Autor Thema: Linie 165 (1924-1962)  (Gelesen 49455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #45 am: 18. Mai 2017, 23:54:59 »
Ich sehe einen Dreiwagenzug, zwei Zweiwagenzüge und zwei Solotriebwagen. Da die Dachwiderstände schneebedeckt sind, dürften die Züge entweder einige Zeit gestanden oder noch gar nicht gefahren sein. Ich vermute einen Stapel aufgrund Unpassierbarkeit der Strecke (Schneeverwehungen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #46 am: 26. Mai 2017, 08:40:15 »
K 2445 + m3 5290 in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #47 am: 26. Mai 2017, 09:51:02 »
Ich sehe einen Dreiwagenzug, zwei Zweiwagenzüge und zwei Solotriebwagen. Da die Dachwiderstände schneebedeckt sind, dürften die Züge entweder einige Zeit gestanden oder noch gar nicht gefahren sein. Ich vermute einen Stapel aufgrund Unpassierbarkeit der Strecke (Schneeverwehungen).

Weiß jemand, wie groß der Auslauf am 165er normalerweise war? Fünf Züge kommen mir viel vor.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #48 am: 26. Mai 2017, 12:19:00 »
Anbei Ausläufe der Linie 165 vom 23.11.1962:
nachmittags HVZ Oper - Inzersdorf
2001 + 3753
2004 + 3744
2104 + 3774
2106 + 3700
2340 + 5378
2376 + 5385

Troststraße - Inzersdorf (tagsüber)
2322, 2346, 2445
Troststraße - Inzersdorf (abends)
2346, 2445, 2624

LG nord22


 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #49 am: 04. Juni 2017, 22:00:52 »
L2 2591 und G3 2118 auf der Triester Straße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). L2 2591 wurde per 17.12.1958 ausgemustert und in L3 486 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #50 am: 01. Dezember 2017, 22:08:53 »
Der Streckenabschnitt der Linie 165 am Wienerberg wurde für die Aufnahme diverser offizieller Typenfotos genutzt; A 6 mit Lyrabügel und A 28 mit Goldeband Scherenstromabnehmer (Fotos: Archiv W.L., 1945).
P.S.: von dieser Fotostelle gibt es auch ein Typenfoto von K 2526; im Buch "Auf Schienen durch Wien" von H. Marincig ist auf Seite 65 dieses Foto mit der Bildlegende "Triebwagen Type L1" zu finden. Ein Hinweis von VEF Mitgliedern auf diesen Fehler soll bei H. M. für einen Wutausbruch gesorgt haben ...

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #51 am: 02. Dezember 2017, 07:56:08 »

P.S.: von dieser Fotostelle gibt es auch ein Typenfoto von K 2526; im Buch "Auf Schienen durch Wien" von H. Marincig ist auf Seite 65 dieses Foto mit der Bildlegende "Triebwagen Type L1" zu finden. Ein Hinweis von VEF Mitgliedern auf diesen Fehler soll bei H. M. für einen Wutausbruch gesorgt haben ...

LG nord22
Für so einen ausgewiesenen Experten wie H.M. natürlich eine peinliche Sache; nobody is perfect......

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #52 am: 02. Dezember 2017, 09:31:20 »
A 6 mit Lyrabügel und A 28 mit Goldeband Scherenstromabnehmer (Fotos: Archiv W.L., 1945).

Durch das mittlere Fenster erkennt man die Ruine der Kirche Maria vom Berge Karmel am Stefan-Fadinger-Platz, zu der es eine traurige Geschichte gibt: Die Unterkirche diente als Luftschutzraum und wurde bei einem Bombenangriff am 21.2.1945 zerstört. Dabei verloren 140 Menschen ihr Leben...
Das Bild ist also nur kurze Zeit danach entstanden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #53 am: 02. Dezember 2017, 09:52:04 »
Interessanterweise hat der Heidelberger am unteren Bild rückwärtig einen weißen Winker montiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #54 am: 25. Dezember 2017, 08:54:44 »
L1 2612 + m3 5372 in Inzersdorf (Foto: DI J. Michlmayr, 14.03.1962).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #55 am: 20. Februar 2018, 10:09:43 »
M 4020 bei der Einfahrt in die Schleife Inzersdorf (Foto: Harald Herrmann, 1962).

LG nord22

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #56 am: 20. Februar 2018, 12:41:53 »
Die ehemalige Volksschule im Hintergrund war in den späten 70er Jahren eine Außenstelle der HTL Pernerstorfergasse.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #57 am: 20. Februar 2018, 21:53:19 »
Die ehemalige Volksschule im Hintergrund war in den späten 70er Jahren eine Außenstelle der HTL Pernerstorfergasse.

Richtig, dort hatte ich im Winter Turnunterricht!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #58 am: 13. März 2018, 21:44:43 »
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 165 (1924-1962)
« Antwort #59 am: 14. März 2018, 11:33:06 »
M 4134 mit Altkasten in der Triester Straße (Foto: Harald Herrmann).

Schaut nach der stadtseitigen Endstelle bei der Troststraße aus.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!