer von Euch, wozu dieser Gleiskreis diente? Lang gabs ihn wohl nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #110 am: 05. Mai 2020, 16:09:43 »
Gab es den überhaupt real?

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #111 am: 05. Mai 2020, 16:27:13 »
Liebe Leute,

weiß wer von Euch, wozu dieser Gleiskreis diente? Lang gabs ihn wohl nicht.

Möglicherweise, um Pferde im Kreis gehen zu lasen? So etwas (nur ohne Gleise natürlich) gibt auf heutigen Gestüten auch oft, damit die im Stall stationierten Rösser auch auf engem Raum ihre Bewegungseinheiten bekommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #112 am: 05. Mai 2020, 17:40:14 »
Vermutlich zum wenden der Zweirichtungsfahrzeuge zwecks optimaler Motor- und Radabnützung. Tausch von Seite A und B.

95B

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #113 am: 05. Mai 2020, 17:41:23 »
Vermutlich zum wenden der Zweirichtungsfahrzeuge zwecks optimaler Motor- und Radabnützung. Tausch von Seite A und B.

Äh, wie soll das in einem Kreis gehen? ;) Außerdem gab es damals kaum Schleifen, also wurden die Fahrzeuge schon durch den Normalbetrieb entsprechend beidseitig gleichmäßig abgenutzt.
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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #114 am: 05. Mai 2020, 18:11:13 »
Vermutlich zum wenden der Zweirichtungsfahrzeuge zwecks optimaler Motor- und Radabnützung. Tausch von Seite A und B.

Bescheidene Frage. Wie wendest du bei der Gleislage 1910 einen Wagen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #115 am: 06. Mai 2020, 00:27:45 »
Das war aber nicht auf dem Gelände des heutigen Bahnhofs Simmering, sondern unterhalb der Lorystraße!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

fr3

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #116 am: 28. Mai 2020, 14:04:58 »
Zwei Luftbilder aus dem Jahr 1930 zeigen den Bahnhof und das Altmateriallager Simmering. Es dürften vor allem ehemalige Pferdebahnwagen auf den Abstellgleisen zu sehen sein.
Auf dem 2. Bild kann man links den zugeschütteten Wiener Neustädter Kanal erkennen.

Beide Bilder sind Ausschnitte aus jüngst von der Nationalbibliothek veröffentlichten Luftbildaufnahmen in hoher Auflösung, zu deren genauerer Bestimmung im Rahmen eines Crowdfounding-Projekts aufgerufen wurde. Für Freunde von Luftaufnahmen und Stadtarcheologen eine wahre Fundgrube und ein interessantes Projekt zum Mitmachen.

Bildquelle 1
Bildquelle 2

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #117 am: 29. Mai 2020, 07:51:20 »
Vermutlich zum wenden der Zweirichtungsfahrzeuge zwecks optimaler Motor- und Radabnützung. Tausch von Seite A und B.

Äh, wie soll das in einem Kreis gehen? ;) Außerdem gab es damals kaum Schleifen, also wurden die Fahrzeuge schon durch den Normalbetrieb entsprechend beidseitig gleichmäßig abgenutzt.
Ist es nicht eher umgekehrt, dass bei Verwendung von Schleifen die Fahrzeuge gleichmäßiger abgenützt werden? Immerhin wurde ja extra eine Drehscheibe gebaut, um die zwischen Rathaus und Schottentor arg gebeutelten U-Bahnen zu wenden ... Das einzige Kriterium wäre, dass es wahrscheinlich mehr Schleifen gibt, die gegen den Uhrzeigersinn befahren werden, als solche, die im Uhrzeigersinn befahren werden. Das fällt bei der zitierten U-Bahn-Drehscheibe natürilich weg.

95B

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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #118 am: 29. Mai 2020, 09:20:25 »
Ist es nicht eher umgekehrt, dass bei Verwendung von Schleifen die Fahrzeuge gleichmäßiger abgenützt werden? Immerhin wurde ja extra eine Drehscheibe gebaut, um die zwischen Rathaus und Schottentor arg gebeutelten U-Bahnen zu wenden ... Das einzige Kriterium wäre, dass es wahrscheinlich mehr Schleifen gibt, die gegen den Uhrzeigersinn befahren werden, als solche, die im Uhrzeigersinn befahren werden. Das fällt bei der zitierten U-Bahn-Drehscheibe natürilich weg.

Straßenbahnen werden gewöhnlich in einem viel größeren Netz eingesetzt als U-Bahnen, dadurch stellt sich das von dir aufgeworfene Problem nicht. Die damals auf der U2 eingesetzten Fahrzeuge waren über Jahre stets dieselben (zunächst die U mit den nachträglich montierten Halteschlaufen, später die U1-Prototypen).
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Re: Bahnhof Simmering
« Antwort #119 am: 29. Mai 2020, 09:46:15 »
Ist es nicht eher umgekehrt, dass bei Verwendung von Schleifen die Fahrzeuge gleichmäßiger abgenützt werden? Immerhin wurde ja extra eine Drehscheibe gebaut, um die zwischen Rathaus und Schottentor arg gebeutelten U-Bahnen zu wenden ... Das einzige Kriterium wäre, dass es wahrscheinlich mehr Schleifen gibt, die gegen den Uhrzeigersinn befahren werden, als solche, die im Uhrzeigersinn befahren werden. Das fällt bei der zitierten U-Bahn-Drehscheibe natürilich weg.

Straßenbahnen werden gewöhnlich in einem viel größeren Netz eingesetzt als U-Bahnen, dadurch stellt sich das von dir aufgeworfene Problem nicht. Die damals auf der U2 eingesetzten Fahrzeuge waren über Jahre stets dieselben (zunächst die U mit den nachträglich montierten Halteschlaufen, später die U1-Prototypen).

Aber auch ein Austauschen der Züge untereinander hätte nicht wirklich etwas gebracht denn wenn man sich die U1/U2/U4 anschaut, dann hast du in Richtung U1/Reumannplatz - U2/Schottenring - U4/Hütteldorf (Gleisnetz zum Zeitpunkt der Errichtung der Drehscheibe) wesentlich mehr Rechts-, als Linksbogen. Und ein Gleisdreieck hast du auf dem U-Bahnnetz erst seit der Inbetriebnahme des Verbindungsgleis Erdberg -Stadion.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen