Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 357862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #765 am: 03. März 2020, 09:29:26 »
E1 4640 + c3 1154 beim Einbiegen auf den Gumpendorfer Gürtel (Foto: Robert Hergett, 14.03.1974).

Und mit falschem (nicht gewendetem) Zielschild!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #766 am: 03. März 2020, 11:04:44 »
Ich würde sogar das Gebäude, daß über die aufgelassene Stadtbahnstrecke Ri Heiligenstadt errichtet wurde wegräumen und die Trasse wieder in Betrieb nehmen.
Sorry, das ist Schwachsinn. Die heutige U6 mit ihren 2-Minuten-Intervallen kann man nicht mehr niveaugleich teilen und außerdem wäre der Ast nach Floridsdorf dann unterversorgt. Schau einmal in der Station Spittelau wie viele Fahrgäste von der U4 in die U6 Richtung Floridsdorf umsteigen und wie viele von der U6 in die U4 Richtung Heiligenstadt. Das Ergebnis ist eindeutig.
Dass Heiligenstadt als Verkehrsknoten eine weit geringere Bedeutung hat als Floridsdorf, stellt wohl niemand außer Zweifel. Das Argument mit den wenigen Umsteigern von der U6 zur U4 Richtung Heiligenstadt ist allerdings leicht zu relativieren: Wer nicht gerade im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofs Heiligenstadt wohnt, wird doch von der U6 gleich in den D-Wagen umsteigen und nicht die eine Station mit der U4 fahren.
Das unterstützt doch schaffnerlos' Argument erst recht? ???

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #767 am: 03. März 2020, 11:39:58 »
Nein, tut es nicht, weil die Menge an Fahrgästen, die in der Station Spittelau von der U6 zur U4 Richtung Heiligenstadt umsteigt, kein Indikator für die Unwichtigkeit dieser Relation ist (dass Heiligenstadt als Verkehrsknoten weit unwichtiger als Floridsdorf ist, stellt keiner in Frage). Würde die U6 noch nach Heiligenstadt fahren, würde ich selbstverständlich bis Heiligenstadt im Zug verbleiben und das restliche Stück zu Fuß gehen. Seit 1996 steige ich in der Station Spittelau direkt in den D-Wagen um, der mich quasi direkt nachhause bringt. Warum sollte ich auch umsteigen und nachher noch zehn Minuten hatschen?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #768 am: 03. März 2020, 11:45:40 »
Die Anzahl an Fahrgästen, die nur bis Heiligenstadt will, ist sicherlich überschaubar (auch wenn du dazugehörst). Die meisten steigen halt in Spittelau in D und S40 um, ist also keine Verschlechterung. Wurscht, bei einem 2-Minuten-Takt geht keine niveaugleiche Kreuzung mehr.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #769 am: 10. Juli 2020, 20:06:24 »
Ein B Dreiwagenzug mit B 92 + b + b gefolgt von M 4045 + m3 (m2) der Linie 9 kurz nach der Eröffnung der Neubaustrecke durch die Ullmannstraße ab dem Gumpendorfer Gürtel am 18.03.1970 (Bildautor nicht bekannt, Slg. Helga06).

LG nord22

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1927
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #770 am: 10. Juli 2020, 22:04:49 »
Cool auch der nachfolgender 9er! 8) :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #771 am: 11. Juli 2020, 00:28:31 »
Fesch - "paar" Jahre später:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #772 am: 17. Juli 2020, 13:58:34 »
M 4137 + k8 1939 + k8 unter der Stadtbahn am Gumpendorfer Gürtel (Foto: Josef Hlavac, 1970). Ist vor 50 Jahren aufgenommen; so vergeht die Zeit!

LG nord22

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #773 am: 18. Oktober 2020, 20:01:33 »

Straßenbahnlinie 8 Wien im Mai 1988
Danke! Fast 10 Jahre nach dem Hochladen des Videos... Ich wollte fragen, ob du das Video vielleicht in einer besseren Qualität hast als auf Youtube?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #774 am: 18. Oktober 2020, 21:18:59 »
https://youtu.be/k6PTkU_0o4c?t=312 - immer wieder erstaunlich, wie grün Wien an vielen banalen Stellen war (Urban-Loritz-Platz), während heute jedes Graserl als Errungenschaft gefeiert wird
Harald A. Jahn, www.tramway.at

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #775 am: 20. Oktober 2020, 13:16:58 »
Ich wollte fragen, ob du das Video vielleicht in einer besseren Qualität hast als auf Youtube?

Die DVD, die ich damals von Hrn. Ing. Portele bekommen habe, ist etwas besser, was die Unschärfeartefakte betrifft, die kommen wohl von der Youtube-Kompression.
Ing. Portele hat damals (2006) das Originalband, das schon Blitze und Störungen hatte, in seinem Videostudio digitalisiert. Allerdings ist schon die Ausgangsqualität sehr bescheiden (verwaschenes Bild, schwache Farben), da die Kamera so schlecht war.

Weiters ist das Originalvideo länger, weil ungeschnitten und viel Warterei auf die Züge drauf ist. Die sehenswerten Teile sind im Zusammenschnitt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #776 am: 02. November 2020, 19:17:16 »
Am 26.Juli 1927 kam in Wien erstmals die Type M zum Einsatz. Auf der Linie 8 fuhren die M allerdings mit k-Beiwagen.
Das Bild wurde etwas später aufgenommen, sollte aber symbolisch diese Kombination zeigen.
Über die Problematik mit den m Beiwagen wurde ja schon diskutiert hier.
Ab Dezember 1947 durften dann offiziell M-m-m Züge eingesetzt werden.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #777 am: 02. November 2020, 19:24:38 »
Das ist die Ostseite der Stadtbahnstation, nicht war? Hat jemand einen Gleisplan der Gegend aus der Zeit?

P. S.: O 8er, mein 8er, wann werden wir dich wieder sehen? Ein unbenannter Nachtbus bringt mir die Tramway auch nicht zurück.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #778 am: 02. November 2020, 20:16:43 »
Das ist die Ostseite der Stadtbahnstation, nicht war? Hat jemand einen Gleisplan der Gegend aus der Zeit?

Das ist - richtig - der Innengürtel und Linksverkehr, dieses Gleis gibt es heute nicht mehr, ab/nach dem zweiten Weltkrieg fuhr hier die Linie 8 Richtung Liechtenwerder Platz, am äußeren Gürtel war ja nur das Richtungsgleis Meidling vorhanden.

Der Seitenwechsel befand sich übrigens im Gürtel-Knick (nach rechts) vor der U-Bahn-/Stadtbahnhaltestelle Nußdorfer Straße.

Die Linie 8 kenne ich sehr gut, ich wohnte von 1952 - 1979 neben der Remise Koppreiter.
Lg Helmut

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #779 am: 02. November 2020, 20:47:22 »
Wieso soll es dieses Gleis nicht mehr geben?