@WD: Vielen Dank für die Infos, vor allem zu Frage 1. Ich bin offenbar nicht der einzige, der sich solche Details merkt bzw. zu merken versucht.
Zur Betriebsausweiche: es sind definitiv noch in den 1950er-Jahren dort Typen-Fotos entstanden. Das jüngste, das ich auf die Schnelle finden konnte, ist jenes von GS 6857 aus dem Jahr 1953 (siehe Jeanmaire/Lehnhart: Die Wiener Straßenbahnn 1945-1971, Abb. 294). Ich bin mir aber ziemlich sicher, irgendwo auch welche aus der 2. Hälfte der 1950er gesehen zu haben, vielleicht finde ich die auch noch. Das Fotografieren dürfte dort aber von Jahr zu Jahr schwieriger geworden sein.
ad 2: ja, es kann sein, dass ich da eine flache, schmale Verkehrsinsel gesehen habe, die den Verkehr in geregelte Bahnen leiten sollte. Es war nur ungwöhnlich, dass sie so flach und somit befahrbar war, auch sowas war in den 1980ern schon ein Relikt aus der Vergangenheit.
Aber jetzt ist mir eingefallen, wo ich so was ähnliches gesehen habe: bei den heute noch vorhandenen 158er-Gleisresten in Ober St. Veit.
@Harald: ich sehe, du hast dein Foto aus den 1980ern mittlerweile neu gescannt, danke auch dafür.