Autor Thema: Linie 8 (1907-1989)  (Gelesen 357353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #720 am: 06. Januar 2019, 10:28:50 »
Weils grad passt, hier ein "Geschwisterchen":
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #721 am: 06. Januar 2019, 11:16:15 »
Hier sieht man auch schön die ursprüngliche Version der Betongroßflächenplatten mit Eisenrahmen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #722 am: 06. Januar 2019, 14:21:59 »
Weils grad passt, hier ein "Geschwisterchen":
Wobei mir der Grüne besser gefällt wie der Gelbe. Sehr schöne Arbeitsfahrzeuge. Nicht umsonst habe ich mir bei der letzten Parade den SP als Zugbegleiter ausgesucht

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #723 am: 22. Januar 2019, 23:30:58 »
Eine Aufnahme der späteren Linie 8 aus der Zeit der Symbolscheiben mit G + f3 1752 in der Eichenstraße; links D 377 und ein weiterer D der späteren Linie 62, welche damals nur zwischen Eichenstraße und Kernstraße verkehrte (Foto: Archiv W.L., 1905).

LG nord22 

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #724 am: 23. Januar 2019, 17:45:37 »
Eine Aufnahme der späteren Linie 8 aus der Zeit der Symbolscheiben mit G + f3 1752 in der Eichenstraße; links D 377 und ein weiterer D der späteren Linie 62, welche damals nur zwischen Eichenstraße und Kernstraße verkehrte (Foto: Archiv W.L., 1905).

Auch eine großartige Aufnahme und ein tolles Stimmungsbild der damaligen Zeit: die feine Dame, Kutsche und die Rossknödeln, die überall rumliegen.  :D
Wo genau wurde denn das aufgenommen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das in Blickrichtung Philadelphiabrücke aufgenommen wurde und die Häuser im Hintergrund, zwischen den beiden D, am Beginn der Breitenfurter Straße liegen?
Etwas irritiert wäre ich dann allerdings von dem Friedhof hinter der Kutsche. Oder ist das "nur" ein Grabsteinhändler?
Bemerkenswert ist übrigens auch die Kutsche an sich! Könnte das ein Leichenwagen sein? Seht euch auch mal den Kutscher genauer an.  :)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #725 am: 23. Januar 2019, 18:33:21 »
Eine Aufnahme der späteren Linie 8 aus der Zeit der Symbolscheiben mit G + f3 1752 in der Eichenstraße; links D 377 und ein weiterer D der späteren Linie 62, welche damals nur zwischen Eichenstraße und Kernstraße verkehrte (Foto: Archiv W.L., 1905).

Auch eine großartige Aufnahme und ein tolles Stimmungsbild der damaligen Zeit: die feine Dame, Kutsche und die Rossknödeln, die überall rumliegen.  :D
Wo genau wurde denn das aufgenommen?
Gehe ich recht in der Annahme, dass das in Blickrichtung Philadelphiabrücke aufgenommen wurde und die Häuser im Hintergrund, zwischen den beiden D, am Beginn der Breitenfurter Straße liegen?
Etwas irritiert wäre ich dann allerdings von dem Friedhof hinter der Kutsche. Oder ist das "nur" ein Grabsteinhändler?
Bemerkenswert ist übrigens auch die Kutsche an sich! Könnte das ein Leichenwagen sein? Seht euch auch mal den Kutscher genauer an.  :)

Ja, die Aufnahme entstand in der Eichenstrasse.
Die damalige Philadelphiabrücke war für die Straßenbahn nicht geeignet, die Linie 62 benutzte die WLB Südbahnquerung mit.

Bis in die sechziger Jahre gab es Steinmetze in der Breitenfurter Strasse bis über die Verbindungsbahn hinaus.

Die Situation hat sich anlässlich der Sperre und Erneuerung der Philadelphiabrücke wiederholt.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.435

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #726 am: 28. Januar 2019, 19:34:15 »
Ja, die Aufnahme entstand in der Eichenstrasse.
Die damalige Philadelphiabrücke war für die Straßenbahn nicht geeignet, die Linie 62 benutzte die WLB Südbahnquerung mit.
Bis in die sechziger Jahre gab es Steinmetze in der Breitenfurter Strasse bis über die Verbindungsbahn hinaus.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=516.435

Danke, WD für den historischen Abriss, die beiden Bilder und die Info bezüglich der Steinmetze. Lag ich also doch ganz richtig.
Und zum Winterbild mit der ersten Philadelphiabrücke: Schön war es damals dort am Beginn der Wilhelmstraße.  :)
Übrigens: Von der 2. Philadelpiabrücke von 1909/10 steht bis heute noch eines der Brückengeländer.


nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #727 am: 04. März 2019, 09:03:34 »
Ein BH bei Gleisbauarbeiten am Verbindungsbogen der Linien 8 und 43 bei der Stadtbahnstation Alser Straße Ende der 70er Jahre (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). Dieser Gleisbogen war bis zum Ende der Linie 8 am 07.10.1989 intakt, wurde aber nur sehr selten befahren.

LG nord22

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #728 am: 04. März 2019, 11:49:30 »
Schönes Bild. Der BH noch mit original Stromabnehmer SS 46. Das alte langsamfahr Signal. Der Gleisbogen war gesperrt. Waren das vielleicht die Bauarbeiten anlässlichder Verlegung des 43ers von Mittenlage auf eigenen Gleiskörper in der Jörgerstrasse? Links, leider teilweise verdeckt ein Mercedes W108,/W109.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #729 am: 04. März 2019, 15:31:04 »
Dieser Gleisbogen war bis zum Ende der Linie 8 am 07.10.1989 intakt, wurde aber nur sehr selten befahren.
Vor allem war er - inklusive der Verzweigungsweiche (?) vom 8er - noch jahrelang vorhanden. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #730 am: 04. März 2019, 20:01:36 »
War das nicht eine Stellhebelweiche damals?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #731 am: 17. April 2019, 00:27:29 »
Ein Zug der Linie 8 mit c4 1347 + E1 beim Westbahnhof, dahinter ein E der Linie 9 mit "Spitz" Reklame in den 70er Jahren (Quelle: eBay, Bildautor nicht bekannt). c4 1347 war der erste skartierte c4, weil eine Instandsetzung nach langer Abstellzeit im Gefolge des schweren Unfalls am 26er am 27.12.2009 unterblieben ist.

LG nord22   

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #732 am: 07. Mai 2019, 20:18:19 »
* E1 4655 + c3 im Kreuzungsbereich Gürtel/ Mariahilfer Straße (Foto: Class 13 Army, 15.07.1989)
* E1 + c3 1145 am Europaplatz (Foto: Class 13 Army, 05.07.1985)

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #733 am: 07. Mai 2019, 20:51:49 »
Iregendwie wirkt das erste Bild auf mich, als würde eine Diva oder ein Topmodel über die Bühne schreiten :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Linie 8 (1907-1989)
« Antwort #734 am: 07. Mai 2019, 20:54:06 »
Wohin bzw. in welche Richtung schaut man am ersten Bild? Ich kann den Blickwinkel dem Ort nicht zuordnen.